31

Das kann man so oder so sehen. Wenn ich so darüber nachdenke, was da alles Unsichtbares an unseren Schuhen klebt, vergeht mir auch die Lust, mein Kind in den Wagen zu setzen. Mal ganz davon abgesehen, dass außer (richtig so?) unserem Wocheneinkauf eh kein Kind in den Wagen passt;-).
Allerdings kann man sich in die ganzen Hygienemaßnahmen auch hineinsteigern. Denn wenn ich danach gehe, dass die Sachen, die ich berühre oder die meine Lebensmittel berühren etc., keimfrei sind, dann käme ich mir vor als hätte ich einen Putzzwang...#schock
Andererseits muß ich dem Mann recht geben: Auch, wenn ich meine Milchpackung nicht ablecke, so steht sie doch im Kühlschrank, ich nehme sie mit meinen Händen dort hinaus und gieße mir ein, esse dann mein Brötchen (ja, das ist schon sehr überzogen, aber vielleicht denkt der Mann so?) mit den Händen, die mit dem unsichtbaren Zeugs von den Stiefeln fremder Kinder in Berührung gekommen sind...;-) Und so weiter und so fort.
Ich sage meinen Kindern aber aus anderen Gründen, dass sie dort nicht sitzen können: Weil es ein Einkaufswagen ist und kein Kinderwagen. Weil auch Kinder für 20 Minuten mal stehen und gehen können. Ausnahme: Wenn ein Kind krank ist und trotzdem beim Einkaufen dabei ist. Manchmal kann man das ja nicht anders regeln...

L G
Gunillina, die ihre Kinder ungern in den Wagen setzt und letztlich auch den Mann versteht. Aber dann müsste man das eigentlich schon konsequenter durchziehen (Griffe desinfizieren vor Benutzung, Packungen abwischen etc. #augen), um vor sich selbst rechtfertigen zu können, dass man andere darauf hinweist. Weißt du, was ich meine?

35

Bei den hygienischen Standards die wir in Deutschland haben ist es albern wegen sowas Panik zu schieben.

36

Hallo !
Ich finde es auch unhygienisch und meine Kinder saßen da nie drin . Klar gibt es viele Sachen die auch unhygienisch sind , sollte auch jeder für sich entscheiden . Ich würde auf jeden Fall nicht eine Mutter deswegen drauf ansprechen , muß sie selbst wissen .
Ich hatte in einem Lebensmittelladen gearbeitet und viele Mütter handhaben es so , wohl mehr aus reiner Bequemlichkeit !
Davon mal abgesehen ist es auch gefährlich , denn wenn das Kind beim rüberbeugen aus dem Einkaufswagen fällt ist es sehr schmerzhaft. Habe ich auch schon gesehen . Und es kann mir keine Mutter sagen das sie jede Sekunde auf ihr Kind achtet !

38

Ich hab da auch noch nie drüber nachgedacht. Und ganz ehrlich frage ich mich, was dann Eltern von etwas properen oder größeren Kindern machen sollen, die z.B. mit 2 schon mehr als 15 kg haben. Sowas solls ja geben. Dürfen die ihr Kind dann die ganze Zeit tragen? #schwitz Man kann ein 2-jähriges Kind ja schlecht zwingen, den ganzen Wocheneinkauf lang durch den Laden zu laufen. Abgesehen davon, wie lange man dann dafür bräuchte #schock

LG, Kathrin

44

##
die z.B. mit 2 schon mehr als 15 kg
##
ja, war bei uns wohl auch so.

ich habe sie trotzdem reingesetzt, groß genug war es.
entweder es hält oder eben nicht #hicks
hat aber ;-)

39

Mal abgesehen von der Hygiene: der Wagen heißt Einkaufswagen und nicht Kinderwagen. Das erklärt eigentlich alles.

45

aber es macht doch auch spaß darin zu sitzen.

46

Und alles was Spaß macht hält jung!#ole

weiteren Kommentar laden
40

Hallo,

ein Mitte 60Jähriger, der sicher noch die Zeiten der Plumpsklos miterlebt hat (hab ich ja sogar mit 36 Jahren noch erleben müssen *örks*), macht sich über sowas Gedanken #klatsch

Ich glaube, wenn der mal wirkliches Elend und Armut mit entsprechend hygienischen Bedingungen erlebt hätte, würde der sich über sowas nicht aufregen #augen

Gut:
mit Matsch oder Hundekot an den Schuhen muß das natürlich nicht sein, ansonsten sind Straßenschuhe auch nicht unhygienischer als all die anderen Sachen, die man in den Einkaufswagen legt.

