21

Schreib doch gleich eine emal an Stefan Rab. Der macht dann einen Song mit der Alten und die ist dann so beschäftigt mit ihren Auftritten dass sie keine Zeit mehr hat sich zu beschweren.
Und leg Dir ein dickeres Fell zu, Dein Kind ist nicht der Mittelpunkt der Erde und sie hat auch nicht DEIN Kind gemeint weil sie DEIN Kind nicht mag, sondern sie wird sich auch schon eine Weile länger über andere Kinder ärgern und bei Dir lief das Fass eben über. Auch nur ein Mensch, diese Frau.

Dein Brief an die Baugenossenschaft kannst Du schreiben und Dir die Antwort gleich denken:

Sehr geehrte Frau Blablablub,

wir haben ihre Beschwerde erhalten und freuen uns dass Ihnen die neue Anlage gefällt. Sollten sie weitere Beschwerden haben schicken sie diese bitte per email bitte an:

www.ab-in-den-müll.de

so enstehen Ihnen sowie uns keine weitere Unanehmlichkeiten.

Wegen EINER Frau entwickelt Dein mütterlicher, beleidigter Schutzinstinkt eine merkwürdige Eigeninitiative.

Dein Kind ist noch soooo klein...ich rate Dir eine Rechtschutzversicherung abzuschließen.....denn:

Kleine Kinder gleich kleine Probleme
große Kinder gleich große Probleme

So, in diesem Sinne wünsche ich Dir noch einen Eisbecher zum abkühlen und einen schönen Sonntag!

Mona;-)

22

Hi,

abgesehen davon, dass auch ich finde, dass Du maßlos übertreibst und Du mit solch einer Reaktion die Situation eher ver- als entschärfen wirst ( so kommen nämlich schön die "netten" Nachbarschaftsstreitigkeiten zustande):

Bei solchen Menschen hilft Dir auch die Rückendeckung der Gesellschaft nichts. Mein Mann arbeitet als Hausmeister bei einer gr. Wohnungsbaugesellschaft und hat alle Nase lang mit Bechwerden über spielende Kinder zu tun. Diese Mieter werden auch ganz oft (mal durch die Blume, mal direkt) gefragt ob sie selber nie Kinder gewesen sind usw. und es wird auch darauf hingewiesen, dass die Wiesen und Spielplätze auf den Anlagen nicht nur zum Anschauen sondern auch zum Spielen gedacht sind. Nichtsdestotrotz steigen die Anzahl der Beschwerden (von meist immer denselben Leuten) mit zunehmend schönen Wetter stetig und regelmäßig, sobald Kinder nur in Sicht sind. Von daher ist Deine Motivation sogar nochevtl. ein wenig nachzuvollziehen, wenn auch überzogen, jedoch vollkommen unrealistisch, da sie ncihts bringen wird.

Und wozu soll eine Genossenschaft eine Wohnanlage verschönern, einen Spileplatz bauen und dann auch noch extra darauf hinweisen, dass Kinder da auch spielen dürfen? Sie werden den Spielplatz ja wohl nicht bauen, weil es einfach nur schön aussieht...
Die angegebenen Ruhezeiten auf dem Spielplatz sind u.a. auch wahrscheinlich dazu gedacht um allen Seiten gerecht zu werden. Familien können Ihre Kinder vor der Tür spielen lassen und Anwohner ohne Kinder haben dennoch Ruhezeiten. Sozusagen eine Anleitung zur gegenseitigen Akzeptanz und Rücksichtnahme.

In jeder größeren (udn auch kleineren) wohnanalge wirst Du den ein oder anderen Nachbarn finden, der nichts mit Kindern anfangen kann oder etwas anderes zu meckern findet. Sind´s nicht die Kinder die durch Beete laufen, dann ist es der wöchentliche Putzplan usw.

Auch ich werde Dir keine Formulierungshilfe geben, denn ich finde solch einen Brief nicht sinnvoll, sondern gebe Dir eher den Rat diese "Dame" entweder zu ignorieren oder vielleicht doch mal zu versuchen mal mit ihr (möglichst neutral) ersteinmal ins Gespräch zu kommen. Denn oft verbirgt sich auch hinter solch einem Verhalten Einsamkeit, Langeweile usw. und löst sich sogar auf, wenn mal jemand auf diese Person zukommt. Klar gibt es auch die Ich-will-ein-Griesgram-sein-Menschen, aber ob sie wirklich dazu gehört weißt Du nicht.

Und vielleicht solltest Du Dir auch ein dickeres Fell zulegen, denn es wird noch öfter Situationen geben in denen Du es mit unangenehmen Zeitgenossen zu tun haben wirst und dann jedes Mal soviel Energie und Nerven zu verschwenden .... heb sie Dir lieber für Dein Kind und die schönen Stunden im Leben auf. Diese Menschen sind die Aufregung doch nicht wert, denn im Grunde sind sie arm.

