Mein Mann und die Polizei

Hallo!

Mein Mann hat mir gerade erzählt, dass er von der Polizei angehalten wurde und sie ihm unterstellen, dass er und die Kleine nicht angeschnallt waren.

Mein Mann sagt natürlich, dass sie angeschnallt waren. Die beiden Polizisten behaupten weiterhin das Gegenteil. Dann meinten sie am Ende, wir sehen uns vor Gericht wieder, weil er halt kein Schuldgeständnis abgelegt hat.

Kler werden jetzt einige denken, mein Mann lügt, die Polizisten haben Recht, aber ich glaube meinen Mann. Wir schnallen unser Kind immer an, denn ihre Sicherheit haben nur wir in der Hand und das setzen wir nicht aufs Spiel. Und gerade in dem kleinen Auto schnallt er sich immer an, weil das halt tiefergelegt ist und weitere Dinge und somit gern angehalten wird.

Jetzt steht hier ja Aussage gegen Aussage, falls wirklich was kommt, wie kann man denn dagegen vorgehen, außer natürlich Anwalt nehmen.

MFG Franzi

1

Hy Franzi,

wen dein Mann die Kinder angeschnallt hatte dann kann Ihm eigentlich nichts passieren. Die Polizei hält das meistens auf Funk fest oder Kamera (falls vorhanden).
Es könnte auch sein das dein Mann hinten rumgefuchtelt hat so das sie in der Annahme earen das er jetzt die Kinder Anschnallt. Würde wenn das so gewesen ist darauf aufmerksam machen bei dem Verlauf des Gespräches (Vorladung).
Kopf hoch wenn dein Mann die Kinder Angeschnallt gefahren hat kann man das sachlich und ruhig klären.

Gruss
Sabine

2

Hallo Sabine!

Klar könnte man das sachlich klären, aber wir haben schon mal im Internet geschaut, ob es anderen auch so ergangen ist und die sagen halt alle, dass ihnen die Schuld angehangen wurde, weil die Polizisten halt zu zweit sind und er nur alleine.

ein, sie haben nichts aufgenommen. Da sie ja angehalten wurde und die standen, hat er natürlich sich und die Kleine abgeschnallt, war wohl ein Fehler, denn so haben sie es erst recht so ausgelegt, dass beide nicht angeschnallt waren.

3

Hy nochmal,

wenn dass so war wie beschrieben von Dir dann musst Du leider einen Anwalt nehmen. Aber ich würde erst auf die Vorladung warten. Das sind Polizeiliche Sachbearbeiter und da kann man den Verlauf schildern.

Gruss
Sabine

weitere Kommentare laden
7

Wo ist das Problem?

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass zwei erfahrene Polizisten aus "Jux und Tollerei" mal einfach was behaupten, das sie nicht tatsächlich mit eigenen Augen gesehen haben.
Sollte es so sein, dass die Abschnallerei tatsächlich erst nach dem Anhalten passiert ist, dann würde sich dass ja auch "vor Gericht" in dieser Form klarstellen lassen...

Im Übrigen scheint mir die Aussage "wir sehen uns vor Gericht" nicht unbedingt typisch für den handelsüblichen Polizisten, geht dieser doch seiner Arbeit in den allermeisten Fällen recht vernunftgesteuert nach.

Es steht auch nicht Aussage gegen Aussage, weil der federführende Polizist anders als dein Mann nämlich einen Zeugen hat.
Ich schätze mal, das geht blöd für euch aus, aber nicht, weil "die Polizei" hier willkürlich jemanden eines Fehlverhaltens bezichtigt, sondern eher, weil jemand die Anschnallerei dann doch nicht so ernst genommen hat, wie man das tun sollte...

tih

---
Es gibt nur 10 Arten von Menschen. Die einen verstehen das Dualsystem, die anderen nicht!

9

Wo das Problem ist, dass sich hier im Gebiet sich die Polizisten auf jugendliche aufgemotzte Autos eingefahren haben und den gerne was anhängen.

Das war mir schon klar, dass natürlich zwei Polizisten mehr sehen und wissen als mein Mann selber.

Und das die Polizei schon öfter mal willkürlich gehandelt ist, kann man ja zur genüge nachlesen.

Vielleicht war er nicht angeschnallt, aber meine Tochter definitiv und daran glaube ich.

21

Na ja, ich habe es auch schon anders erzählt bekommen.

