Als Witwe Mädchennamen?

    • (1) 06.11.08 - 22:27
      jrc

      Hallo!
      Darf man als Witwe so einfach seinen Mädchennamen annehmen?
      Gibt es da bestimmte Anforderungen?
      Was ist, wenn Kinder da sind. Diese haben den Familiennamen und die Mutter nimmt ihren Mädchennamen an, müssen die Kinder zwangsläufig auch den Mädchennamen bekommen?

      Weiß einer Rat oder hat Links dazu?

      Danke und Gruß

      Jazmin

      • (2) 07.11.08 - 07:21

        Hallo,

        ich glaube irgendwann mal gelesen zu haben, das die Frau ihren Mädchennamen nach Scheidung oder Tod des Ehepartners wieder annehmen kann. Dazu muß man zum Standesam tgehen.

        Wie es bei Kinder aussieht #kratz
        Ich glaube nicht, das es da so einfach geht.

        LG

        (3) 07.11.08 - 07:28

        Ich habe eben mal gegoogelt und nichts dazu gefunden. Wikipedia widmet dem Namensrecht zwar eine ganze Seite, aber wenn ich richtig gelesen habe, steht da nichts zur Namensänderung, wenn man verwitwet ist. Sollte die Änderung deines jetzigen (Ehe)Namens in deinen Geburtsnamen möglich sein (was ich mir durchaus vorstellen kann), schätze ich, dass deine Kinder den Namen ihres Vaters behalten werden. Genaueres erfragst du aber am besten beim Standesamt deines Wohnortes...dort müsste man dir verbindlich Auskunft geben können.

        (4) 07.11.08 - 07:32

        Hallo,

        ich habe nach dem Tod meines Mannes meinen Mädchennamen angenommen. War überhaupt kein Problem. Ich musste nur mit der Sterbeurkunde ins Bürgerbüro (Stadtverwaltung/Meldeamt) und einer Geburtsurkunde sowie Perso von mir und 30 Minuten und 10€ später hatte ich meinen Mädchennamen wieder.

        Bei Kindern geht das, glaube ich, nicht.
        Es sei denn man heiratet wieder und der neue Mann adoptiert die Kinder.

        VG
        Betty

      • (5) 08.11.08 - 23:42

        Eine Witwe kann ihren Mädchennamen wieder annehmen, die Kinder gegebenenfalls auch. Wie alt sind diese Kinder? Jedes Standesamt kann Dir diese Fragen beantworten! ;-)

        LG
        Sandra

Top Diskussionen anzeigen