Kopftuch

Hallo,

in unserer Siedlung sind im letzten Jahr recht viele Baptisten zugezogen und die Frauen tragen alle Kopftücher, also nicht auf die Art wie Muslime sondern meist sehr dünne kleine Dreiecktücher die mit Klammern am Haar fest gemacht werden.
Meine Nachbarin erzählte mir nun, dass diese Kopftücher wohl wie ein Ehering gedeut werden, dass die Frauen sobald sie verheiratet sind diese Tücher tragen. Ist das richtig?
Ich würde ja eine der Frauen selber fragen, aber leider sind diese resistent gegen Einladungen oder Treffen und scheinen lieber unter sich zu bleiben, was eigentlich schade ist, weil hier in der Nachbarschaft viel zusammen gemacht wird, aber man muss die Menschen so nehmen wie sie sind.
Vielleicht kann mir ja jemand meine Frage beantworten.

LG

1

Hi,
ich habe zwei Cousins, die zu den Baptisten konvertiert sind. Die Frauen der beiden sind geborene religioese Baptistinnen und tragen kein Dreieckstuch auf dem Kopf.

Ich habe das schon haeufig bei Spaetaussiedlern gesehen. Ob das dann eine strengere Baptistenform ist oder eine andere Glaubensrichtung, weiss ich leider auch nicht..

Alles Gute,

Athena

2

hallo!
ja, "so etwas" steht in der Bibel:
„Eine Frau aber entehrt ihr Haupt, wenn sie betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt. Sie unterscheidet sich dann in keiner Weise von einer Geschorenen.“
Hierbei geht es aber nicht um den Kopf der Frau, sondern um ihr Haupt. Das Haupt der Frau ist der Mann.
Also eine Frau sollte nicht (laut in der Gemeinde) beten oder (ebenfalls öffentlich) prophetisch beten, ohne dass ihr Haupt bedeckt ist - sprich: dass sie einen Mann hat, oder in anderem Fall (als Witwe oder single) ihren Pastor als Autorität über ihr anerkennt.

lg

3

"Das Haupt der Frau ist der Mann. "
So weit kommt`s noch. #rofl

4

Hu hu,

danke für deine Antwort, aber was hat das denn nun mit den Tüchern auf sich???
Müssen sie es nun tragen weil sie ständig beten oder weil sie verheiratet sind?
Denn die Frauen hier tragen es immer wenn sie irgendwas machen, einkaufen etc.

weitere Kommentare laden
5

Kenne dies aus den Zeiten des Mittelalters.

Dort wurde das Kopftuch fällig, wenn die Frau verheiratet wurde. Die Haare durfte nur noch der Mann sehen.
U.a war es auch Schutz dafür, nicht geschändet zu werden( was natürlich wenig half) und zu zeigen, das Frau zu einem Mann gehört.

Mit den Baptisten kenne ich mich nicht gut aus.

Vg Sue

9

Hallo,

bist du dir wirklich sicher, dass es Baptisten sind? Ich kenne sehr viele und war auch oft in Gemeinden, aber da hat nie jemand ein Kopftuch getragen. Die Baptisten sind, was Rituale und Bräuche angeht, eigentlich wesentlich lockerer als die Mitglieder der evangelischen und erst recht katholischen Kirchen.
Für mich hört sich das überhaupt nicht nach Baptisten an - auch wegen der Abgrenzung zu euch. Da passt etwas nicht. Oder es ist eine "radikale" Form des Baptismus, falls es so etwas gibt.

Viele Grüße.

13

Hallo

ich kenne einen ganze Haufen baptisten, bin selbst lange Zeit in einer baptistengemeinde gewesen aber passen Menschen wie du sie beschreibst so gar nicht rein. Die meisten gläubigen Christen (nicht nur Baptisten) haben ein viel traditionelleres Rollenverständnis, aber Kopftücher und absonderung gehört eigentlich nicht dazu.
Bist du denn sicher, dass es sich um Baptisten handelt?

LG
jolokina

16

also meine verwandschaft nennen sich auch so...?!?

20

Sind das nicht Mennoiten? Die tragen doch auch lange Röcke und die Harre zu einem Dutt. Die dürfen auch kein Fernseh gucken, nichts außer ihrer Bibel lesen und keine Hosen anziehen... Und die Verheirateten tragen diese Kopftüchter. Hatte mal eine Kollegin. Eine verbohrtere Religion ist mir noch nicht untergekommen....