Wiederbeschaffungszeit nach Autounfall.... Totalschaden

Hallo

Ich hatte Freitag vor 2 Wochen einen Autounfall und bekam heute vor 2 Wochen einen Leihwagen von der geg. Versicherung gestellt. (Ich war nicht schuld, mein Auto Totalschaden)

Nun hatte ich im internet gelesen, den hätte ich 2 Wochen. Im Gutachten steht Wiederbeschaffungszeit 10-14 Tage. Ab wann gilt diese Zeit? Ab gestelltem gutachten? Ab Zahlung der Versicherung? Oder ab Unfalltag?

Da ich erst die Deckungskarte beantragen muss, anmelden muss etc wird es sicher Ende der Woche bis ich ein UAto habe, muss aber ja täglich auf die Arbeit.

Wie lang steht mir nun der Leihwagen zu? Ich dachte er wird heute geholt, aber es hat sich keiner gemeldet.

Danke

1

Ach ja, weiß jemand wie bzw ob ich Schmerzensgeld beantragen muss oer läuft ds Automatisch? (Bisher läuft alles ohne einen Anwalt)

2

Schmerzensgeld geht nur über einen Anwalt (Verkehrsrecht).

Würde ich bei sowas immer sofort einschalten-wer weiß, was die gegnerische Vers einem sonst alles zu unterstellen versucht#schwitz

3

Echt? Mh, dann werde ich es denke ich lassen, das ist mir dann doch zu viel "Aufwand"!

weitere Kommentare laden
4

Stehen im Gutachten 10 oder 14 Tage Wiederbeschaffungsdauer?

Die Versicherung zahlt keinen Tag länger als im Gutachten steht, somit fährst Du seit freitag (oder schon seit Dienstag) auf eigene Kosten.

Freuen wirds nur die Autovermietung.

6

10-14 Tage, ich hab ja heute gewarte, aber e skam keiner. Die autovermietung sagte mir, SIE setzen sich mit der Versicherung in verbinung, wie lang ich das Auto bekomme...