Alkohol im Joghurt

Guten Morgen,
muss jetzt mal eure Meinung hören.
Ich war am Montag mit meinem 4 Jähigen Enkel einkaufen.
Junior fragt, Oma darf ich mir einen Joghurt kaufen ?
Natürlich darf er ! Ist ja gesund !!!!
Gestern morgen will er ihn unbedingt mit in den Kika nehmen. Ich nehme ihn aus dem Kühlschrank und schaue genau hin was er gekauft hat.
Was lese ich : Ananas - Kokos - R U M !!!!! #schock
Natürlich nicht extra gekennzeichnet, das da Alk drin ist.
Auf dem Bild nur Ananas und Kokos zu sehen.
Beim Lesen der Zutaten sehe ich: 0,4% Rum. #schock
Bin total entsetzt wie leichtfertig mit dem Thema Alkohol umgegangen wird.
So, jetzt habe ich mich ausgek.... und bin auf eure Meinung gespannt.

Liebe Grüsse

Oma Ute,
die ihrem junior gesagt hat, das der Joghurt abgelaufen und total schlecht ist. #heul

1

Hallo!

Wenn auf dem Joghurt die Geschmacksrichtung "Ananas-Kokos-Rum" draufsteht, dann ist doch der Alkohol erwähnt #kratz!? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Leider ist bei vielen Lebensmittel (Fertigprodukten) nicht erwähnt, dass dort Spuren von Alkohol enthalten sind. Gerade in den Fertigtüten kommt dies öfter vor. Für einen trockenen Alkoholiker ein Problem.

Gruß nakiki

Gehört zwar nicht zum Thema, aber wieso erzählst du deinem Enkel nicht die Wahrheit, wieso muss man lügen, damit er den Joghurt nicht isst? Ein "Mist, da ist Alkohol drin, den darfst du nicht essen" hätte es doch auch getan.

5

Habe ich leider erst am anderen Morgen gelesen.
Er hatte seinen kleinen Einkafswagen und bei Jogurt habe ich bisher noch keine Kontrolle gemacht, was er kauft. Ändert sich ab sofort.

Leider hätte er die Aussage mit dem Alk im Joghurt nicht für voll genommen, denn den kann man nur trinken. ( sagt er )

Die Flaschen zeigen und erklären wir, aber im Essen gibt es bei uns grundsätzlich keinen Alk.

L.G.

29

"Leider hätte er die Aussage mit dem Alk im Joghurt nicht für voll genommen, denn den kann man nur trinken. ( sagt er ) "

Dann hättest Du die günstige Gelegenheit gleich dazu nutzen können, ihm zu erklären, dass man Alkohol auch essen kann.

2

Hallo,

seit wann ist Joghurt gesund? #kratz Läuft bei mir unter "Süßigkeiten".
Und nein, ich kaufe nicht Fruchtzwerge & Co, sondern normalen Fruchtjoghurt, der trotzdem sicher einiges an Fruchtzucker enthält.

"Was lese ich : Ananas - Kokos - R U M !!!!! "

Wenn das auf dem Joghurt drauf steht, ist doch klar, dass das Alkohol drinnen ist #kratz

"Auf dem Bild nur Ananas und Kokos zu sehen"

Ja, hätten sie denn ein Rumfass drauf malen sollen? #rofl

Also, wenn ich Joghurt kaufe, erkenne ich oft nicht, was die Zeichnungen darstellen sollen und lese IMMER den Namen des Joghurts. Ich verstehe gar nicht, wie man nicht erst lesen kann, wenn man was kauft, vor allem, wenn es offensichtlich das erste Mal war, dass man es kauft.
Okay, es wäre schon fies, wenn es einen Joghurt geben würde, auf dem Ananas und Kokos draufgemalt ist, wo aber kein Rum drinnen ist, aber ich nehme an, den gibt es nicht.

"Bin total entsetzt wie leichtfertig mit dem Thema Alkohol umgegangen wird. "

Meine Güte, in der weltberühmten Schwarzwälder Kirschtorte ist auch Alkohol drinnen (zumindest im Originalrezept) - ist das auch sorgloser Umgang mit Alkohol? #kratz

Du solltest lieber entsetzt sein, dass du Joghurt für gesund hältst und dass du deinem Enkel einen Joghurt kaufst, auf dem "Ananas - Kokos - RUM" draufsteht.

LG,
J.

14

Ich denke man kann Joghurt durchaus als gesund bezeichnen, wenn man damit Naturjoghurt meint. Ich für meinen Teil esse schon seit meiner Kindheit überwiegend Naturjoghurt und finde das weder eine Süßigkeit noch sonst wie ungesund!

pizza

15

Hier wurde aber (vermeintlicher) Ananas-Kokos-Joghurt gekauft, und das ist wohl KEIN Naturjoghurt #aha

Ich habe mich ganz offensichtlich nicht auf Naturjoghurt bezogen, sondern auf den Joghurt, den die TE meinte.

Dass Naturjoghurt keine Süßigkeit ist, weiß wohl jeder, deswegen war dein Posting reichlich überflüssig #klatsch

weitere Kommentare laden
3

was zum lesen:
http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=36135

4

Ist es der von Zott?
Ich weiss nicht, aber wenn man lesen kann, dann sollte das kein Problem sein.
Es ist in keinster Weise versteckt.
Es steht ganz klar drauf "Ananas-Kokos-Rum".

