12

Zahlen musst Du nur dann, wenn Du grob fahrlässig- oder vorsätzlich gehandelt hättest....und selbst dann hättest Du nicht den Ladenpreis zahlen müssen, sondern den Ladeneinkaufspreis ohne MwSt. (der wahrscheinlich gerade mal die Hälfte betragen hätte, wenn überhaupt)

Selbst dann würde Deine eigene Haftpflichtversicherung greifen....wobei ich bei so einem Betrag lieber selbst zahlen würde.

Alle anderen Schäden begleicht die Betriebsinhaltsversicherung des betreffenden Geschäftes, bei der solche Schäden eingereicht werden.

Fazit:

Hinfahren, Geschäftsführer verlagen und Geld zurückgeben lassen, sowie Dich über die Unfreundlichkeit der Mitarbeiterin beschweren.

14

Hallo,
mir ist am Samstag hier im Edeka erst aus Versehen ein Glas Apfelmus aus der Hand gefallen.
Ich bin dann direkt zur Kasse gegangen und habe nach Kehrblech und Lappen gefragt. Die Verkäuferin schmunzelte nur,weil ungefähr 30 sek vorher direkt an der Kasse auch was runter gefallen ist. Daher kam sie selbst mit und wollte mich das nicht machen lassen. Ich hab dann wenigstens das Glas soweit ich konnte aufgehoben - wollte ja nicht,dass sie sich auch noch verletzt.
Habe mich tausendmal entschuldigt und war sicher auch hochrot im Gesicht. Sie meinte nur,dass das ja mal passieren kann und ihr auch schon was runter gefallen ist und damit war die Sache erledigt.

Ich denke also wirklich,dass es Kulanz ist. Rechtliche Schritte würde ich jetzt für 15 Euro nicht einleiten - aber beim Geschäftsführer beschweren wäre ohl angemessen.

LG,Lene

17

Hallo,

es kommt auf die Tanke an.

Eine Bekannte arbeitet in einer und sie muss wirklich für alles selbst aufkommen. Gestohlenes, Kassendifferenzen, selbst Wegfahrer, die ihr Benzin nicht bezahlen, muss sie bezahlen.
Und das für 5 Euro die Stunde...

Du siehst, es gibt in Deutschland eben auch Arbeitgeber, die wälzen ihre "Kosten" auf die Mitarbeiter ab.

Und grundsätzlich finde ich auch, wer etwas beschädigt, sollte dafür auch aufkommen.
Wenn du versehentlich mit deinem Auto ein anderes beschädigst, kommst du für den Schaden doch auch auf, oder? ;-)

LG
Birgit

19

Hallo,

deine Bekannte lässt sich ja richtig von ihrem Chef ausbeuten.....und das bei einem Stundenlohn von 5 €.
Da wundert es mich nicht mehr, dass es in Deutschland immer mehr Chefs gibt, die das ausnutzen.
Ich hätte den Job längst geschmissen.....so nötig kann man/frau es nicht haben.

Gruß
Simone

PS: Ich weiß, wie es an Tankstellen zugeht, da ich selbst schon dort gearbeitet habe....aber nicht für 5 € die Stunde.

29

Cool,
sie trägt das unternehmerische Risiko dass eigentlich ihr Chef tragen müsste.

Solche dämlichen Mitarbeiter, mit dem man alles machen kann wünscht sich sicher jeder Chef.

Macht sie auch die Beine breit wenn der Chef das sagt, oder ist dann endlich mal ne Grenze erreicht was ein Chef sich erlauben darf?

Jetzt mal Klartext, weder muss sie rechtlich für gestohlene Ware aufkommen, noch für Benzindiebe.
Für Kassendifferenzen muss sie auch NUR aufkommen, wenn sie vollumfänglich für die Kasse inklusive Abrechnung verantwortlich ist.

Ich hatte als junger Mitabreiter auch mal einen Chef der glaubte sich sowas rausnehmen zu können.
Sowas habe ich gleich im Keim erstickt!