LG,
J.

41

Hallo Du,

ich bin eine von den Muettern die ihre Kinder nicht in den Einkaufswagen setzen. Mein Grund Ist: das Kind sitzt da mit Strassenschuhen drinnen, und der naechste Kunde legt seine Lebensmittel da rein, egal ob Verpacktes oder Obst/Gemuese lose. Nun kommt der nach hause und legt eben diese Sachen entweder auf seine Arbeitsplatte inder Kueche oder in den Kuehlschrank - und alles was dranklebt mit (muss ja noch nicht mal Hundek... sein). Ich rege mich jetzt zwar nicht darueber auf, wenn andere das machen, und ich wuerde auch nie jemanden darauf ansprechen (schon gar nicht laut) aber fuer mich persoenlich kommt es nicht in Frage.

Liebe Greuesse, Sabine

43

Hallo,

ein fünfjähriges Kind, welches in seiner Freizeit oder im Kindergarten rumrennen kann, darf auch müde ruhig laufen...

Warum?? Weil es eine brandgefährliche Sache ist, Kinder in den EINKAUFSwagen zu setzen, damit Mama mal schauen kann.

Leider Gottes passierten da schon derbe Unfälle, ebenso, wie manche Mütter ihren MaxiCosy mal für den Einkauf einfach so in die Kleinkindsitz-Anlage stellen.. das Geschrei ist dann auf allen Seiten genauso gross, wie wenn ein alleine Rolltreppe fahrender 6-jähriger Knirps mit seiner Hand beim Fahren eigenartiger Weise in die Treppe gerät..

Mal ehrlich.. so wichtig kann MIR in Ruhe schauen gar nicht sein, dass ich meinem Grossen erlaube, im Einkaufswagen zu sitzen.. selbst die Kurze klettert fast schon aus dem Kindersitz, nee muss ich nicht selber erleben, was anderen Eltern passierte..

Und wegen der Hygiene, nunja... wo Lebensmittel drin transportiert werden, da hat kein Strassenschuh etwas zu suchen, MEINE eigene Meinung.. für die Hände kann man Reinigungstücher nach Benutzen der Einkaufswägen nehmen... fertig..

Nicht falsch verstehen... aber denk mal über das Sicherheitsrisiko nach... Deinem Kind zuliebe.

LG
Mone

48

Find ich nicht, dass das unhygienisch ist!!

Wer weiß denn, wer die Umverpackungen der einzelnen Artikel bereits mit was für beschmutzten Händen Angefasst hat, die da miunter im eigenen Wagen landen. Pfft, der spinnt doch! #freu

Weniger hygienisch fand ich, als mei Sohn damals, als er gerade im Wagen sitzen konnte, plötzlich an dem Adapter, der zum rausholen dec Einkaufschips dient, luschte! #schock

Pfui Spinne, mir wird`s jetzt noch übel, wenn ich daran denke. Aber: Mein Sohn lebt noch, und ihm geht es prima! #schwitz;-)

LG,

die Silly #cool

50

Hallo

mich würde es nicht stören. Allerdings mache ich das mit meinen nicht mehr (5 und 6 J.), die müssen laufen.

Als die beiden noch klein waren, blieb mir nichts anderes übrig, als 1 Kind in den Wagen zu setzen. Ich habe noch nirgens einen 2-Sitzer gesehen.

Mach dir nichts aus solchem Gerede.

Liebe Grüße

54

Hallo Du,

ja ist eigentlich schade, dass es die bei Euch nicht gibt. Hie in Schottland gibt es Zweisitzer oder Einsitzer mit einer Babyliege daneben. Oder Einkaufswagen, in die man Maxi Cosis oben einstellen kann und mit Sicherheitsgurt befestigt. Man muesste doch eigentlich meinen dass es sowas in Deutschland auch geben muesste...

Naja, vielleicht koennte man ja mal an die grossen Supermaerkte schreiben und sowas vorschlagen??
Liebe Gruesse, Sabine aus dem stuermischen Schottland