Geschenkidee für Schwiegervater/Völlig planlos....

Hallo zusammen,

vieleicht habt Ihr ja noch ne Idee. Ich brauche dringend welche#hicks

Mein Schwiegervater hat am Samstag Geburtstag. Und allmählich wird es mir echt zu blöd, immer nur Geld zu verschenken.

Problem ist nur, er äussert selber keine Wünsche:-(
Hobbys hat er leider auch nicht viele.
Ich schreibe euch mal die Fakten:

Rentner
ehemaliger Schlesier (spät nach Deutschland geflüchtet, spricht daher nicht soo gut deutsch) (also fallen Bücher schonmal weg)
fährt täglich kilometerweit Fahrrad, sein absolutes Lieblingshobby (haben Ihm vor ca. 4 Jahren ein Fahrrad geschenkt).
Ehemaliger Feuerwehrmann (damals noch in Schlesien). Düst also immer gleich los sobald er in der Nähe die Sirenen hört...

Tja mehr fällt mir momentan nicht ein.

Habt Ihr ne Idee was wir vieleicht schenken könnten?

Ich danke euch

LG
Silke

1

Hallo,

wie wäre es mit diesem Buch: http://www.amazon.de/Die-Geschichte-Feuerwehr-Fotografien-Jahrhunderten/dp/3866804504/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1281428871&sr=8-4

Auch wenn Dein Schwiegervater mit der deutschen Sprache nicht so gut zurechtkommt, dürfte ihn das vielleicht doch interessieren.

Oder Du gehst mal in einen guten Bücherladen und lässt Dich dort beraten, was es sonst noch für Bildbände in dieser Richtung gibt.

LG, Cinderella

2

Hallo Cinderella,

danke Dir für den Tip. Das Buch ist echt klasse. Allerdings wäre es für meinen Schwiegervater definitiv nichts. Mit dem Lesen wäre er defnititv überfordert. Und obs Ihm gefällt wenn er nur die Bilder anschauen kann ist fraglich.

Aber trotzdem danke:-)

LG
Silke

3

Hallo,

vielleicht ein Buch über alte Feuerwehrautos? Sowas schenken die Kameraden hier oftmals den Feuerwehrsenioren, die aus dem aktiven Dienst geschieden sind.

Fährt er in Urlaub? Dann ggf. über die Region einen Führer für Radwanderungen. Da gibt es echt schöne, die von ganz kurzen (ein paar Stunden) bis tagelangen Touren aufzeigen.

Ein Kochbuch über Schlesische Küche?

Einen Bildband über Schlesien?

Oder Du suchst Rezepte der Schlesischen Küche, kochst das nach und lädst ihn zum Essen ein

Einen Präsentkorb mit schlesischen Spezialitäten
Online Verkauf z.B. hier:

http://www.waldfurter.de/

manchmal versenden Metzgereien auch ihre produkte. einfach mal nachfragen per Telefon. Mein Vater macht das z.B. oft. Er fährt nicht mehr gerne lange STrecken und somit ruft er dann an, z.B. was er in den diversen Reisesendungen gesehen hat, und die schicken die produkte meist zu.

4

Also mein Papa bekommt dieses Jahr von uns ein "Gutscheinheft" (halt schön gestaltet) mit jeweils Einrtittskarten für Museen und Ausflüge bzw. Restaurantbesuche hier bei uns.

Da kannst Du auch wählen, wie viel Du ausgeben möchtest. Wir nehmen halt "günstigere" Ausflüge, auch mal "nur" ein Picknick oder Kuchen backen und sonst halt Porschemuseum, Zoo, usw.

Vielleicht wäre das ja auch was...

LG Isa

5

Vielleicht irgendwas fürs Fahrrad? Braucht er da noch etwas als Zubehör, einen Tacho vielleicht oder so was?

6

Huhu,

wir haben mal einem ehemaligen Schlesier originale schlesische Lebensmittel geschenkt, so als Präsentkorb. Der hat sich sooo sehr gefreut darüber. Musst mal googeln, vielleicht gibt es in deiner Nähe auch so ein Fachgeschäft.

Liebe Grüße
Bianca

7

Hallo!

Wie ich sehe, habt ihr ein Kind. :-)

Wir haben meinem Papa folgendes mit einem Foto von unserem Sohn geschenkt. Er hat sich wahnsinnig gefreut:

http://www.lidl-fotos.de/proProductDetails.do?productGroup=FANCYSTUFF&productId=12617&et_cid=5&et_lid=23686

Liebe Grüße, Shakira0619

8

Hallo zusammen,

ich danke euch allen für eure Antworten.

Ihr habt mir sehr geholfen. Ich denke wir werden Ihm eine Fresskorb mit schlesischen Spezialitäten kaufen und dazu noch eine Tasse mit einem Foto unseres Sohnes. So nach dem Motto "The Best Opa of the World".

Danke nochmal und lieben Gruss

Silke