17

Hallöchen.

Also ich habe einen Ledermantel der mit Kaninchenfell gefüttert ist.
Ein schlechtes Gewissen habe ich deshalb nicht,Kaninchen werden gegessen und der Pelz ist quasi ein Nebenprodukt.
Fast jeder trägt leder,dann müsste auch das verboten werden...anders hinggen sehe ich das mit dem "richtigen " Pelz wie Nerz etc.das sollte meiner Meinung nach verboten werden.

LG Nicole

34

Pelz als Nebenprodukt wird generell nicht hergestellt. Es ist eine Luege der Modeindustrie.
Du kannst davon ausgehen, dass das Kaninchen fuer seinen Pelz getoetet wurde.

Sei nicht boese, aber es ist wirklich die Wahrheit.

22

Bei mir spielen so einige Faktoren zusammen:
1. Ist das bevorzugte Pelztier vom Aussterben bedroht? Wenn ja, wird es nicht gekauft.
2. Woher würde der Pelz stammen? Wildlaufende Tiere oder Pelzfarmen? Ich würde nie einen Pelz von einer Farm kaufen, da die Tiere dort unter grausamen Verhältnissen leben. Das kommt bei mir ebnso schlecht an wie die Käfighühner. Solche Eier kaufe ich auch nicht.
3. Was wird mit dem Rest des Tieres gemacht? Wird es nur wegen des Fells getötet/gezüchtet? Dann will ich den Pelz nicht haben.
Usw.
Ich bin dafür, dass die Bewohner der wirklich kalten Länder wie Alaska, Canada, Grönland etc. ihre Robben schießen und sich aus dem Fell/der Haut eine wärmende Jacke nähen (oder welches Tier auch immer), zumal das Fleisch des Tieres dann ja auch verwertet wird, sprich gegessen.
Ich bin dafür, dass die Felle unserer Nutztiere eine Verwendung finden, sei es in der Möbel-, Teppich- oder Bekleidungsbranche. Aber am besten wäre es dann noch, wenn vermerkt wäre, ob die Felle von Freilandrindern, Kaninchen etc. stammen. Aber das ist wohl noch zu früh, derartiges zu verlangen, die Industrie wird sich bedanken...;-)
Ich finde, Omas Pelz ist ein Fall für sich: Wurden Robben grausam erschlagen, dann ist es egal, ob der Pelz alt oder neu ist. Die Robben sind vor 50 Jahren gestorben, oder sie sterben heute.
Also, im Prinzip habe ich nix gegen ein Kuhfell, eine Lammfelljacke und eine Kaninchenfelltasche. Aber wenn Nerze, Hermelin und Robben und vom Aussterben bedrohte Tiere für meine Jacke sterben/leben müssen, bin ich gegen Pelze.
L G
Gunillina, die jetzt erst mal die Diskussion durchlesen wird, mußte mir das erst von der Seele schreiben. :-)

23

Also heutzutage, wo man auch ohne Fell warme Klamotten herstellen kann, ist es vollkommen überflüssig dafür noch Tiere zu töten!!! Selbst wenn ich von meiner Oma einen geschenkt bzw. vererbt bekäme, würde ich ihn niemals tragen!!!
ALSO EINDEUTIG NEIN ZU PELZ!!!

24



Natürlich trage ich Pelze! Täglich!

Durch die Wohnung allerdings, die Katzen stecken noch drin.


Ich bin Vegetarier und würde selbstverständlich keine Pelzmäntel oder Accessoires daraus tragen.
Ich habe gesehen, wie die "produziert" werden, etwas grausameres gibt es kaum.

Vermeintliche Kaninchenfellkragen u.ä. sind übrigens auch gern mal aus Katze, bevorzugt aus China. Für die Aufklärung dieser Falschetikettierung gibt es m. E. sogar schon eine EU - Komission.

Aber so lange die Menschen das weiter kaufen, wird sich nichts ändern.

LG, katzz




25

Hallo Miranda,

das kommt -wie immer- darauf an!

Geht es um den Pelz von Tieren, deren Fleisch wir verzehren, wo der Pelz quasi als "Abfallprodukt" anfällt, oder um Tiere, die für die "Fellproduktion" gezüchtet werden.

Ich kann nicht morgens meinen Katzen eine Dose Lammfleisch öffnen, aber dann Schaffelle verdammen. Im Gegenteil, ich denke derzeit darüber nach mir für das Bett im Winter ein Fell zu kaufen, da ich wirklich eine Frostbeule bin.

Mir käme es allerdings niemals in den Sinn einen Nerzmantel oder ähnliches zu kaufen. Auch bei Kleidung mit Pelzapplikationen bin ich sehr vorsichtig, weil oft nicht garantiert werden kann, um was für ein Tier es sich handelt und woher es kam.

Würde ich einen Nerzmantel erben, würde ich ihn nicht tragen.

