Kann man zweimal kirchlich heiraten?? (evangelisch)

Hallo,

ich stelle diese Frage im Auftrag meiner Cousine ;-) Sie will 2010 ihren Freund heiraten, der schonmal verheiratet war, aber schon länger wieder geschieden ist. Beide sind evangelisch!
Ich hoffe mir kann jemand die Frage beantworten!

LG
Jasmin

1

was sollte dagegen sprechen?

2

.... ich dachte, dass es vielleicht nicht geht, weil man in der Kirche doch nur durch den Tod getrennt wird! Mein Mann meint bei Katholiken ist es wirklich so, dass sie nur einmal kirchlich heiraten dürfen

3

ach, meine Schwiegereltern sind seit über 40 Jahren verheiraten bis anfang der 80 iger nur Standesamtlich, dann würde es von der Kirche erlaubt das man auch als geschiedener wieder neu kirchlich heiraten durfte.

Und das mit dem "bis der Tot euch scheidet" wird schon lange nicht mehr gesagt, nur auf wunsch, jedenfalls hier....

weitere Kommentare laden
4

Vielleicht hilft dir das:

http://www.friseur-straubing.de/woerth/braut/hochzeit/kirche/index.php

5

danke :-)

also jain ;-)

9

Hallo Knuffel,
die Antwort ist ganz einfach: Evangelische Christen dürfen auch bei Wiederverheiratung erneut "kirchlich" heiraten, katholische nicht, es sei denn, die vorangegangene Ehe wurde anulliert, oder man ist verwitwet.
Während bei den Protestanten lediglich ein Segnungsgottesdienst für das Paar gehalten wird, gilt die katholische Trauung als unauflösliches Sakrament, das bis zum Tod gültig bleibt.
Liebe Grüße
Mariella