Meine Kollegin wurde angehalten, weil sie angeblich mit dem Handy telefoniert hatte.

Hatte sie aber gar nicht. Das Handy lag nicht mal auf dem Sitz oder sonst wo im Auto, es war in ihrer Tasche.

Die Polizei hatte trotzdem behauptet sie hätte telefoniert, was ja ohne Probleme nachzuweisen ist.

Und tatsächlich, sie hatte nicht telefoniert und die Polizei hat sich einfach geirrt und sie ohne Grund beschuldigt.

So kann es auch gehen....

LG Dany

weiteren Kommentar laden
8

"Jetzt steht hier ja Aussage gegen Aussage, falls wirklich was kommt, wie kann man denn dagegen vorgehen, außer natürlich Anwalt nehmen."

Gegen die Aussage von zwei Polizeibeamten wird dein Mann -selbst mit Anwalt- keine Chance haben.

Abgesehen davon, dass sich kein Polizist in die Nesseln setzen wird, wegen so einer Sache vor Gericht falsch auszusagen.

Ich vermute eher, dass die beiden wirklich nicht angeschnallt waren und dein Mann das dir gegenüber nicht zugeben will.

10

Ist schon klar, zwei unifomierte Männer, die nichts sehen konnten, haben natürlich mehr Aussagekraft als ein normaler Bürger.

Und glaub mir, mein Kind war angeschnallt. Ich kenne meinen Mann und in dieser Sache vertraue ich ihm 100%. Und sowas würde er mir zugeben, er hat schon andere Sachen zugegeben. Sehr schlimm, wenn schon unterstellt wird, dass man angelogen wird.

11

Hy ,

wie schon oben von mir geschrieben, warte auf die Vorladung und dann kannst Du das Beurteilen was abgelaufen ist. Entweder über Funkaufnahmen oder Video.
Wenn dein Man das Kind angeschnallt hat, dann kann er ruhigen gewissens das so sagen und wenn ein Tatverdacht besteht dann erst braucht Ihr einen Anwalt der die Unschuld beweisen kann. Aber ich muss auch dazu schreiben, dass die Polizei so wie ich sie kennengelernt habe, immer korrekt war.

Gruss
Sabine

weitere Kommentare laden
13

Du räumst also ein, dass Dein Mann nicht angeschnallt war ?

Wer sich selber nicht anschnallt, vergisst auch mal schnell, das Kind anzuschnallen.
Warum sollten 2 Polizisten also sowas erfinden ?
Die bekommen keine Fangprämie !

Nee, ich glaube wirklich, Dein Mann bindet Dir hier einen großen Bären auf. Es ehrt Dich, dass Du ihm trotzdem glaubst. Ich tue es nicht und finde sein Handeln UNVERANTWORTLICH.
Sei froh, dass die Polizisten ihn gestoppt haben und nicht ein Baum, der ganz plötzlich am Straßenrand aufgetaucht ist.

16

Ja, mein Mann hat sich früher selten angeschnallt. Doch seitdem wir zusammen sind, hat sich das gebessert, was ich toll finde. Doch unser Kind hat er immer und wird er immer anschnallen. Und sie haben ihn nicht angehalten sondern bis vor die Haustür verfolgt.

Ich bleibe dabei, ich lasse kein Misstrauen aufkommen.

25

'da sie angehalten wurde und sie standen hat mein mann......' du schreibst weiter oben das fein mann angehalten wurde und hier jetzt das die polizei ihn nicht angehalten hat sondern deinen mann bis vor die tür verfolgt hat?!? Irgendwie unverständlich, wie denn nun??

weiteren Kommentar laden
14

Aussage gegen Aussage - so ist es bestimmt nicht.

Wem wird der Richter wohl glauben? Zwei Polizisten die rein gar nichts davon haben, wenn Dein Mann ein Strafe bekommt oder Deinem Mann der Punkte bekommt und eine Strafe zahlen muss?

Warum sollten die Polizisten sowas erfinden?

Bunny #hasi

17

Wenn ich dir das erklären könnte, würde ich hier nicht nach Tipps fragen.

Aber ich weiß, dass in unserer Gegend gerne den Jugendlichen etwas angehangen wird.

Ja,ja Polizisten erzählen immer die Wahrheit. Ich glaube nicht mehr daran, zu viel habe ich schlechtes erfahren.