Gruß
Demy

weitere Kommentare laden
18

für sowas ist ein laden abgesichert.weder die angestellte noch der kunde muss es zahlen.wenn jemand etwas ansichtlich beschädigt,muss es angezeigt werden und dann muss der verursacher zahlen.

lg

22

Verbuche es als Lehrgeld und stecke das Schlüsselband in Zukunft richtig in die Tasche.

25

Ich weiß nicht,wie das rein rechtlich aussieht oder ob die Läden dagegen versichert sind.
Sag beim nächsten mal einfach,dass du gerne den Geschäftsführer sprechen möchtest und notier dir ihren Namen.
Mache ich IMMER so,wenn jemand so frech ist(kunde ist schließlich immer noch König) oder wenn mal etwas mit einem Umtausch ,,schwierig ist''.
Du glaubst gar nicht wie freundlich die auf einmal werden,egal ob an der Tanke oder sonst wo.Natürlich wäre ich auch bereit den Schaden zu bezahlen aber freundlich kann man da trotzdem bleiben.
Mir ist mal im Schlecker Creme herunter gefallen,war mir mega unangenehm.Die Kassiererin war ganz nett und sagt enur ich solls einfach liegen lassen,sie würde es später weg machen wäre alles kein Thema.
Bezahlen musste ich nicht,hätte ich aber gemacht.
Also,denk beim nächsten man an den Geschäftsführer wenn jemand frech wird;-)
Lg

27

Ich würde mich da nochmal bei der Geschäftsleitung beschweren. Selbst wenn du für den Schaden haften musst (was ich grundsätzlich okay fände), kann es nicht sein, dass die dir dann ihren Verkaufspreis abknüpfen. Du hast die Flasche ja nicht gekauft, sondern beschädigt, solltest also dann zumindest nur das bezahlen, was der Laden selbst im Einkauf für die Flasche bezahlt hat.

28

hi

vor kurzem hab ich im tv gesehn,ich glaube bei stern tv,wo sie genau das getestet haben,also extra ein regsl manipuliert damit es bei berührung kaputt geht und ne vase etc runter fällt...fast alles kunden waren der meinung,es nicht bezahlen zu müssen da es keine absicht war.
ABER rein rechtilich ist man verpflichtet es zu bezahlen,man muss es bezahlen ob absicht oder nicht.wenn man es nicht bezahlen mss dann ist es reine kulanz des ladens.

lg carolin

31

Wenn Du den Schaden schuldhaft verursacht hast bist Du prinzipiell zum Schadensersatz verpflichtet.

Das heißt aber nicht, dass Du vor Ort sofort zahlen musst.

Wenn eine Haftpflichtversicherung besteht, verweist Du an diese. Dort soll die Geschädigte den Schaden geltend machen.

Gem. den Haftpflichtversicherungsbedingungen darf man den Schaden gar nicht anerkennen und selbst regulieren, da dass Auswirkungen auf den Deckungsschutz haben kann. Den Schadenshergang selbst kann man natürlich "anerkennen".

Sollte keine Haftpflicht bestehen ist regelmäßig nur der Einkaufspreis zu ersetzen und nicht der Verkaufspreis, außer der Verkäufer weist nach, dass er als Schaden auch den entgangenen Gewinn hat. Ansonsten ist er aus Schadensminderungsgründen verpflichtet einen Deckungskauf vorzunehmen.

Einen Schaden würde ich persönlich also vor Ort niemals anerkennen und bezahlen, sondern zwecks Regulierung an meine Haftpflichtversicherung verweisen.

33

Also ich kann mir nicht vorstellen das irgendeine Versicherung solche Schäden bezahlt. Also es heisst hier ja ständig die Läden sind abgesichert. Blödsinn. Das macht keine Versicherung.

Der Kunde zahlt es oder seine Haftpflicht oder der Verkäufer drückt ein Auge zu und schreibt es anderweitig ab. So isses bei uns in den Läden.

Auf den Schaden bleibt sonst der Chef selber sitzen. Genau wie bei Diebstahl. Das zahlt auch keine Versicherung.