wer bezahlt Einsatz von Feuerwehr?

Wir hatten gestern Abend eine nette Runde und kamen dann auf ein Thema,bei dem wir keine Lösung fanden.

Katze auf Baum,kommt nicht alleine runter,einer ruft Feuerwehr,diese kommt holt Katze runter...wer bezahlt diesen Einsatz??

Anrufer...?
Besitzer ( wenn ermittelt ) ...?



Oder kommen die überhaupt???

Bin gespannt was ihr dazu meint...

1

Guckst du hier z.B.

http://www.feuerwehr-verden.de/einsaetze/einsatzkosten/index.html

Gruß
p

3

Ja danke für den Link,da steht ja aber nur das der Einsatz kostenpflichtig ist,wenn ein Tier eingefangen / gerettet werden muss,aber nicht wer den Einsatz bezahlen muss,oder hab ich das überlesen??#kratz

2

Wir stellen den Einsatz beim Besitzer in Rechnung....


Lg kerstin

4

Aha,danke...das heisst wird der Besitzer ausfindig gemacht,zahlt der.
Wenn nicht?? Pech gehabt...

5

Genau... Aber das handhabt jede Feuerwehr anders....Viele verlangen das Geld von den Anrufern#klatsch

weitere Kommentare laden
8

Derjenige der die Musik bestellt zahlt....!
Und ja,die Feuerwehr fährt auch für eine Katze auf dem Baum raus.
VG

12

Meine Katze saß mal bei Glatteis auf unserem Dach, und ich bin total in Panik geraten, weil ich sie da im ersten Augenblick nicht runterzubekommen wusste.

Hab bei der Feuerwehr angerufen und bekam dort die Auskunft, dass ein entsprechender Einsatz mich NICHTS kosten würde. Ob das allgemeingültig ist, weiß ich allerdings auch nicht.

16

Scheint verschieden zu sein!

Hier zahlt der Besitzer der Katze, kann der nicht ermittelt werden bleibt die Kommune drauf sitzen!

alkesh

19

Unsere Katze hat mal auf einem RIESENBAUM festgesessen.
Nach ewiger Zeit haben wir uns entschlossen die Feuerwehr zu rufen.
Die kamen mit der Drehleiter und haben ca. eine halbe Stunde
gebraucht bis sie unsere Katze hatten :-)

Haben nix zahlen müssen!

20

Hallo. Bin seit Jahren selber Mitglied bei der Feuerwehr.
Es ist tatsächlich so das es von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist.
Von der Stadt/Gemeinde/Kommune/ und was weiß ich wird ein Gebührenkatalog festgelegt.
Es ist dann so, ruft jemand bei der Feuerwehr an (Nummer unterdrücken nützt ja nichts, sieht die Leitstelle so oder so), wird die zuständige Feuerwehr alarmiert, nach jedem Einsatz wird ein Einsatzprotokoll geschrieben.
Darin steht dann was alles genutzt wurde (z.B. 1 Feuerlöscher, 2 C-Schläuche, 2 Strahlrohre, 2 Pressluftatmer, 2 Masken.), welche Fahrzeuge raus waren, wo es war, was war, Schadenhöhe, und und und (auch der Anrufer ist darauf verzeichnet).
Das füllt der Einsatzleiter dann aus. Dieses Protokoll wird dann vom Wehrführer an die Stadt weiter gegeben da die Stadt ja die Kostenverwaltung macht.
Bei böswilligem Alarm, aber auch bei Brandmeldeanlagen verlangt unsere Stadt dann Geld.
Bei Katze auf Baum wird aber kaum jemand Geld verlangen, denn das Motto der Feuerwehr ist "RETTEN-LÖSCHEN-BERGEN-SCHÜTZEN", und unter Retten versteht man nun mal auch Tiere zu retten!

Gruß.