Geben Fotografen keine digitalen Fotos raus?

Hallo zusammen,

wir waren heute beim Fotografen und haben zig Fotos gemacht.
Die Bilder werden jetzt noch bearbeitet und nächste Woche kann ich vorbeikommen und mir die Bilder aussuchen, die ich haben möchte.
Ich habe gefragt, ob ich auch die digitalen Fotos aus CD haben könnte, natürlich zahle ich dafür.
Aber mir wurde gesagt, dass kein Fotograf digitale Fotos rausgibt.
Auch nicht die, die ich entwickeln lasse.
Das finde ich total schade :-(
Ist das wirklich so, dass Fotografen grundsätzlich keine digitalen Fotos rausgeben?

Gruß Lena

1

ja das stimmt und ist auch verständlich.

Wir haben bei unsere Hochzeit ca. 90 Bilder machen lassen und nur ca. 15 genommen.

Wir hätten ja theoretisch nur eines nehmen können und dann die anderen 89 einfach irgendwo entwickeln lassen.

Für ein Bild haben wir ca. 7 Euro gezahlt, ein selbstentwickeltes würde ja nicht mal einen Euro kosten.

LG BUNNY #hasi

2

Ja gut, das ist verständlich. Aber nichtmal die, die ich auch entwickeln lasse?
7 Euro für ein Bild? Aber nicht für 10x15 ohne Rahmen, oder?!?! #schock

5

ich glaub die Bilder waren 13x18 - das ist aber ein normaler Preis. Überall wurde soviel verlangt.

Bunny #hasi

3

deswegen habe ich eine fotografin die das macht. also sie ist keine profi fotografin, hat aber schon jeder menge wettbewerbe gewonnen usw.

sie ist zu uns nach hause gekommen, ganz lockerne gemwohnte atmosphäre für die kids und wir haben nur für die cd bezahlt!

war echt toll!
es geht eben auch anders!

4

Damit würden sie sich ja selbst ins Knie schießen- die leben ja von den Fotos und den Vergrößerungen und nicht alleine vom Shooting.

Wir hatten im Sommer auch so eine "Fotosession" als Familie und wir haben wirklich ganz ganz viele tolle Fotos gesehen - haben sie als Mappe in Verkleinerung bekommen- und davon konnten wir sie uns aussuchen.

Aber als CD nicht!

LG

Gabi

6

normalerweise machen sie es nicht.....eben weil sie dadurch einen verlusst machen....
meine ma z.b. machts genau anders rum....
sie verlangt eine pauschale, dafür bekommt man keine entwickelten bilder, sondern eine cd wo die kompletten bilder bearbeitet drauf sind.

lg pauli

7

Hallo

Ja, das stimmt. Wir haben für unsere Hochzeitsfotos mit normalem Negativen 1700 euro bezahlt.
Für die 20 Fotos von unsrem Sohn 350 Euro. Aber da nur die Aufnahmen und 1 Abzug. Haben die aber dann eingescannt mit einem Fotoscanner und CD erstellt. So musste ich die für die Verwandtschaft nicht da nachbestellen. Und man sieht keinen Unterschied

Bianca

8

Unser Fotograf macht das schon, allerdings nur von den Fotos, die du schon einmal als Abzug bestellt hast.

Die CD, mit den 15 Hochzeitsfotos die wir genommen haben, hätte 99,-- € gekostet.

Grüßle
pupsi

9

das stimmt jetzt so aber nicht.

Wir haben alle Bilder die wir bestellt haben auch auf CD bekommen-pro Bild haben wir 3 Euro extra zahlen müssen.

Ich glaube das entscheidet jeder Fotograf so wie er denkt.

Gruß
Tina

10

Wir haben meiner Tante von Jochen Schweizer ein Fotoshooting geschenkt, da wurden ca 300 Fotos gemacht, die hat sie alle als CD bekommen, eins bekommt sie vergrössert und bearbeitet. Da war auch schminken und Haare "stylen" dabei. Das hat: 149.- gekostet. Aber sonst bekommt man auch bei uns nirgends die CD dazu, leider...
LG Sandra

11

Hallo


mir wurde zu der Frage mal folgendes erklärt,
man lässt es dann alleine entwickeln, vielleicht in einer minderen Qualität, dann geht es im ersten Moment immer auf den Fotografen zurück.

Allerdings denke ich nach den ganzen ANtworten hier eher das das eine Ausrede war.
Die Aussagen hier sind für mich eher nachvollziehbar.

LG heike