Wo verkauft ihr seltene Bücher?

Hallo alle zusammen,

wegen finanzieller Schwierigkeiten möchte ich aus meiner DDR-Kinderbuchsammlung ein paar seltene Bücher verkaufen. Bisher habe ich Bücher nur über Ebay verkauft, allerdings möchte ich ein paar wirklich seltene Exemplare nicht dort auf Risiko anbieten, sondern wirklich nur dann abgeben, wenn ich meinen "Wunschpreis" dafür bekomme.
Ich habe jetzt mal im Internet geschaut und bin dabei auf amazon gestoßen. Das klingt zwar alles relativ sicher, aber die Gebühren/Provision sind ja nicht unerheblich.
Wo verkauft ihr denn eure Bücher und wo insbesondere verkauft man seltene Sammlerstücke? Welchen Anbieter würdet ihr empfehlen und von welchen würdet ihr abraten?

LG vom Baerchen

1

zentralverband antiquarischer Bücher. zvab.de

Aber sei nicht zu enttäuscht wenn du nicht deinern Preis dafür bekommst. Die meisten Bücher der DDR sind auf schrecklichstem Papier gedruckt, das selst die Kinderbuchabterilung der staatsbibliothek nur noch microfiche macht und das Buch einsargt

LG
brause *Buchbinderin/restauratorin

4

Hallo Brause,

ist das ZVAB nicht nur für gewerbliche Anbieter nutzbar?
#kratz

LG vom Baerchen

6

Ich habe mal geschaut, das ist tatsächlich nur für Gewerbetreibende *staun*

Dann wird es wohl schwierig #gruebel

2

Hallo,

zvab ist schon mal gut. Dort kauft mein Mann auch oft.
Jedoch sind Wunschpreis und der wirkliche Wert des Buches zweierlei Schuhe!

Was hast du denn für ein Buch und welche Preisvorstellung?

Kannst mich auch über VK anschreiben.


engelchen

3

Hallo Engelchen,

wer kann denn beurteilen, welchen Wert ein Buch hat? Ergibt sich dieser Wert nicht aus Angebot und Nachfrage? Ich habe z.B. anzubieten ein sehr gut erhaltenes Exemplar von "Wie Mauz und Hoppel Freunde wurden". Nach meinen Wissen ist das Buch nur noch sehr selten zu bekommen. Sicherlich gibt es viele Leute, denen das Buch trotzdem keinen Euro wert ist und andersherum wird es auch Sammler und Liebhaber geben, denen das Buch eventuell meinen "Wunschbetrag" WERT ist. ;-)

Ich dachte bisher, dieses ZVAB ist nur für gewerbliche Anbieter. Irre ich mich da?

Grüße vom Baerchen

8

Hallo Baerchen,

im ZVAB hast du einen Anhaltspunkt um nachzuschauen, was es Wert sein könnte. Einfach mal nachschauen.
Ich befürchte jedoch das dein Buch nicht alt genug ist und auch die Nachfrage viel zu klein ist. Ich kenne die Bücher auch noch aus meiner Kindheit ( bin aus Magdeburg), jedoch würde ich mal behaupten, das es noch keinen Sammlerwert hat.
Versuch es bei Ebay.


engelchen

weitere Kommentare laden
5

https://secure.booklooker.de/pages/home.php

LG Brombeere

7

Danke für den Link, Brombeere! Das ich keine Einstellgebühren zahlen muss, dass ist prima. Hast du selbst schon dort verkauft oder gekauft? Wenn ja, hast du gute Erfahrungen damiit gemacht?

LG vom Baerchen