Dialektausdrücke - falsch aber ihr sagt sie trotzdem... Seite: 2

(41) 29.04.10 - 16:19

Eine Freundin zog von Nordrhein-Westfalen nach Niedersachsen und brachte mit "Ich hab mir n Döner gegessen" #rofl

Schön ist auch die regionale Verbreitung von bei/in/auf der Arbeit.

Tränen hab ich auch immer gelacht, wenn die Verwandtschaft aus Offenbach kam. Die betonten alles so komisch:

- Galeeeeria Kaufhof
- Kondensmilch mit Betonung auf dem o #schock
- Münschen statt München
- Poooortmonaie

Schräg, schräg, die Hessen.

• (42) 29.04.10 - 16:22

Das mit dem "sch" statt "ch" stimmt schon, aber diese komischen Betonungen kenne ich jetzt nicht, obwohl ich nur ca. 40 km von Offenbach entfernt wohne.

• (43) 29.04.10 - 16:33

Komisch #kratz Ich weiß es ganz genau, denn die Tante und ihre Sprache waren immer die Attraktion auf jeder Party im Norden #rofl
      Eine Freundin aus Wiebaden sagt auch Pooortmonaie.
      Und italiääänisch :-)

Die Hessen geben auch EIgennamen Artikel... sie sagen DIE Dörte, DER Peter und so.

• (44) 29.04.10 - 16:35

"Die Hessen geben auch EIgennamen Artikel... sie sagen DIE Dörte, DER Peter und so. "

Das stimmt. Für mich ist es schon fast befremdlich, die Artikel wegzulassen. Ich finde, da fehlt dann was.

Ja richtig!

Die Eigenarten von dem eigenen Dialekt fallen einem irgendwie gar nicht so richtig auf, aber wir Schwaben haben auch so ein paar Sonderartikel wie z.B. "des (=das) Teller"

(48) 29.04.10 - 16:37

nein, Widerspruch!
    Es heißt Pooortmonäääää.

und du bist DIE Nele ;-)

italieeeeenisch. Es heißt italieeeeeenisch. Da ist kein ä dabei :-p

Dialekt ist hier übrigens sehr unterschiedlich. In Frankfurt wird anders gesprochen als in Offenbach; in Rodgau spricht man anders als in Hanau.

wobei anders heißt hier annesder #rofl

:-p

• (49) 29.04.10 - 16:39

#aha In Wiesbaden heißt es italiäääääääääänisch :-p

Und in NRW (die Freundin, die sich n Döner aß) heißt es Käääääääääääääääääääääse.

Bei uns Keeeeeese.

Top Diskussionen anzeigen