13

Das kommt auch drauf an, wo man wohnt, wie weit das Geschäft vom Haus entfernt ist.

Als ich im Alter von 5 Jahren war, durfte ich auch alleine zum Bäcker, zum Metzger und in den Rewe.

Bei uns war alles 3-7 Minuten von zu Hause entfernt, die Leute kannten mich und ich kannte mich im Ort gut aus.

Heute sieht das anders aus, der nächste Laden ist ca 12 Minuten entfernt und man muß über die Bundesstraße. An der Haupteinfahrt gibt es keinen Fußgängerbereich.
Das ist mir für ein Kind unter 8 zu gefährlich.

Generell finde ich es gut, die Kinder damit vetraut zu machen, ihnen den Wert des Geldes durch solche Erfahrungen näher zu bringen.
Allerdings sollten sie nicht Packesel spielen und große schwere Mengen kaufen.

15

Tzzzz

da muss ich doch glatt lachen ....

Was soll das denn? LOL

ich bin ja mal gespannt wie es in 20 Jahren ausschaut allein einkaufen brauchen die Kids nicht mehr der Kühlschrank schickt die bestellung alleine ab.

Jedenfals braucht sich kein Kind mehr abschleppen

***Ironie Off***



19

Wir bestellen alle unsere Lebensmittel/Kosmetik/etc online, nur Fleisch und Gemuese/Obst kaufen wir noch so #schein
Von daher braeuchte Emma jetzt schon nicht mehr einkaufen gehen, aber wenn sie das spaeter mal stolz macht, dann werde ich bei der Online Bestellung auch mal "zufaellig" die Nudeln vergessen #schein

LG

Biene

20

Du bestellst Online? Ich nicht, gehe lieber selbst das spart mir nämlich das Fitnesstudio!

weitere Kommentare laden
16

Moin Isis,

find ich völlig normal. ich schick meine Kinder sogar arbeiten ;-).

Gruß

Sun

21

Bei uns war das früher normal und für mich wäre es das heute auch.
Ich bin gern einkaufen gegangen. Habe meine Mutter gesagt, daß ich einkaufen gehen will und sie hat rausgesucht, was sie braucht. Was ist daran sos schlimm? Habe dann auch nur abgezählt Geld mitbekommen, damit ich nicht irgendwas extra kaufe.

Daß der Junge einen Trolli dabei hatte, war doch eine gute Idee. Ich hatte damals manchmal ganz schön zu schleppen. Getränke und Milch waren ja nur wenige Tage haltbar, so daß man immer wieder was brauchte und nicht wie heute einfach mal einen Kasten ins Auto geladen hat.
Unser nächster Lebensmittelladen ist keine 5 Minuten entfernt. Es ist keine wirklich gefährliche Hauptstraße in der Nähe... ich hätte keine Bedenken, mein Kind allein gehen zu lassen.

23

Mann, war das eine schöne Zeit, als ich lernte, einzukaufen, mit Geld umzugehen... Ich war stolz wie Oskar, wenn ich alles geschafft habe :-)

Besonders, wenn ich für meine Oma einkaufen ging, wurde ich immer überschwänglich gelobt. Aber das Schönste dabei ist ja, wenn man sich seine 'Belohnung' selbst aussuchen und kaufen darf.

Nein, ich finde es wunderbar, dass es noch Menschen gibt, die ihre Kinder eigenverantwortlichkeit lehren! Heute scheint es davon ja nicht mehr allzuviel zu geben...

Und einen Trolley hatte ich damals, bei meiner Oma, auch immer dabei. Dann konnte sie ruhigen Gewissens auch den Liter Milch und andere schwere Teile aufschreiben. Und selbst die Nutzung dieses Wagens hat mir damals Spaß gemacht.

lg kadse

28

;-)Also mein Sohn 6 geht auch ganz oft einkaufen. Er nimmt auch oft den trolly mit, mit den Pfandflaschen und das was er mitbringen soll oder er sich aussucht, packt er dann da rein und freut sich, das er keine Tüten tragen muss. :-)