Ramadan :-)

    • (1) 22.08.09 - 15:09

      Salam und Hallo,


      ich wünschen allen muslimischen Usern hier einen gesegneten Ramadan :-) #herzlich



      wasalam, eure Jeannette

      • Salam,



        schau mal hier: http://islam.de/3455.php


        einfach deine Stadt eingeben und den richtigen Monat suchen. Man kann übrigens bis 10 Minuten vor Fajr (Frühgebet) essen und dann erst wieder zum Maghreb (Abendgebet).


        wasalam, Jeannette

        • Warum nur bis 10 min vor Fajr? Wir dürfen doch bis zum Beginn der Morgendämmerung essen und Fajr ist doch die Morgendämmerung...

          • Salam,


            ich habe mal 2 Hadith heraus gesucht:

            Zaid Ibn Thabit (r) berichtete: "Wir nahmen mit dem Gesandten Allahs (s) zusammen die Sahur-Mahlzeit ein, dann standen wir zum Frühgebet auf." Man fragte:" Wieviel Zeit verging zwischen den beiden?" Er sagte: "Ungefähr die für das rezitieren von fünfzig Ayat nötige Zeit." (Al-Bukhari und Muslim) (Anm. vom Verfasser: das rezitieren von 50 Ayat dauert mind. 15 Minuten.)


            Ibn Umar (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s) hatte zwei Gebetsrufer: Bilal und Ibn Umm Maktum (r), da sagte er (s): "Bilal ruft während der Nacht, so esset und trinkt, bis Ibn Umm Maktum zum Gebet ruft." Ibn Umar fügte hinzu: "Und zwischen den beiden war nur (eine kurze Weile), sobald der eine (vom Dach) absteigt, steigt der andere darauf. (Al-Bukhari und Muslim)



            Auf dem Ramadan Kalender von unserer Moschee ist Imsak (wo man nicht mehr essen darf) 10 Minuten vor dem Frühlicht. Allahu alem.



            wasalam, Jeannette #herzlich

            • barakallahu fiki für deine Mühe, auch wenn ich noch nicht restlos überzeugt bin.....in den Hadithen geht es ja nur um den Gebetsruf und es wird nicht gesagt, ob der exakt zum Beginn der Morgendämmerung erfolgt.....aber ich werde mich inschaallah darüber erkundigen.

      Salam!

      Vielen Dank, ich wünsche dir und allen anderen Muslimen hier auch Ramadan Mubarak!

      Inschaallah können wir alle diese gesegnete Zeit sinnvoll nutzen....

      Assalamu alaikum,
      Umm Harun

Top Diskussionen anzeigen