25

Also an und für sich finde ich das ganze ja gar nicht soo verkehrt - wer viel Platz brauch, sollte auch dafür zahlen....ABER die Gewichtsgrenze finde ich schon unrealistisch, denn eine Frau, die 1,90 gross ist und damit 101kg (wenn ich mich recht erinner, war das die Grenze) wiegt, ist ja nun nicht vom Umfang her lange nicht das gleiche, wie eine Frau, die 1,65 groß ist.

LG Anita

27

Hallo, Nicole,

ab wann gilt man denn als dick? Wenn ich hier lese, dass man sich mit Größe 40 schon nicht mehr zu der schlanken Fraktion zählt, dann weiß ich echt nicht mehr, wo die Messlatte angesetzt wird.

Aber zur Mehrgebühr beim fliegen: Jedes Kilo Übergewicht, das Du im Koffer mitschleppst, musst Du teuer bezahlen. Insofern leuchtet mir das sogar ein, dass jemand mit extremen Übergewicht auch mehr bezahlen soll. Extremes Übergewicht fängt in meinen Augen bei etwa 120 kg an - bei Weiblein wie Männlein.

Grüsse
Linda

29

Huhu!

Ryanair versucht auf Biegen und Brechen in den Schlagzeilen zu stehen...gerne auch mit negativem Touch.

Allerdings finde ich, hat Ryanair schon recht auch wenn die Vordergründig ihren Profit im Auge haben und weniger das Wohlergehen ihrer Passgiere.
Ein Sitzplatz in der economy-Klasse (nicht umsonst die Holzklasse) ist mit einer Breite von etwa 43 cm nicht sonderlich groß bemessen..eher ökonomisch das möglichst viele Pax Platz finden.

Ich bin weiß gott nicht dick und für mich sind Flüge in der economy von mehr als drei Stunden auch schon sehr eng und luftraubend....und ich habe noch die Möglichkeit die Beine anzuziehen oder in den Sitz bissl reinzurutschen.
Sehr stark übergewichtige Leute sitzen in diesen Dingern wie eingepackte Presswurst #augen ich saß einmal neben so einer Person und ich hatte Glück, dass der Flieger nicht ganz ausgebucht war und mir die Purserin einen anderen Platz zur Verfügung stellen konnte #hicks 5 Stunden wären für mich auf meinem ursprünglichen Sitzplatz eine Tortur geworden.

Und ich denke man sollte nach BMI gehen und wer einfach einen gewissen Wert ereicht und überschreitet, zahlt eben mehr und bekommt dafür zwei Plätze.

Außerdem zahle ich für Business/first für mehr Platz, Dusche, Schlafgelegenheit und besseres Essen ja auch mehr Geld.

lg

30

Hallo Nicole

Ich habe normal Gewicht. Ganz ehrlich, finde ich nicht dass uebergewichtige Menschen mehr zahlen sollten. Dann muesste auch jede Person die extrem Riecht mehr zahlen. Ich finde es schlimmer neben jemand zu sitzen der ganz schlimm stinkt als jemand der etwas dick ist.

Ich bin schon so oft in meinem Leben geflogen. Ich kann ganz ehrlich sagen dass ich noch nie neben jemand gesessen habe der mit seinem Uebergewicht meinen Platz beeintrachtigt hat (oh weia, dass wird jetzt bestimmt bei jedem Flug von nun an passieren!)

Ich finde auch, dass ueber die Jahre die Sitze an sich viel enger geworden sind. Man hat nicht mehr so viel Platz wie frueher.

Ich sehe es eher als Diskrimination.
Gruss
Heike

PS - bin muede, sorry wegen der Fehler.

31

Hallo,

ich finde da werden die Dicken wiedereinmal menschenunwürdig behandelt.
Es sind genauso Menschen, wie dünne Menschen auch.
Klar sie benötigen etwas mehr Platz, aber sie nehmen doch keinen anderen den Platz weg, zwischen den Stühlen sind doch solche Sitztrenner.

Ich finde es schon erschreckend, wieviele Leute hier ein solches Bild von Dicken haben, das sie mehr schwitzen oder stinken usw.....

LG
Conny, die nicht übergewichtig ist!

32

Hallo,

ich bin erst einmal geflogen und zwar weil ich einen Verlängerunggurt gebraucht hatte und das sehr peinlich fand.

Aber auch ich mit meinen damals 140kg passte in einen meinen sitz,auch wenns nicht bequem war.

Seitdem bin ich nicht mehr geflogen.

Wie soll es denn dann geregelt sein,wenn ich 3 sitze buche?Für meinen Mann, meine Tochter und mich,müsste ich dann auch noch nen platz mehr buchen,obwohl ich niemanden den platz raube-?

Das wärs ja noch.

LG

40

Ich selber bin auch stark übergewichtig und bin dieses Jahr das erste Mal geflogen.
Wir waren zu zweit, meine Freundin hatte den Platz neben mir. Es war jetzt nicht sonderlich bequem, aber es hat funktioniert.
Man muss dazu sagen, dass die Flugbegleiter sich super um uns gekümmert haben, da ich auch einen Verlängerungsgurt brauchte und man so einen auf einem XL-Seat (den wir gebucht hatten) nicht verwenden darf. Die Flugbegleiterin hat uns dann neue Plätze gesucht und wir durften uns in die letzte Reihe setzten, wo wir dann alleine waren.
Ich bin doch sehr beruhigt, dass in der Praxis die Menschen doch sehr verständnisvoll reagieren, und wir uns keinen platten Spruch wie "Ja warum haben Sie denn keine zwei Plätze für sich gebucht" abbekommen habe.
Wer mehr zu dem Thema Fliegen für Dicke erfahren will, kann gerne auf meinen privaten Blog meine persönlichen Erfahrungen dazu lesen.
http://www.dickgetestet.de/fliegen-fuer-dicke/

38

Ich finde, wenn jemand durch seinen Körperumfang anderhalb oder zwei Sitze in Anspruch nimmt, ist es auch gerechtfertigt, dass er diese zahlen muss.