Viele Grüße,
Avi

26

Pelze als Mäntel und Jacken sind völlig daneben. Aber Schuhe Gürtel und Lederjacken und Mäntel haben wir. Genau wie Schafsfelle als Vorleger in Schlaf und jugendzimmer. Ausserdem essen wir von Weinbergschnecke über Austern und Krebse bis Ochse alles was auf den Teller passt. natürlich keine Hunde oder Katzen. In Peru haben uns sogar Meerschweinchen geschmeckt.

27

Hallo,

vielen Dank für Eure ehrlichen Meinungen und Postings!!!

Gibt es wirklich niemanden hier der auf Pelz steht, ihn gerne trägt und es auch als korrekt ansieht? Oder "traut" sich derjenige einfach nicht zu schreiben???

Fände ich sehr spannend!

Bin gespannt auf weitere Beiträge,
danke und eine entspannten Abend wünscht,

Miranda

33

Leider gibt es immernoch viele Menschen die der Meinung sind sie muessten Pelze tragen, sei es als Status Symbol, oder um das eigene Ego aufzubessern.
Fakt ist ein Pelz bedeutet unendlich viel Leid und Todesqualen fuer das dafuer ermordete Tier.

Tiere die auf Pelzfarmen gehalten werden leben dort GRUNDSAETZLICH und es gibt auch KEINE Ausnahmen unter nicht artgerechten Bedingungen.

Die Tiere stehen auf Gitterboeden um sich nicht mi Kot und Urin zu beschmutzen. Dadurch gibt es oft tiefe Schuerfwunden und Schnittwunden an den Pfoten die sich haeufig entzuenden.

Haeufig wird Pelz auch aus China importiert und bei Stichproben kommt nicht gerade das Ergebnis dass es sich um Hunde und Katzenfell handelt. Die Chinesen sind in Sachen Tierschutz leider nicht besonders versiert.
Es ist dort grausame Tatsache dass Hund eund Katzen lebendig gehaeutet werden. Danach wird das Fell auf den europaeischen Markt gebracht.

In Deutschland werden die "Pelztiere" weitgehend ueber Elektroschocke ermordert, oder eben vergast.
Beide Methoden sind auesserst schmerzhaft und langwierig. Bei der ersten Methode wird ein Elektrostiel in den Mund geschnallt und einer in den Anus das Tier wird dann durch mehrere Stromschlaege innerlich verbrannt und verendet elendlich.

Bei der Vergasung kann es sein, dass die Prozedur bis zu 4 mal wiederholt weren muss, bis das Tier endlich erloest ist.

Es ist keine Seltenheit dass manche Tiere trotz dieser angewandten Praktiken bei der Haeutung noch leben. Nachdem der Pelz dann abgezogen wurde werden die Tiere auf einen Berg von anderen abgezogenen Koerpern geworfen. Oft sieht man noch einige Tiere zappeln oder mit den Augen schlagen. Die einzigsten Haare die diese Tier noch besitzen sind ihre Wimpern.

Bei Interesse ueber dieses Thema bietet sich die Seite Offensive gegen die Pelzinudstrie an.

Oder bei Interesse zu diesem Theman und was man dagegen tun kann kaoennt ihr mich direkt anschreiben....


Nein dies ist nicht die Ausnahme und ich habe auch nichts verdreht oder schlechter dargestellt als es ist.
Ich kaempfe schon lange fuer die Abschaffung von Pelztierfarmen. Und ja ich war auch schon direkt auf einer Pelztierfarm. Und nein ich esse kein Fleisch und trage auch kein Leder.
AMEN

35

hallo, nein ich selbst trage keinen pelz,für unsere winter auch nicht nötig.finde auch nicht gut, dass deswegen bestimmte tiere getötet werden.allerdings habe ich 2 mäntel aus einem nachlass, einen nerz und #kratz keine ahnung was....und was soll ich damit machen? in den müll oder verbrennen? dafür sind die mir zu schade und wär auch total sinnlos. vielleicht lern ich mal jemanden kennen, der aus einem land kommt, wo es noch richtigen kalten winter gibt.gruss gaby

36

Pelz und Leder sind Naturmaterialien. Die Frage ist: was ist die Alternative. Wird die Kuh im Stall nicht gequält? Nur der Nerz im Käfig?

viele Kragen/Kaputzenränder sind übrigens Katzen und Hundefelle....

Meine Mutter hat Pelze aus früheren Tagen. Sollte ich die mal erben, würde ich sie verkaufen. Ich finde, ich sehe darin aus, als würde ich mit einem Teppich rumlaufen.

Ich habe noch jede Menge Elfenbeinschmuck aus Erbach. Erbstücke. Trage ich auch. Würde ich heute nicht mehr kaufen.

Schwierige Frage.

Gruß

Manavgat