LG

Biene

6

Habe ich gerade etwas weiter oben beantwortet.

L.G.

7

Habe ich gelesen. Fuer mich unverstaendlich, dass Dein Sohn Dir das nicht glaubt. In manchen Speisen ist nun mal Alkohol.
In Tiramisu, in manchen Eissorten, etc pp.
Weiss nicht wie alt Dein Sohn ist oder gerade in der "Ich glaub der Mama nichts"-Phase, aber meiner Meinung nach sollte ein Kind sowas wissen.
Nicht, weil es wichtig ist sowas zu wissen, sondern weil man die Situation schon mal hatte.

LG

Biene

weitere Kommentare laden
22

Hallo,

also ich würde nun keinen Joghurt mit Rum essen wollen, aber ich verstehe dein Problem nicht ganz. Es hat deutlich drauf gestanden, dass Rum enthalten ist. Nur du hast es nicht bemerkt. Und dann kann man dem Hersteller wohl kaum vorwerfen, er würde leichtfertig mit dem Thema Alkohol umgehen.

Gruß
Sassi

25

Hi,

1. Stand es ja auch dem Joghurt drauf,
2. vermute ich, dass dein Enkel es überlebt hätte und
3. finde ich das du es übertreibst.

Ich habe als Kind imm Grand Marnier Pudding gegessen. Ich lebe und bin nicht zum Alki geworden.

Heute wird um alles ein Theater gemacht, dass ich mich schon oft sehr wundern muß.

LG Dany

54

Genau das dachte ich auch. Es gibt soooo viele Lebensmittel, wo Alkohol drin ist und es nicht drauf steht.....

26

hey
mir ging es während meiner zeit in einer jugendhilfeeinrichtung öfters so.
da hab ich mir z.b. en fertigdessert geholt und die betreuer gucken nachher drauf und sagen "den musste selbst zahlen da ist alk drin" hat mich dann schon geärgert.
aber bei den meisten sachen ist das ja klar ersichtlich das alk drin ist
wie bei dem joghurt auch - wenns schon im geschmacksname drin steht!

aber ich finds jetzt nicht schlimm - es gibt so viele sachen wo alk drin ist. ich merk das immer wenn mein vater einkäuft "nee das nehm ich nicht da ist alk drin" da bekommt man erst einen blick für wenn man in einer situaiton ist wo man keinen alk trinken darf oder eben kinder hat.

naja und bei joghurt denkt man nicht gleich an alk - da könnte es mir auch passieren das ich da nicht kontrolliere wnen ein kind den käuft. aber jetzt bin ich ja schlauer :-p

28

Du wußtest nicht, dass Rum Alkohol enthält?

Aber rechne Dir mal durch, wieviel Alkohol enthalten ist, wenn der Becher Joghurt 0,4% Rum enthält....
Das fällt mit Sicherheit unter die Grenze der Deklarationspflicht!

Hättest dem Jungen gar keine Lügengeschichten erzählen müssen, er hätte den Joghurt verkraftet.

33

Hallo,

ich weiß nicht, warum sich einige hier so anstellen und Dich nicht verstehen wollen?

Ich habe es so aufgefasst, dass Du mit Deinem Enkel einkaufen warst und er einen Joghurt in sein Wägelchen getan hat und Du überhaupt nicht damit gerechnet hast, dass Alkohol im selbigen Joghurt enthalten ist.

Darum auch Deine Aussage:

"Bin total entsetzt wie leichtfertig mit dem Thema Alkohol umgegangen wird."

Du warst erschrocken, als Du am nächsten Tag auf den Joghurt gelesen hast, oh Alkoholgehalt 0,4 % Rum.

Tja, andere sind wahrscheinlich so schlau und überprüfen sogar den Joghurt auf "Kindertauglichkeit", in dem Fall Alkohol.

Also merke Dir für Dein Einkaufsverhalten, genau hinschauen und lesen was Dein Kind in den Wagen räumt, es fängt bei stinknormalem Joghurt an und hört wahrscheinlich beim Ü-Ei auf....Aber jetzt mal Spaß beiseite...ich wäre genauso unaufmerksam gewesen wie Du und hätte Glück gehabt, wenn ich nochmal die Verpackung durchgelesen hätte.

Alles Gute Carmelita #sonne


35

"Du warst erschrocken, als Du am nächsten Tag auf den Joghurt gelesen hast, oh Alkoholgehalt 0,4 % Rum. "

Alkoholgehalt und Rumgehalt sind zwei Paar gaaaaanz verschiedene Schuhe!

38

Ja toll Frau Klug, da hast Du ja endlich mal wieder ein Haar in der Suppe gefunden und steuerst null Sinnvolles zur Diskussion bei, außer Dich auf Kosten anderer lustig zu machen.

Ich habe mich nicht exakt ausgedrückt, okay.

Weißt Du wieviel Müll Du schon hier zusammengeschrieben hast, aber ich es für nebensächlich halte (Zeitverschwendung sowieso) jede falsche Interpretation Deinerseits gleich breitzutreten und ins Lächerliche zu ziehen.





weitere Kommentare laden