19

Tja, ich haaaaaaaaaaaasse Zuckerglasur, aber wenn ein Geburtstag gefeiert wird back ich trotzdem Kuchen mit Zuckerglasur...

das selbe gilt für den Alkohol. Ich bin absoluter Nichttrinker. Schon wenn ich das Zeug rieche *kotzurbini* und wir haben nie Alkohol im Haus, nichtmal ein Bierchen. Aber auf Geburtstagen halte ich es immer parat. Ich muss ja nix trinken, ich muss ja auch nicht vom Zuckerglasurkuchen essen ;-)

22

So halten wir es auch, wenn Besuch kommt, kaufen wir aus Höflichkeit Bier, Wein usw. und oft wird das restliche Zeugs dann schlecht.

Als wir nach 5 Jahren aus unserer ersten gemeinsamen Wohnung ausgezogen sind, haben wir die restlichen 3 Flaschen Bier entsorgt, die vom 6-Pack übrig waren, den wir für die Umzugshelfer beim Einzug gekauft hatten :)

LG

23

So halten wir es auch, wenn Besuch kommt, kaufen wir aus Höflichkeit Bier, Wein usw. und oft wird das restliche Zeugs dann schlecht.

Als wir nach 5 Jahren aus unserer ersten gemeinsamen Wohnung ausgezogen sind, haben wir die restlichen 3 Flaschen Bier entsorgt, die vom 6-Pack übrig waren, den wir für die Umzugshelfer beim Einzug gekauft hatten :)

LG

weiteren Kommentar laden
24

Hallo,

wenn jemand keinen Alkohol trinken möchte, muss er ja nicht. Aber wenn man Gäste hat, find ich es unmöglich, das denen auch vorzuschreiben. Ein paar Flaschen Wein oder Bier sollten schon zur Verfügung stehen. Und wenn ein Gast was mitbringt ist auch gut.
Wir haben auch "trockene Alkoholiker" und Freunde, die aufgrund "anderer" Fehltritte im Leben ihre Leber geschädigt haben, im Freundeskreis.

Gruß

Anne#herzlich

27

Hört sich nach einer Flaschenparty an :-)

Ich hätte auch kein Problem damit so kann man sich mitbringen was man gerne trinken möchte.

Paar Chips und Cola usw. besorgt ihr und fertig.

Lass dein Gewissen Gewissen sein, entweder die bring was mit oder haben pech

31

Zum Geburtstag meiner Mom haben wir eine Bottleparty gemacht, aber nur weil es ihr fünfzigster war und sie immer sagte sie wollte den groß feiern. Sie wollte letztes Jahr dann eigentlich doch nicht mehr feiern, aber da habne wir uns mal eben drüber hinweggesetzt;-)

Ich weiß nicht wieviele Flaschen anschließend im Haus meiner Eltern standen, aber die Feier endete mit damit, dass wir alle betrunken im Wohnzimmer saßen und heulten..:-( Und wir waren um die 30 Personen, also den Geburtstag vergisst keiner von uns...

Vom Prinzip ist die Art von Party ja auch okay, aber wenn jemand sich selber einlädt, ist das echt irgendwie seltsam, weil man eben nicht weiß wie man sich verhalten soll wegen Getränke, also Alkohol kaufen.

30

Ich würde mich eher fragen wenn sie schon ihren eignen Alk mitbringen, das wäre ja noch ihre Sache, wieso diese Leute nicht auch mal ohne feiern können. Also ob sie das unbedingt bräuchten und es ohne nicht geht. Da würde ich mir gleich doppelt an den Kopf langen.
Ela

33

Das ist auch etwas, was ich absolut nicht verstehe. Zu meinem Geburtstag war das auch schon so. Da waren wir zwar auch mehr Leute und ich habe mitgetrunken, weil ich zum Ersten Mal seit der Geburt meines Kindes meinen Geburtstag mal wieder gefeiert habe, aber die Zwei übertreiben es schon sehr finde ich. Zu ihrem und dem Geburtstag ihres Freundes wäre es noch heftiger gewesen, weshlab wir die Feiern auch ausgelassen haben. Als sie uns erzählte was die alles gekauft haben und wie viele Leute kommen, haben wir abgesagt, weil mir sowas echt zu krank ist. Ich hab keine Lust mit 50 besoffenen Menschen in einem Raum zu sein und das war auch ok für sie.


Ich denke halt man braucht keinen Alkohol um zu feiern, es ist schon seltsam das sowas heute nicht mehr geht. Ma sieht es ja an den Jugendlichen die Jahr für Jahr in die Notaufnahme eingeliefert werden..

41

Tja meine Chefin hat früher immer gesagt ich würde mit meiner Meinung zu Alkohol übertreiben. Aaaaaaaaber 3 km von hier gibts ne Klinik für Jugendliche mit Alkoholproblemen. sowas gäbe es kaum wenn es nicht so schlimm wäre. Viele verharmlosen es, wollen dazu gehören und ruck zuck ist man in der Abhängigkeit. Ich sag immer ich bin total bekloppt und das kann ich auch ohne Alk sein. Von daher frag ich mich eben immer wieso zu einer Feier Alk gehört, als ob es untrennbar verbunden ist und nicht ohne geht. Haben die Leute nur noch Spaß wenn sie enthemmt sind?
Vor allem weißt du ja bei denen wo du kennst das sie wirklich kaum noch ne Grenze kennen.
Ela

weitere Kommentare laden
34

Also ich kann dich da nicht wirklich verstehen.