15

Bei uns vor dem Kindergarten, eine Szene die fast jeden Tag zu beobachten ist:

Ein Auto kommt, wie immer etwas zu rasant für diese ruhige Strasse, und parkt vor der Kita.
Vorne STEHT ein kleiner Junge auf der Beifahrerseite während das Auto noch fährt.

Der Vater schnallt den Jungen nicht an. Autositz ist vorhanden aber ist hinten, der Junge ist immer vorne.

Ich wußte nicht was ich tun sollte, der Vater ist ein Frauenverachter, schaut einen nie an, grüßt nicht, komischer Typ.

Also hab ich der Mutter als ich sie mal traf davon berichtet, sie war geschockt, denn auch sie war sich sicher das ihr Mann das Kind anschnallt!

Ich will Dir damit sagen, dass ein Polizist nicht Unwahrheiten erzählt, schon gar nicht, weil alles was sie tun einen nervigen Bericht zur Folge hat.

Komischerweise glauben Partner eher dem eigenen Partner als Aussagen der Polizei, dass ist nicht unüblich.
in meinem Bekanntekreis sind mehrere Polizisten, unter anderem meine beste Freundin. Die Konsequenzen für einen Polizisten bei einer Falschaussage sind nicht ohne!


Mona

19

Mein Kind ist auf der Beifahrerseite, wenn das Auto mal steht zum spielen ansonsten nie. Sie sitzt immer hinten.

Warum wird eigentlich meinen Mann hier unterstellt, dass er falsch gehandelt hat. Warum sollte jemand, der etwas getan hat, so sehr darauf beharren, dass er angeschnallt war. Wenn er zugegeben hätte, dass sie es nicht gewesen sind, hätte er "nur" 60€ für beide zahlen müssen. So kann es jetzt passieren, dass es mehr wird und sogar Punkte. So dumm ist mein Mann nicht und lässt es darauf ankommen.

Er sagt die Wahrheit. Schade das meine Tochter noch nicht reden kann, die würde mir zustimmen.

23

Hallo,

du schreibst, deine Tochter kann noch nicht sprechen. Weiter oben schreibst du, dass sie sich selbst abgeschnallt hat.

Ist der GruppeI-Sitz so einfach aufzubekommen?

Desweiteren sieht KEIN Polizist von hinten, ob der Gurt in einem GruppeI-Sitz geschlossen ist, oder nicht. Wie denn auch.

Komische Sache das.

LG

weitere Kommentare laden
18

Welchen Grund sollten diese Polizisten bitte haben deinem Mann sowas zu unterstellen?
Chronische Langeweile? Glaubste doch selbst nicht, oder?

VG
Betty

20

Und warum sollte es mein Mann drauf anlegen, eine höhere Strafe zu bekommen?

Es ist mir egal, warum die Polizisten mal wieder Geld in die Kasse holen müssen, aber nicht auf diese Art.

Ich glaube meinem Mann und das solche Antworten kommen, war von vorn herein klar.

29

Ich nochmal, :)


"Ich glaube meinem Mann und das solche Antworten kommen, war von vorn herein klar."

Das mag ja sein. Aber die Geschichte ist schwierig zu klären und Du wirst hier keine Lösung bekommen.
Wie von mir schon 2 mal geschrieben, warte auf die Vorladung und dann kann dein Man alles erklären und es wird sich eine Lösung finden .

Die meisten hier haben wie ich mit der Polizei eine gute Erfahrung gemacht und von daher ist es schwer zu beurteilen ob da etwas schief gelaufen ist.

Warte ab und glaube nicht immer anderen Menschen im www. (Du hast ja geschrieben das Ihr nicht die einzigsten seid mit solch einer angeblichen Straftat).

Gruss
Sabine

weitere Kommentare laden
35

Hallo,

auch wenn dir hier niemand wirklich glauben schenken will: Mir ist mal was Ähnliches passiert:

Ich fuhr mit einer Freundin und wurde im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle rausgewunken - war kein Problem, denn wir hatten uns ja nichts vorzuwerfen... Dachten wir zumindest - es dauerte einen kurzen Moment bis jemand zu uns kam und in der Zwischenzeit hatte sich meine Freundin schon abgschnallt (ich hatte gerade frisch meinen Führerschein und war noch in Gedanken, ob ich auch alles vorschriftsmäßig gemacht hatte). Die Beamten behaupteten dann auch steif und fest, meine Beifahrerin wäre nicht angeschnallt gewesen - wir haben diskutiert und irgendwann haben sie dann Ruhe gegeben.

