akten vom arzt mitnehmen wenn man wechseln möchte????

hallo...

ich möchte mit meinen zwergen zu einem anderen kinderarzt wechseln. kann man die akten vom "alten"kinderarzt anfordern und mitnehmen?

lg,brini

1

Normalerweise geht das, gerade, wenn irgendwelchen wichtigen Untersuchunge gemacht wurden und/oder Krankheiten bekannt sind.

Kann aber sein, dass du eine Kopierpauschale zahlen musst.

LG Maike

2

Ich habe das derzeit mit dem Krankenhaus,ich bin dahin und habe meine Akten und Bilder verlangt,das war kein Problem.

Bei mir ging es sich um eine 2.Meinung.

Gruß pearl

3

nein, der arzt ist verpflichtet diese aufzubewahren.

8

Was nicht heißt, dass er dem Patienten (oder dessen Erziehungsberechtigten) keine Kopien aushändigen darf!



Zur Info:
http://www.gutefrage.net/frage/muessen-aerzte-krankenunterlagen-herausgeben

11

Das hab ich auch nicht behauptet. Er kann ihr die AKte zum anschauen für den Arzt sogar mitgeben. Aber behalten darf sie oder der arzt sie nicht, denn er hat eine Aufbewahrungsfrist und es kann mords ärger geben, wenn die unterlagen weg sind


LG: Jumper, die auch noch RöBis von sich hat#hicks

4

Hallo,

du gehst zu dem neuen Arzt und er fordert die nötigen Informationen beim alten Arzt an. Du musst ihm nur die Erlaubnis geben.

So wurde mir das vom Arzt gesagt. (Mein alter Arzt ist verstorben und sein Nachfolger ist mir noch zu grün, deshalb habe ich einen anderen Arzt gewählt.)

MfG
BIrgit

5

Hallo,

ganz Klar: jeder Arzt ist verpflichtet, dem Patienten auf Verlangen seine Unterlagen als Kopie zu geben. Du als Patient mußt die Kosten für die Kopien tragen.

Grüße vom stürmischen Rhein

Sanne

6

Hallo!

Der Kinderarzt ist nicht verpflichtet dir seine Befunde auszuhändigen. Du darfst sie aber einsehen. Arztbriefe kann er kopieren, muss er aber nicht. Diese müsstest du dann bei den entspr. Ärzten anfordern. Am einfachsten ist es wenn dein neuer Kinderarzt die Unterlagen anfordert.

LG

7

#dankeeuch allen!!!!!

werde meinem neuen kinderarzt sagen,dass er die unterlagen anfordern soll...da ist schon einiges zu beachten bei meiner grossen...

lg

9

http://www.gutefrage.net/frage/muessen-aerzte-krankenunterlagen-herausgeben

10

Hallo,

wir haben umzugsbedingt schon mehrfach wechseln müssen , haben sowohl beim Ha als auch beim Kia eine Überweisung unterschrieben und es wurde vom neuen Arzt angefordert , problemlos .

Gruß Anja