Bei uns ist ganz normal, daß man unter Freunden sowieso immer etwas mitbringt, jeder bringt ganz selbstverständlich etwas mit, ob nun etwas zu trinken odr auch zu essen, das ist ganz verschieden.

35

Wenn ich irgendwo eingeladen bin, bringe ich auch was mit, aber da wir seit wir Eltern sind, nicht mehr viele Freunde haben, sind wir logischerweise selten weg und haben auch wenig Besuch. Mich stört das auch nicht, aber deshalb kann ich mit der Situation nicht so gut umgehen, weil das so ankam bei mir nach dem Motto: Wenn ihr uns nichts kaufen wollte, bringen wir halt eigenes mit, damit wir nicht nachher ohne was dastehen.. Man kann doch auch ohne Alkohol feiern oder? Klar, Sekt zum anstoßen auf Feiern ist für mich auch normal, je nach Anlass, aber deswegen muss ich mich nicht betrinken.

36

Wenn Du davon ausgehst, dass Eure "Freunde" sich total besaufen, verstehe ich gar nicht, warum Ihr überhaupt befreundet seid, wenn das nicht Euer Ding ist.

Ich trinke selbst ganz selten mal was, mein Freund GAR NICHT aber für Freunde, (ob die sich jetzt selbst ankündigen oder eingeladen werden...), kauf ich schon das, was sie gern trinken. Da ist aber auch niemand dabei, bei dem ich besorgt wäre, dass es ausartet.

LG

weitere Kommentare laden
44

Hallo,

es gibt doch 2 Möglichkeiten:
1) du akzeptierst, dass deine Gäste für eine abendliche Party bei dir ihren Alkohol selbst mitbringen
2) für dich ist Alkohol im Haus nicht akzeptabel, du sagst das auch ganz klar - dann bleibt es deinen Freunden überlassen, ob sie kommen wollen oder nicht.

Wenn ich Gäste habe, gibt es bei mir auch essenstechnisch Sachen, die ich nie essen würde, z.B. rohen Käse - mag ich weder riechen noch anfassen, trotzdem wird das Gästen als Teil eines kalten Abendessen oder Frühstücks angeboten.

Außer bei trockenen Alkoholikern (und das weiß man ja dann in der Regel) finde ich es unmöglich, wenn Gastgebern ihren Gästen bei einer abendlichen Feier nicht alkoholische Getränke in ausreichender Menge anbieten.

Ich sag meinen Gästen ja auch nicht "hier habt ihr ein Glas Mineralwasser, das muss aber den ganzen Abend reichen"

LG,
J.

47

Hallo,

meine Gäste müssen nichts selber mitbringen.

Was mir nch auffält, anscheinend gibt es hier bei Urbia nur Leute die nie was trinken (glaubt ihr doch wohl alles selber nicht)

Wir trinken gern mal ein Glas Wein am Abend und mein Mann trinkt sogar Whisky. Wir saufen nicht und trinken nicht täglich, alles im normaen Rahmen eben.

gruss

48

Hier trinkt niemand...
Erst recht nicht, wenn die Kinder im Haus sind!

Dafür rauchen sie alle wie ein Schlot. Macht auch nichts, wenn die Kinder das mitkriegen; ein Laster braucht halt jeder. ;-)

49

"Was mir nch auffält, anscheinend gibt es hier bei Urbia nur Leute die nie was trinken (glaubt ihr doch wohl alles selber nicht) "

- bei Urbia trinkt keiner Alkohol
- alles Nichtraucher und wenn überhaupt wird nur geraucht, dass es das Kind niemals sieht
- keiner redet mit seinen Kindern lauter als Zimmerlautstärke
- jeder hat ein hochbegabtes Kind, das mit 3 schon bis 100 zählen kann, lesen, schreiben und rechnen kann
- jeder hat eine bösartige Schwiegermutter (man selber ist ja im Recht)
- jeder leidet an einer Lese-Rechtschreibschwäche

usw.

#rofl#rofl#rofl

Ich glaub von dem Geschreibsel hier eh nur 10 % (allerhöchstens - oder sollte ich eher sagen 10 Promille, passt besser zu diesem Thread #scheinI

weitere Kommentare laden
54

Ich finde es ziemlich unhöflich, keinen Alkohol anzubieten, wenn man weiß, dass die Gäste gerne welchen trinken.

Egal, ob die Leute sich selber eingeladen haben oder eingeladen wurden.

Wenn ihr niemanden da haben wolltet, hättet ihr das ja sagen können. Ihr habt aber "zugestimmt", und dann sollte man m.E. auch was im Haus haben, was die Gäste gerne trinken.