11

Ich auch!!

Ich muss heute noch auf jedes Geldstück gucken, welche Zahl drauf steht... #augen

Da bewundere ich meine Oma. Die hat schon die Reichsmark in die DM getauscht und dann die DM in den Euro. Die kriegt das alles gebacken! #cool

Liebe Grüße

13

Ja, unbedingt!
Der Euro ist der letzte Nagel zu meinem Sarg!

19

Nö! Ich finds gut so, wie es ist. Teurer wird es sowieso, egal ob nun € oder DM.
Wenn man alles umrechnet, kommt es einem wirklich teurer vor. Belässt man es aber beim Euro und misst anhand seines Einkommens, so hat es meiner Meinung nach keine großen Einschnitte gegeben, die man beklagen müsse und die Wiedereinführung der DM rechtfertige.

20


HI,

ein klares JA.

Champus

21

LIEBER HEUTE ALS MORGEN......
und dann würde ich mich mit Begeisterung an den Aufständen beteiligen, die in den Läden entstünden, wenn die Leute richtig merken, wie grauslich beschissen sie wurden mit der Umstellung. Wir zahlen heute oft genug nicht nur das Doppelte als vorher sondern noch weit darüber hinaus ! Für einen Wocheneinkauf für 4 Personen reichten mir 100 D-Mark immer aus - heute zahle ich für 2 Personen 60-65 Euro, und es ist nichts Besonderes dabei.
Mein Gehalt ist leider NICHT entsprechend gestiegen. #aerger - nur die Millionen in den Vorstandsetagen und die Diäten der Politiker sind entsprechend angepaßt ! :-(
Ich muss noch heute blöd in den Geldbeutel schauen, besonders beim Kupfergeld - was ist was....1 und 2 Euro verwechsel ich auch gerne und auch das Papiergeld ist "nicht meins". Und ich bilde mir ein, durchaus flexibel zu sein - aber HIER NICHT ! Ich oute mich auch als "gelegentlich noch Umrechner" -und wenn ich dann realisiere, was das Teil tatsächlich kosten soll, lass ich es liegen....von wegen "gefühlte" Inflation.....grrrrr
Grummelige Grüße von Moni #schmoll

22

>> nur die Millionen in den Vorstandsetagen und die Diäten der Politiker sind entsprechend angepaßt <<

Stimmt definitiv nicht!
Ich bin weder Politiker noch sonst irgendein Vorstandsmitglied, sondern einfacher Angestellter.
Mein Gehalt stieg um mehr als ein Drittel an.

Beispiel:

- Gehalt 2000: 2,800 DM, Miete kalt 990 DM
- Gehalt 2008: 1.900 €, Miete kalt 512 €

Gleiche Firma, gleiche Wohung!
Bei meiner Frau verhält es sich anders, da sie die Steuerklasse gewechselt und zwei Kinder bekommen hat in den letzten sieben Jahren.
Ansonsten wäre die Rechnung ähnlich. Vielleicht ist es ja abhängig von der jeweiligen Region, in der man wohnt. Auch mag das Gleichgewicht Ost/West noch immer nicht geschaffen sein, aber generell zu sagen, dass die Löhne nicht angestiegen sind, ist einfach nicht richtig!
Umdenken ist wohl die einzig wirkungsvolle Alternative, um nicht vollends daran zu verzweifeln.

VG

25

Beispiel:

- Gehalt 2000: 2,800 DM, Miete kalt 990 DM
- Gehalt 2008: 1.900 €, Miete kalt 512 €

Wie war denn Dein 1. Gehalt in Euro?
Sicher so in etwa 1400€, oder?
Hast Du nicht vielleicht auch die Lohnsteuerklasse geändert, wenn es Deine Frau getan hat? Sprich, bist Du nicht von 1 oder 4 in 3 gewechselt?
Und ausserdem sind ja auch 8 Jahre dazwischen. Meinst DU nicht Du hättest in den 8 Jahren auch so Deinen Lohn erhöht bekommen?

LG Eva

weitere Kommentare laden
23

Ich will die Reichsmark wieder :-p

24

Hallo,

zu alten Konditionen, soll heißen Preisen nehme ich die DM gerne zurück.

Von den alten Restmünzen habe ich mich nicht getrennt....#schein

Ich fand die Umtauscherei an der Grenze immer recht lustig.
Mal ehrlich einmal / vielleicht zweimal im Jahr Geld wechseln ist doch nicht so tragisch.

Ich denke kein Mensch glaubt das mit der Euro - Umstellung plötzlich die Rohstoffpreise astronomisch angezogen sind.
Bei Wandfarben betrug die Preissteigerung immerhin bis zu 80%. Auf einem Motorradersatzteil stand noch der DM Preis drauf....ich habe 1:1 bezahlt....sehr unwillig, weil ich es brauchte....und der Laden war einen Kunden los...

Wenn ich daran denke was ich mir zu DM Zeiten geleistet habe und wie sehr mein Lebensstandart doch in diesen wenigen Jahren runter gefahren wurde...#schmoll

Früher gabs auch reichlich 3 Zimmer Wohungen für 400 DM. Heute kosten die mind. 600 Euronen und fressen schon den Löwenanteil des Gehaltes auf - also ich mag den Euro nicht und habe die alten Preise noch im Hinterkopf. Was nützt es mir das Kühlschränke preiswerter geworden sind, wenn Dinge des täglichen Bedarfes praktisch ihren Wert verdoppelt haben ?

Meine Tochter rechnet auch immer noch um.

Ne ich werde niemals gut Freund mit der Eurone werden.

LG

26

Ich will die Zigarettenwährung zurück, früher war sowieso alles besser.. :-p

33

Hallo jumper!
Also ich will die DM-Preise wieder!

Ansonsten wär´s mir wurscht.

Naja ich fand die DM sympatischer

LG
Anna

35

der Euro kann von mir aus lieber heute als morgen eingestampft werden.