LG

curlysue

23

na, dann paß aber auf, daß die nachbarnin nicht schneller ist mit ihrem brief in dem dann stehen wird:
nachdem wir nun monatelang den baulärm ertragen mußten, rennen nun zur Mittagszeit (in der der spielplatz eben nicht genutz werden darf) mehrer kinder auf dem spielplatz und eine mutter läßt sogar ihr kind durch die blumen latschen.

ich bite Sie, die mieter nochmal auf die zeiten des Spielplatzes hinzuweisen und darauf, mehr rücksicht zu nehmen auf mitmieter und pflanzen!

lisaismpson

24

Wenn dein Kind mal in den Kiga geht und von anderen Kindern geärgert oder geschubst wird, schreibst du dann einen Brief an AI???

Ich finde es lachhaft wie du dich benimmst, und dass du dich wegen so einer Lapalie so aufregst.

Klar man ist kurz sauer, dass man blöd angemacht wurde, aber wenn das deine Probleme sind, wofür du dann so viel Zeit investierst, dann geht es dir doch super gut.

Was glaubst du was in Zukunft auf dich noch so wartet?
Lehrer die sich über das Verhalten deines Kindes aufregen- andere Kinder die dein Kind ärgern...

Wir wohnen in einer DHH und direkt neben uns wohnt ein älteres Ehepaar, pensioniert und sehr gelangweilt.

Weisst du wie oft ich mir von denen anhören muss, dass sie heute nacht wieder aufgewacht sind, weil meine Tochter 1h weinte, weil sie gerade Zähne bekommt.

Oder warum mein Sohn im Garten laut rummotzt, weil ich ihm kein 2. Eis geben will....

Oder weil die Nachbarskinder 2h auf dem Trampolin waren und dabei laut gelacht haben.

Viele alte Leute sind den ganzen Tag zuhause und haben nichts groß zu tun.

Die sind dauergelangweilt und schlecht gelaunt und raunzen dann ab und an rum, um ihren Frust los zu werden.

Von wegen: Frau XYZ, warum muss ihr Kind so verrückt rumschreien, nur weil es ein Eis will. Kann ihr Sohn, nicht verstehen, das ein Eis pro Tag reicht.

Oder: Ich finde es eine Unverschämtheit, wie die Kinder hier rumkreischen und auf dem Trampolin wie die Verrückten rumhüpfen.
Hier im Ort gibt es doch so viele Spielplätze wieso muss man dann im eigenen Garten so ein lärmendes Spielgerät aufbauen.

Ich wünsche dir Gelassenheit und lass dir doch von so ner schrulligen Tussi nicht den Tag vermiesen ;-)

Links rein, rechts raus. Aber das wirst du noch lernen :D

GLG Karin

26

Hi,
also...sehe ich das richtig:

Dein Kind verlässt den Weg, trampelt durch eine mit Pflanzen bepflanzte Stelle, eine Nachbarin beschwert sich - und DU willst dich dann schriftlich über die Kinderunfreundlichkeit in der Siedlung beschweren?

Weißt du, woran mich das erinnert? An das, was zunehmend mein Eindruck ist:

Kinder dürfen alles. Sie dürfen immer und überall Krach machen, und jeder, der etwas Rücksicht verlangt, Regeln aufstellt, Grenzen setzt ist - richtig - kinderunfreundlich...

Komm wieder runter, entspann dich, bleibt auf den Wegen und haltet Euch an die Hausordnung - und wenn DANN noch Kinderunfreundlichkeit übrig bleibt kannst du dich beschweren.

Ich als kinderloser Erwachsener hätte mich übrigens damals auch nicht an einen Spielplatz gesetzt. Warum auch?

Was soll denn daran kinderunfreundlich sein, wenn Erwachsene entscheiden, sich nicht an eine mit Kindern bespielte Anlage setzen zu wollen? Was soll daran kinderunfreundlich sein, wenn Anwohner (die mit ihren Nebenkosten vermutlich für den Erhalt der Anlage bezahlen, auch wenn sie keine Kinder haben) einen pfleglichen Umgang erwarten? Was soll daran kinderunfreundlich sein, wenn ein Spielplatz 3 Stunden am Tag nicht genutzt werden soll, damit vielleicht der eine oder andere auch mal die Chance auf RUHE hat?

Wie gesagt, entspann dich...was du beschreibst hat nichts mit kinderunfreundlich zu tun, sondern geht eher in die Richtung, dass Eltern offenbar zunehmend so fixiert darauf sind, dass alles "kinderunfreundlich" ist, dass sie gar nicht mehr bemerken, ob es wirklich so ist oder nicht...

Viele Grüße
Miau2

27

Ich glaube, als Vermieter wüßte ich nicht, ob ich lachen, weinen oder vor Wut platzen soll, wenn Du argumentierst, dass Ihr freundlicherweise die Miete nicht gemindert habt, während unter anderem der Spielplatz für Eure Kinder gebaut wurde!

