OMG.. Mein Kind hat heute im Bus..

GESESSEN! #schock


Hallo!

Sorry für das theatralische Intro.. ;-).

Ich würd gerne mal wissen, wie ihr das seht/handhabt.

Ich bin jeden Tag mit meinem gerade vierjährigen Sohn mehrmals mit dem Bus unterwegs. Aber sowas wie heute hab ich echt noch nie erlebt. Heute nachmittag war der Bus extrem voll, so dass der Busfahrer noch nicht mal mehr sein übliches "Bitte gehen sie nach hinten durch" loslassen konnte. Mein Sohn hatte einen Sitzplatz, ich bin mit meinen 3 Einkaufstaschen stehen geblieben. Mehrere Stimmen der älteren Generation wurden laut, dass man früher ja Kinder auf den Schoß genommen hat (ich habe dann freundlich aufgeklärt, dass ich das ja normalerweise auch tun würde, aber das schlecht geht, wenn ich selber nur einen Stehplatz habe). Die Diskussion war in vollem Gange: Kinder, die noch keine Fahrkarte bezahlen müssen, nehmen anderen Leuten die Plätze weg #augen, früher (#augen#augen) waren die Kinder auch nicht so viel wert wie heute... Sitzplätze sind heutzutage nur noch für Kinder - die Alten müssen leider stehenbleiben.

Ich fand das ganze furchtbar peinlich und kam mir schon fast mies vor, dass ich es überhaupt gewagt hatte, mein Kind ohne eigene Fahrkarte überhaupt in einen Bus einsteigen zu lassen und ihn die kostbare muffelige Luft atmen zu lassen. #klatsch

Ich betüdel mein Kind ganz bestimmt nicht von vorn bis hinten, es kann auch gut im Bus stehen bleiben, wenn es sein muss. Ich bin trotzdem immer froh, wenn er sitzen kann, weil er in den rasanten Kurven, in denen der Busfahrer seine Verspätung aufholen will, öfters mal umfällt. #schwitz Aber in so einem Gedrängel wird er einfach übersehen (ach, da ist ja 'ne Lücke...*quetsch*), er kriegt von anderen Leuten den Hintern, die Tasche und den Rucksack ins Gesicht, manche Leute benutzen auch gern seinen Kopf als Taschenablage.. Es gab genug junge Leute, die für die älteren Herrschaften hätten aufstehen können. Warum müssen die auf einem kleinen Kind rumhacken?
Gilt Rücksicht nur für ältere Leute? Kinder dürfen sich im Bus plattdrücken lassen? :-(

Früher gab es in den Bussen diesen Aufkleber: "Bitte überlassen Sie ihren Sitzplatz dem, der ihn nötiger hat."
Das handhabe ich auch so. Für ältere Leute, Schwangere, Gipsträger etc. stehe ich immer auf, aber auch für kleine Kinder, denn ich kann mir vorstellen, wie sich ein kleiner laufender Meter fühlen muss, wenn es um ihn herum immer enger wird und er in einem dunklen Wald von Beinen und Hinterteilen eingekeilt ist.

Wie seht ihr das?

LG
Granouia

1

#schock

Wie kannst du sowas nur tun??? Wie kannst du es zulassen das dein knapp 4 jähriger Sohn sich einfach hinsetzt, und die anderen Leute stehen müssen?













*ironie off* :-p

Ich weiss was du meinst! Als ich noch kein Auto hatte, habe ich es oft genug miterlebt. Die Gefahr, das mein Sohn hinfällt während der Fahrt, war einfach zu gross..und ich habe ihn immer sitzen lassen.
Solange nu keine hochschwangere, ältere Oma&Opa wegen ihm stehen mussten , sah ich da nie ein Problem.
Ich hätte es ihm niemals angetan das er evtl noch Panik da unten bekommt, da er ja nich viel sehen kann..
Nene..
Zum Glück habe ich nu ein Auto, und kurze Wege gehen wir zufuss.

Ich tue mir den Stress nich mehr an

2

Hallo,

bei uns hat da noch nie jemand was gesagt. Gerade Müttern mit Kleinkindern bieten auch ältere Leute gerne mal ihren Platz an. Meine Tochter ist erst 2 und ich glaube, sie ist genauso "bedürftig" wie die älteren Herrschaften - die ja im Übrigen meist auch mit Ermäßigung fahren - dann stände ihnen nach deren Überlegung ja auch nur ein anteiliger Sitz zu... Kannst ja nächstes Mal deinen Sohn einfach bei einem Meckerkopf mit auf den Sitz quetschen... ;-)

Meine Tochter bleibt auch gar nicht auf meinem Schoß sitzen, da im Bus alles so interessant ist. Außerdem finde ich es dazu auch meist zu eng (gerade im Winter, wenn alle dicke Sachen anhaben).

Also wie gesagt: meine Tochter sitzt im Bus, wenn es irgend geht. Wenn sichtbar "bedürftigere" Leute einsteigen, räumt sie auch mal ihren Platz, aber das ist selten bis nie der Fall, weil alle dafür Verständnis haben, dass sie einen Sitzplatz beötigt.

