warum sind Kirschen so teuer?

hi,

interessiert mich einfach mal. Jedesmal wenn ich Kirschen sehe und dann auf den Preis gucke wird mir schlecht. Heute waren wieder 100 g was ja wirklich nicht viel ist 86 cent. Wenn man bedenkt das 100 Gramm allerhöchstens 15 Kirschen sind (wenn überhaupt) ist das schon Wucher.
Woran liegt das? Ist das pflücken so anstrengend? Von soweit her kommen die doch auch nicht. Haben doch auch in Deutschland Kirschbäume





lg

1

Jaja bei uns kosten die Kirschen (aus der Türkei) 100gr. 68 Cent, das soll wahrscheinlich locken, denn das sieht ja so günstig aus, besser als 6,80 Euro das Kilo. #augen

So nun habe ich heute endlich deutsche Kirschen gefunden, die sind mikrig und kosten 5,60 Euro das Kilo, da sind mir die grossen türkischen lieber! #mampf

Meine kleine Tochter wiegt gern bei Kaufland. Sie hat sich heut ne Kirsche genommen und diese gewogen, die kostete klatt 7 Cent! #schock Die die Kassiererin auch abgezogen hat, weil meine tochter so ehrlich war und sie der Tante gezeigt hat! #augen (Man kann sich auch besch...........! #augen


Na egal, wir futtern die gerne. Haben zwar auch im Garten Kirschen die aber leider kaum der Rede wert sind. #aerger Ich meine von der Masse her. Da fressen die Stare mehr als wir. #aerger


Ich finde die Kirschen auch sauteuer, aber meine Kids und ich wir mögen sie nun mal! #augen


Achso. Am Wochenende fahre ich mit meinem Mann ins Nachbardorf da kosten 2 Kilo 6 Euro! Da schlage ich zu! ist zwar auch nicht gerade billig aber besser auf jedenfall, weil sie sozusagen direkt von der Quelle kommen und nicht noch über zich Händler laufen, die auch noch daran verdienen wollen. #aerger

4

Also "eure" Verkäuferin hat doch einen DACHSCHADEN und einen SOCKENSCHUSS - aber einen ganz gewaltigen!!! :-[#aerger#klatsch Zieht die euch dafür Geld ab - und das nur, weil deine Tochter EINE EINZIGE/(EINZELNE(!) Kirsche gewogen hat! Dabei geht und ginge es mir nicht um die ("nur"(?) 0,7 €, sondern einzig und allein ums Prinzip!
Also ich glaube, wenn ich dort nicht "unbedingt" hin"müsste", würde ich diesen (Saft!)laden in Zukunft meiden, denn solch eine Pfennig-/Centfuchserei kann ich ja überhaupt nicht leiden!

5

Gelle, was wäre dabei gewesen, wenn sie gesagt hätte. Och komm meine Kleine, die schenke ich dir! Immerhin hatte ich nen Kilo Kirschen gekauft, da hätte sie doch so nett sein können, oder? Oder bin ich geizig? #hicks#schmoll

weitere Kommentare laden
2

das allerheftigste was ich mal gesehen habe (war letztes jahr gegen ende der kirschsaison) war auf dem markt bei türken 2,90 pro 100!!!!!!!!!!!!!! gr.....wäre nach adam r und eva k 29€ das kg..heftig oder???

lg pauli

3

Hallo,

ja, DAS habe ich mich auch schon sooo oft gefragt, denn das sind ja keine exotischen Früchte, sondern einheimische Früchte #kratz#augen#klatsch.

Aber ich esse Kirschen nun mal SOOO SCHRÖÖÖCKLICH GERN #mampf#mampf#mampf:-)#freu#huepf und da nehme ich halt auch mal den hohen Preis in Kauf, denn die gibt es ja (LEIDER!!!) auch nur im Sommer frisch.

Wie gesagt, ich will und werde trotz des irrsinnig hohen Preises im Leben nicht darauf verzichten - ganz im Gegenteil - ich hole mir fast jeden Morgen vor der Arbeit eine 1/4 volle Tüte und esse sie entweder gleich an der Arbeit oder dann zu Hause.


Gruß M.

6

also ich arbeite im sommer ,immer bei einem kirschenverkäufer.bei uns kostet das kilo 4 euro.ich find das heftig.
aber wäre so teuer,weil sie saisonarbeiter aus polen beschäftigen müssen,die müssen auch bezahlt werden.zu dem die kirschen dieses jahr spät waren,und viele kaputt gegangen sind.

7

Hallo,

ich liebe auch Kirschen :-)

Mir wurde gesagt, dass die Ernte dieses Jahr sehr schlecht war...es kaum gute Kirschen gab...und deshlab der Preis!! :-(

Hoffen wir aufs nächste Jahr ^^ Wobei ich nicht glaube, dass sie so viel günstiger werden :-(

LG

Katha

9

na die 500 g schale erdbeeren kosten im moment hier auch 6 euro

11

wo ist denn hier?
Also so teuer hab ich noch keine Erdbeeren gesehen.

lg

12

wat????
die habe ich heute beim Biobauern für 2,20 gesehen!

weitere Kommentare laden
10

Warum weiß ich nicht.

Ist mir aber auch egel.

Ich kaufe aufm Wochenmarkt immer beim Türken Kirschen.
Das kg für 7.50 Euro, dazu türschische Aprikosen, das kg 7.90 und wilde Pfirsiche Stück 45 Cent.

Und dat schmeckt!

15

Hallo!

Und bei uns am Kirschbaum vergammeln sie. #schmoll
Vielleicht sollte ich nächstes Jahr mal welche verkaufen. :-)

Liebe Grüße

18

Hallo,

ich wohne in einem Gebiet wo Kirschen angebaut werden. Im Alten Land.

Das Pflücken ist echt knochenarbeit.
Und der Preis hängt auch immer von der Ernte ab. Der viele Regen der letzten Tage ist den Kirschen nicht gut bekommen.
Viele platzen auf.

Hier zahl ich für ein Kilo Kirschen frisch vom Baum zur Zeit Knubber Kirschn 3,50 Euro

Lg Maus189