Davon abgesehen würde ich wegen einer einmaligen Auseinandersetzung mit der Nachbarin nicht beim Vermieter "petzen" gehen, sondern würde die Angelegenheit selbst klären.

Was erwartest Du vom Vermieter? Soll er den Mietern verbieten, Dich anzusprechen und sie auffordern, sich draußen aufzuhalten???

Gruß,

W

34

Ich kann DIch verstehen!

Es scheint immer das Gleiche zu sein, spielende Kinder sind vielen, grade älteren Menschen ein Dorn im Auge. Wäre ein Hund über den Efeu gelaufen und dazu noch in den Sandkasten gepinkelt, hätte sich keiner aufgeregt.

Du glaubst nicht, was ich schon alles in der Kanzlei für Fälle mitbekommen habe. Ein Spielplatz musste eingezäunt und die Türen verschlossen werden, weil Kinder dort Mittags spielten und die Nachbarn sich beschwerten.
Bei einem Bolzplatz mussten die Tore nach langen Verhandlungen abgebaut werden, weil das Fußball spielen zu laut sei.

Wo bitte sollen die Kinder nun hin? Aber vielleicht auch besser so, so könnten sie doch viel mehr Zeit vor dem Pc verbringen und stören keinen.

Mich "kotzt" dieses "Ruhehabenwollen" richtig gehend an. Mich stören laute Kinder, die auf dem Spielplatz spielen überhaupt nicht, warum auch?
Ich seh das Ganze auch immer aus verschiedenen Perspektiven: Mein Mann arbeitet unter anderen in Italien, Frankreich und Saudi Arabien und komischerweise stört sich dort kein Mensch an spielenden Kindern.

Nur in Deutschland empfinde ich die vorwurfsvollen Blicke, wenn mein Kind sich in einem Trotzanfall auf dem Boden wirft. Gott sei Dank müssen wir nicht in Miete wohnen und haben ein eigenes Haus.

Deswegen bin ich der Meinung: Deutschland ist Kinderunfreundlich und wehe einer stört die Ruhe!


Ich würde deshab an deiner Stelle lieber bei der nächsten Gelegenheit mit dem Drachen reden, die scheint ja sonst nicht anderes zu tun zu haben, als die Kinder zu beobachten.

Ich weiß schon was kommt: Kinder müssen auch lernen, dass es Grenzen gibt und müssen auch lernen Rüchsichtsvoll zu sein...das stimmt! Aber bitte auch von der anderen Seite!

LG
Sina

35

Warum suchst Du nicht das Gespräch?
Das was Du nun vorhast ist genauso albern, wie das Verhalten der Nachbarin.
Spielverbote auf Spielplätzen sind sehr albern, hatten wir damals in Kiel auch, aber man kann Kinder zur Ruhe auffordern.

Lg,

Mimi

36

Hallo,

kann es sein, dass es das erste Mal war, dass sich jemand über dein Kind beschwert hat? Liest sich für mich so, als wenn du dein Kind auf einen Goldenen Sockel gestellt hast, und von niemanden Kritik an deinem Sonnenschein erwartest hättest. Ich denke mal, dieses Denken hat jede Mama ( ich war auch mal in dieser Phase) - ABER für andere Personen sind unsere Kinder einfach nur Kinder. Und vielleicht war dein Sohn einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Die Frau hat so viel angestaut, und zufällig waren dein Sohn und du diejenigen, die es abbekommen haben.

Stell dir mal vor, bei euch wird ständig etwas gemacht, was du absolut nicht magst. Dann kommt jemand, der das auch macht und du explodierst demjenigen gegenüber. Diese Person kann nichts für deinen angestauten Unmut, hat er dich ja nicht absichtlich provozieren wollen. Du weißt es auch, muss es aber trotzdem rauslassen. Vielleicht ging es deiner NAchbarin ja genauso? Tagein-tagaus beobachtet sie das Verhalten der Kinder. Und ihr habt es jetzt abbekommen.

Wenn du mit dieser Nachbarin bisher noch keine Probleme hattest, würde ich nicht sagen, dass sie Kinderunfreundlich ist, sondern einfach, dass sie genervt ist.

Also mein (unerwünschter) Rat: lerne es, dass andere Leute dein Kind krittisieren und bedenke, das jede Medailie zwei Seiten hat.

Wenn du deinen Brief trotzdem schreiben willst, bitte lieber darum, dass die Bepflanzungen umzäunt werden, damit der Nachbarschaftliche Hausfrieden nicht durch Pflanzenlatschen zerstört wird.

LG
Birgit

37

Hallo,

das gibt es doch überall, LEIDER, aber deswegen so nen Aufstand zu machen...ich sage den Leuten immer, wenn sie mal wieder meine Tochter blöde anmachen, daß sie überall spielen darf und wenn die besagten Leutchen Ihre Ruhe haben wollen, sollen sie doch bitte ins Altersheim gehen.

LG