LG Berna

3

Meine Tochter kann stehen (an der Hand). Aber in Bussen, die so voll sind dass man eingekeilt ist würde ich eh nicht mitfahren, da warte ich eher auf den nächsten oder geh zu Fuss. Gott sei Dank müssen wir so gut wie nie Bus fahre ;-)

4

Das dumme Gequatsche ist reine Provokation. Stehen können sie nicht, aber dafür umso besser mit ihren Gehhilfen nach anderen Leuten schlagen.

Ich persönlich sehe es nicht ein für eine Oma aufzustehen, wenn ich den ganzen Tag auf den Beinen verbracht habe und todmüde bin.

5

Wow, du bist ein sympathischer Mensch. Über mich hat sich noch nie eine Oma aufregen müssen, bin einfach zu zuvorkommend #schein

Ich finds einfach lächerlich in unserem Alter ständig nach einem Sitzplatz zu lechzen. Und gerade alte Leute haben oft diverse Probleme mit den Beinen und ich betrachte das als eine Art Generationenvertrag. Ich steh jetzt auf für die dies brauchen und später wird für mich aufgestanden (und notfalls helf ich mit meiner Gehhilfe nach #schein).

6

Das hat rein gar nichts mit Sympathie zu tun. Ich ließ einen Opa vorbei, damit er am Fenster Platz nehmen konnte, während ich außen saß. Im Vorbeigehen hat er mir absichtlich auf die Füße getreten und mich mit seinem Stock angehauen.

Als ich ihn fragte, was das bitte sollte, hatte er mich beschimpft.

Wenn ich gewusst hätte, dass ich um sympathisch zu wirken den Opa zum Platz Huckepack tragen muss, hätte ich das natürlich sofort getan.
:-p

Manche alten Leute sind einfach unhöflich und unfreundlich. Ganz egal, ob man nett zu ihnen ist oder nicht. Nach solchen Erlebnissen überlege ich mir das zwei Mal, ob ich jemanden vorbeilasse oder nicht.

weitere Kommentare laden
9

Die Diskussion gibt es seit Jahrtausenden:

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates
griechischer Philosoph (um 469 vChr - 399 vChr)

Mach dir also nichts draus.
Nächstes Mal setzt du dich einfach unter deinen Sohn und beendest so die Diskussion.
;-)

11

Hallo,

so eine Frechheit von Dir :-p.

Sehe das auch so, dass es für so einen Knirps eine Zumutung wäre, in dem Gedränge zu stehen. Für Erwachsene ist es ja meistens schon sehr unangenehm, aber den Kopf zwischen Beinen und Hintern eingekeilt zu haben, muss der Horror sein.

Und er Satz "früher waren die Kinder auch nicht so viel wert wie heute" finde ich ganz schrecklich.

Hatte letztens auch ein nettes Erlebnis - bin zum ersten Mal mit meinem Sohn (noch nicht 2) und Buggy Bus gefahren. Hintour war super, Jona hatte Spaß und fand es klasse.

Rückfahrt - Bus war nicht voll, es gab noch einige freie Sitzplätze. Auf der Kinderwagenfläche stand eine Frau mit großen Taschen, eine Frau saß auf dem ausklappbaren Notsitz. Ich stieg hinten ein, beide rückten sofort zur Seite, die Dame vom Notsitz stand auf.

Ich sagte noch, dass es schon ginge, hätte Platz genug.
Nö, sie wollten mir gerne Platz machen - fand ich supernett und habe mich bedankt.

Da jetzt Platz war, habe ich mir den Notsitz runtergelappt, mich draufgesetzt und Jona aus dem Buggy genommen, damit er aus dem Fenster schauen kann.

Dann fingen zwei ältere "Damen" auf einem anderen Platz an zu hetzen: "So eine Frechheit. ICH hätte der ja keinen Platz gemacht. Unverschämtheit. DIE hätte sehen können, wo sie sich hinstellt. Die Mütter mit ihren schrecklichen Kindern heutzutage werden immer anmaßender...." Undsoweiter undsofort.

Habe mir das einen Moment mit angehört (war nämlich nicht zu überhören) und dann ging mir die Hutschnur hoch.

Ich habe gesagt, dass sie, wenn sie ein Problem hätten, mich selber ansprechen können und nicht hinter meinem Rücken hetzen müssten. Die eine fuhr hoch und blaffte mich an, ich solle aufhören, sie so dumm von der Seite anzusprechen. Antwort meinerseits: "Solange Sie hinter meinem Rücken über mich reden, spreche ich sie halt dumm von der Seite an."

Habe ihr dann deutlich gemacht, dass ich nie darum gebeten habe Platz zu machen, dass beide Damen freiwillig zur Seite sind, ....

Die Frau mit den Taschen mischte sich dann auch noch ein und sagte, ich hätte doch gar nichts gesagt, sie wären doch freiwillig weggegangen.

Und meinte dann noch zu mir "Machen Sie sich nichts draus. Manche Weiber haben halt nichts besseres zu tun, als über andere bösartig zu tratschen."

Und damit hat sie den Nagel auf den Kopf getroffen.