Bei euch ist die Sachlage nur ein kleines wenig anders:

Ich glaube schon, dass man sich selbst erstmal abschnallt, wenn man angehalten wird - aber ich zum Beispiel würde nicht im Traum auf die Idee kommen auch gleich die Kinder abzuschnallen... Schließlich soll die Fahrt doch gleich weitergehen?! #kratz

Schön, dass du deinem Mann vertraust, aber 100%ig glaubwürdig finde ich die Geschichte auch nicht - obwohl du ja an meinem Fall siehst, dass da durchaus schon Verwechslungen vorgekommen sind.

LG Berna

36

Jetz fiel mir auch noch das Argument gegen die Polizisten damals ein:

Nach § 21 a Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 StVO müssen vorgeschriebene Sicherheitsgurte während "Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit wie Rückwärtsfahren, Fahrten auf Parkplätzen" nicht angelegt sein.

Da die zuständigen Beamten uns erst auf dem Parkplatz (wir wurden auf den großen Parklpatz eines Supermarkts geleitet) gesehen haben, war ihre Beobachtung - selbst wenn sie der Wahrheit entsprochen hätte - hinfällig.

Dennoch bleiben mir erhebliche Zweifel wegen des Kindes!

LG Berna

38

Eigentlich macht er das auch nur selten mit ihr. Aber er meinte, sie soll sehr nöllig gewesen sein und er dachte sich halt, wenn er sie abschnallt, dann gibt sie etwas Ruhe, bis sie fertig sind.

Er weiß selber, dass es falsch war.

Danke, dass du mir wenigstens ein bisschen glaubst. Und schön, dass du aus dem Problem schnell raus gekommen bist.

weitere Kommentare laden
41

Hallo,

ich hab mir jetzt nochmal alle Antworten hier zu Gemüte geführt.

Fakt ist, die Polizei hat nicht grundsätzlich immer Recht. Auch ich wurde schon angehalten und mir wurde vorgeworfen, ich hätte telefoniert, sie hätten es GENAU gesehen.

Aber, da mich eh grundsätzlich nichts dazu bewegt, während der Fahrt ans Handy zu gehen, kann das nicht sein. Was haben sie also gesehen?
Ich stütze mich an roten Ampeln grundsätzlich gelangweilt auf die Mittelarmlehne und lege meinen Kopf auf meine Hand. Soweit klar.
Das haben die Polizisten gesehen. Nicht mehr und nicht weniger.

Allerdings ist es beim Anschnallen so eine Sache.

Fahren sie mir hinterher sehen sie natürlich, ob ich angeschnallt bin oder nicht.

Bei einem Kindersitz der Gruppe I können sie das - während sie hinter mir fahren - NICHT sehen, außer das Kind turnt rum.

Wenn sie mich nun anhalten und mein Kind steht plötzlich im Fußraum, hhmm nunja, natürlich denken sie, es sei nicht angeschnallt gewesen.

Um mein Kind hinten abzuschnallen muss ich schon eine Verrenkung machen, die auch für die Polizisten hinter mir ersichtlich ist.

ABER natürlich habe ich auch das Recht mein Kind abzuschnallen, nachdem ich eingeparkt habe, bzw. manche Kinder machen das sicher auch selbst. Klare Regel: Wenn das Auto steht und der Motor aus ist, darfst du dich abschnallen.

Es ist hier also grundsätzlich alles möglich.

Wenn ich mir hundertpro sicher wäre, dass ich und mein Kind angeschnallt waren, würde ich streiten.

ABER auch hier heisst: Recht haben bedeutet nicht Recht bekommen!

Ob ichs drauf anlegen würde, weiss ich nicht.

Dennoch teile ich Franzis Meinung:
Die Polizisten haben nicht immer Recht!

LG Mel

48

Hallo Mel!

Ich danke dir für deine kleine Unterstützung.

Um es noch mal zu verdeutlichen mein Kind saß noch am Sitz eben nur das Schnallding war auf. Sie saß im Sitz und zabbelte halt rum, dass sie raus möchte.

Wie er das hinbekommen hat, weiß ich auch nicht, denn ich mit meinen kurzen Armen würde das auch nicht hinbekommen, aber er meinte, er macht das immer so.

Genau, dass Auto stand und war sozusagen geparkt und somit darf man sich auch anschnallen und mein Mann wusste auch bis dahin nicht, was die Polizisten von ihm wollten.