Scheibe in Tür Kaputt, welche Versicherung?

Hallo,

wir hatten gerade den mega Sturm, mit Gewitter und so.

Nun sind unsere ganzen Türen zugeflogen, weil wir nicht schnell genug den Durchzug verhindern konnten.

Nun ja, jetzt ist eine Tür in der ein Glaseinsatz vorhanden war kaputt gegangen.
#schwitz
Welche Versicherung zahlt denn nu?

Wir haben eine Hausratversicherung jedoch ohne Glasversicherung.

Aber eigentlich haben wir doch dem Vermieter nun einen Schaden "zugefügt". Da müsste doch evtl unsere Privathaftpflicht einspringen? #kratz

LG Steffi

1

Hey,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass das die Gebäudeversicherung zahlt.

Ihr habt also gar nichts damit zu tun.

Frag doch einfach mal nach bei der Versicherung und eurem Vermieter.

Unseren "Dachschaden" im Winter durch diesen Orkan (weiß schon gar nicht mehr, wie der hieß) hat auf jeden Fall die Gebäudeversicherung übernommen.

LG Michaela

2

Hallo,

du hast Dir die Frage eigentlich schon beantwortet.
Normalerweise zahlt das die mit der Hausrat abgeschlossene Glasversicherung. Die Privathaftpflicht kommt in diesem Fall nicht für den Schaden auf

LG

3

Hi,
es gibt PHV-Verträge, wo Schäden an Mietsachen mit versichert sind. Wir hätten so einen Vertrag, da würde ich es also probieren.

Eine PHV zahlt aber nicht automatisch bei Schäden an Mietsachen.

Überprüft Euren Vertrag, vielleicht habt ihr es ja mitversichert.

Viele Grüße
miau2

4

Hallo,

da es grundsätzlich möglich ist, für die Außen- und Mobiliarversicherung eurer Wohnung eine Glasversicherung abzuschließen, kommt die PHV für diesen Schaden nicht auf.
Bei der Gebäudeversicherung ist Sturm abgesichert. Ich bin mir hier nicht ganz sicher, ob der Glaseinsatz der Tür als ein Gebäudeteil angesehen wird. Also evtl kommt die GebäudeV für auf, die PHV definitiv nicht.

vg, m.

5

Hallo

lieben Dank für Eure Antworten.

Haben uns nun auch weiter schlau gemacht. Weder die Privat noch die Hausrat noch die Gebäudeversicherung kommt für den Schaden auf.

Tja...aber wann braucht man auch mal eine Glasversicherung?!

Die Scheibe kostet uns inkl. Sicherheitsglas 92€, von daher geht´s ja noch.

LG Steffi