Mich hat das ganze aber irgendwie sehr betroffen gemacht. Ich habe als Jugendliche Viel-Busfahrerin immer Platz für Alte, Schwangere,..... gemacht und muss mich nun so anmachen lassen.

Naja, sorry für das #bla, ist ein bisschen lang geworden #hicks, aber das viel mir gerade bei Deinem Beitrag wieder ein.

LG
nordseefan

22

Mir ist kürzlich auch so was passiert. War mit den Kindern in einer Großstadt, wir waren im Zoo. Der Kleine war ein knappes Jahr alt. Wir hatten den Geschwisterwagen dabei. Im Zoo ist es meinem Mann schlecht geworden und er fuhr ins Hotel, um sich hinzulegen. Ich blieb mit den Kids im Zoo, wartete die Rushhour ab und bin danach mit S-Bahn und Bus zum Hotel gefahren.

Im Bus war fast nichts los, aber es saß eine Tussi (eine echte), auf dem Notsitz, der in der Kinderwagennische steht. Um sie herum waren 20 Plätze frei. Ich habe den Platz gebraucht, da ich sonst mit dem Geschwisterwagen alles blockiert hätte.

Ich frage sie also freundlich, ob es ihr was ausmacht, sich woanders hinzusetzen, da ich sonst den gesamten Gang dichtmache - da brüllt sie mich an, dass es nicht ihr Problem wäre, wenn wir unkontrolliert Plagen in die Welt setzen und sie genau da sitzen bleiben will, weil sie sich den Platz ausgesucht hat. Super.

Der Busfahrer mischte sich ein, aber Nein, sie bliebe genau da sitzen. Es blieb den übrigen Passagieren nichts übrig, als sich an mir und dem Geschwisterwagen vorbeizudrücken, um auszusteigen. Super, oder? Die gesamte Zeit sah sie mich an wie ein Insekt.

LG
Anne

23

Wie bitte??

Ich hätte die blöde Kuh eigenhändig in die letzte Reihe gesetzt #schein

Bei uns bleibt der Busfahrer in solchen Fällen so lange stehen, bis Ordnung herrscht - es ist zB klar geregelt, dass Kinderwagen Vorrecht vor Fahrrädern haben. Wenn nicht für beide Platz ist, müssen die Radfahrer aussteigen. Wobei man als höflicher Mensch natürlich versucht, sich so dünn zu machen, dass alle reinpassen.

LG, Nele

weitere Kommentare laden
12

Ist mir noch nicht aufgefallen. Im Gegenteil, wenn ich der älteren Generation einen Platz anbiete (WOW, ich habe Manieren) ernte ich meist: Ne, lass das. So alt bin ich auch wieder nicht.

Gruß
Melli

15

Hi!
Ich denke, das kommt auf das Alter des Kindes an.
Hexalotte ist drei Jahre alt, die würde hin- und hergeschleudert, wenn sie im Bus stehen müsste.
Mein Sohn ist sechs, der kann auch mal im Bus stehen, wenn es sein muss.
Auf das Gezeter hätte ich mich nicht eingelassen. Ich sehe es auch gar nicht ein, für ältere Leute aufzustehen. Es sei denn, sie sind behindert oder wirklich gebrechlich. Aber nur weil sie älter sind? Nein, nix da.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mal ein älterer Mensch für mich aufgestanden ist, als ich schwanger war oder mit Baby unterwegs. Die rücken nichtmal ihren Rollator an die Seite, wenn man mit Kinderwagen an ihnen vorbei möchte.
LG,
Sandra

43

Genau, sehe ich auch so. Generell bei älteren Leuten, wenn man sieht, sie sind wirklich alt oder gebrechlich.

Zum Thema schwanger sein stimme ich auch hundert Prozent zu. Da wurde nämlich null Rücksicht genommen von der älteren Generation, die doch angeblich so gute Manieren hat.
LG
Sandra

45

Die Schwangerschaft habt Ihr Euch ja auch selbst eingebrockt.

Gruß,

W

weiteren Kommentar laden
16

Hallo!
Ich hab mittlerweile zum Glück ein Auto und bin vom Busfahren verschont ich hab es auch GEHASST!
Grade mit kleinen Kindern die ja wirklich gern mal in der Kurve umfallen oder mit nem KiWa ist es der Horror schlechthin.
Aber herzlich lachen musste auch auch haste sooo herrlich geschrieben>manche Leute benutzen auch gern seinen Kopf als Taschenablage..<#rofl
Also ich bin auch für kleine Kinder Schwangere Alte und Leute mit Gips gern aufgestanden aber manche sind einfach dreist.
Gibt aber auch sehr nette Leute als ich mich damals Schwanger in den Bus quälte und meine mittlerweile große Tochter dabei hatte mit anderthalb und ohne Buggy hat ne alte Dame ihr geholfen sie ist gerutscht das meine Kleine noch auf den Sitz passte und wollte für mich auch aufstehen.
Das fand ich total nett.
Aber es gibt leider viel zu oft die anderen Leute die meinen Sie wären der Nabel der Welt.
LG
#bla