Anderes Wort für Matzelauge???

Habe heute eine richtig blöde Frage:

#kratzKennt jemand ein anderes Wort für Matzel im Auge haben (Matzelauge)? Ein Wort das nicht umgangssprachlich ist, sondern normalerweise offiziell benutzt wird.
Wir haben nämlich gestern gerätselt und uns ist nichts eingefallen...komisch!

1

Man antwortet zwar nicht mit einer Frage, aber kannst Du den Begriff bitte mal genauer erklären? Ich habe das noch nie gehört.

Daher kann ich Dir auch nicht sagen, ob es ein anderes Wort dafür gibt.

3

Wie nennst DU das getrocknete im oder am Auge? Bei uns heißt es Matzel... denke mal es ist ein regionaler Begriff.

7

Hallo!

Du meinst "Schlaf"....? Wir sagen dazu Schlafmännchen - woher das kommt weiß ich allerdings nicht: Meine Mutter kommt aus dem Rheinland, mein Vater ist Norddeutscher und ich bin dort aufgewachsen - jetzt lebe ich im Allgäu und hier habe ich das noch nie gehört.... ;-)

Ich geh mal auf die Google-Suche, vielleicht finde ich ja einen "medizinischen" Begriff dafür.

Gruß,

M. :-)

weiteren Kommentar laden
2

was bitte ist ein "Matzel"? #gruebel

5

das ist das, was der Sandmann dir ins Auge streut, und wenn du wach wirst, da so rumklebt *gg*

4

ähm...ja. Augenpopel. Ist aber auch nur umgangssprachlich #schein

8

#huepf hahaha, Augenpopel, daran hat ich auch schon gedacht. Aber wie nennt man sowas wohl offiziell?

9

Ich kenne es als "Schlaf im Auge".

6

Matzel habe ich noch nie gehört.

Ich kenne es als "Schlafküken"

LG Ina

10

Schlafküken ist auch gut ;-)!
Komisch, überall gibt es nur umgangssprachliche Begriffe#kratz.

12

Hallo!

Bei uns ist es der SCHLAFSAND:-D

lg Bienchen

13

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafsand

14

Ahhhhhhh, des Rätsels Lösung... Dankeschön#ole!

15

Das hab ich auch grad gefunden. Aber einen richtig offiziellen Begriff dafür finde ich auch dort nicht.... #gruebel#kratz
Gibt wohl keinen.

16

Hallo!

Ich kenne dafür die folgenden Begriffe:
- Schlaf oder auch Schlafdreck
- Augenbutter

Viele Grüße!

19

Schlafdreck! #schock

Das ist ja kein DRECK! #kratz

17

Butzemann ;-)
....frag mich aber nicht, wo das herkommt *gg*
LG Annika

20

Butzemann ist aber ein Nasenpopel !

Gruß

Anne#herzlich

18

Das heißt Schlafsand... ist doch logisch, schließlich kommt doch Abends der SANDmann und streut dir das in die Augen, damit du besser schlafen und süß träumen kannst... ;-)

Bei mir klappt das - bin immer sofort danach hundebabymüde... #freu

LG