Geschenk für Obdachlosen.....

Angenommen ihr würdet bei euch in der Nähe den Schlafplatz eines scheinbar Obdachlosen entdecken.
Nun wird es kalt, es ist Weihnachten und allgemein.. wenn ihr einfach eine Kleinigkeit schenken wollen würdet... was wäre das?


Danke

LG

1

Was Warmes zum Anziehen. Dicke Socken, Schal, Handschuhe, Mütze, sowas in der Art. Und Kekse, als Wärme fürs Herz.

2

Bei uns in der Nähe läuft immer eine Obdachlose hin und her. Manchmal sitzt sie auch nur da und macht Kreuzworträtsel.
Die Arme hat eine ganz dünne und kaputte Jacke an. Ich würde ihr, wenn ich selber das Geld dafür hätte, eine dicke, kusckelige Winterjacke kaufen und ein dickes buch mit Rätseln und ne Vorratspackung Kugelschreiber!:-D

Liebe Grüße

3

Buch und Kugelschreiber sind aber doch mit geschätzten 5 Euro realisierbar, oder?

4

Manch einer hat vielleicht aber nicht mal 5 € "übrig"....

weitere Kommentare laden
6

Was hat er denn für eine Schlafstätte? Wie wäre es mit einer Isomatte? Wolldecke? Oder auch ein Schlafsack (wobei die Guten dann auch nicht so ganz günstig sind #schwitz).

Sonst das, was schon erwähnt wurde: Handschuhe, Schal, Mütze, warme Socken.

Oder du schenkst ihm eine kleine Thermoskanne mit Gutschein, dass er sich jeden Tag bei dir eine Füllung Kaffee/Tee oder Brühe holen kann.

Grüßle
p

24

"Oder du schenkst ihm eine kleine Thermoskanne mit Gutschein, dass er sich jeden Tag bei dir eine Füllung Kaffee/Tee oder Brühe holen kann."

Ich wäre sehr vorsichtig damit fremde Personen zu mir nach Hause einzuladen.

25

Nachtrag:

Damit meine ich auch nur an die Haustür.

8

wie schon gesagt, was wärmendes...
"mein obdachlose" der hin und wieder auf der Busshaltestelle übernachtet, bekommt immer was zum essen und wenn vorhanden Flasche Wein...

9

Warum verschenkst du Wein?

Das ist mir schon oft auf der Straße aufgefallen. Es wird gemeckert über Alkis aber am Markt bekommen die ne Flasche Bier geschenkt #kratz

10

warum? ich denke entwöhnen kann ich es ihn nicht, und wenn wir eine bekommen und selber nicht trinken, bekommt er sie.... ich kann ihn nicht ändern, aber sein dasein damit ein wenig angenehmer zu machen...

weitere Kommentare laden
21

....Zeit!
Es gibt Obdachlosen-Cafes oder Heime wo immer wieder Ehrenamtliche gesucht werden, die einfach bereit sind mitzuhelfen. Dort kommen die Obdachlosen dann hin wenn sie jemanden oder etwas brauchen und man kann gezielt helfen und wenn es nur zuhören ist.


Gruß
Baumrock

22

Hallo,

warme Getränke in einer Isokanne, warmes Essen, warme Kleidung etc...

und das ganze mit einem Hilfansgebot, wieder Fuss fassen zu können im "normalen Leben".

Allerdings würde ich dieses NICHT von Weihnachtsgefühlen oder dergleichen abhängig machen, denn erfrieren können sie auch im Februar.

Erkundige Dich doch bei den Obdachlosen-Hilfsorganisationen, wie man am besten helfen kann, ZEIT ist mitunter viel mehr Wert als eine Jacke.

LG
Mone

23

Hi,

Geld (5 oder 10 Euro)

grüßle

peter