Nutzt hier wer Brunnenwasser/Quelle? Verfärbung!

• (1) 13.08.10 - 14:19

Hier im neuen Haus verläuft wohl unterirdisch ne Quelle, und die ganzen Häuser hier haben nen eigenen Bunnen....bzw. halt nen Rohr nach unten mit ner Pumpe dann oben.

Ist natürlich toll zum Rasen wässern und so.

Nun ist mir aufgefallen das des Wasser erst klar ist, und dann ganz schnell gelb wird.
      Kann mir wer sagen warum das so ist?

So mag ich das Wasser natrich nicht nehmen für den Hund zum saufen oder fürs Planschbecken

• "Die Gelbfärbung liegt ganz simpel an einem recht hohen Eisenanteil des Wassers. Quasi eine stark verdünnte Rotfärbung´, wie von einer Rostverbindung"
        Quelle: http://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=17126

• finds nur komisch weil das erst seit Kurzem so ist.....ca. 2 - 3 Wochen.
          vorher war es ganz klar, auch wenns länger im Saufnapf oder Pool war.
          Unsere Nachbarn haben sogar ihren Pool noch gefüllt damit vor ein paar Wochen - nix gelb.
          Unser anderer Nachbar hatte vorletztes WE nen Planschbecken eingelassen und schwupps - es wurd gelb.

Sowas blödes........so viel tolles Wasser und man kanns nicht nutzen......

• es betrifft ja nicht nur uns.....unser einer Nachbar sagte das auch den einen Tag. Wie es bei den anderen Nachbarn ist weiss ich nicht.
              Bei dem Weter die letzte Zeit wurde kein Planschbecken oder so gefüllt.....und nur beim Rasen sprengen fällt es ja nicht auf.

Genau, die Braunfärbung ist Eisen. Völlig normal.

Das Eisen setzt sich überall ab, auf Steinen, Gartenmöbel, Planschbecken & Co. Das geht auch so gut wie gar nicht ab.

LG Ina

(8) 13.08.10 - 15:39

Wie tief ist den der Brunnen ?

Wenn das Wasser weniger als 5 m tief ist kann das auch mit den Regenfällen der letzten Wochen zu tun haben, die bei uns teilweise sehr, sehr kräftig waren.
      Dann hat das Erdreich nicht genug Zeit, die Schwebstoffe vollständig rauszufiltern.
      Zum Gartenwässern kannst Du es bedenkenlos nutzen, dem Hund gibst Du halt mal Wasser aus der Leitung. Kostet EUR 0,002 pro Liter. Werdet ihr finanziell verkraften ;-) Plantschbeckenwetter ist im Moment sowieso nicht angesagt.

Wenn es ein paar Tage trocken bleibt, wird das bestimmt auch wieder besser.

Eisen.war bei uns auch so.Die Kinder waren nach dem plantschen immer wunderbar gebräunt#rofl

so spart man sich die Eisentabletten#schein

Hallo

Wir haben eine und waschen damit auch unsere Wäsche. Da ist nichts verfärbt

Bianca

Top Diskussionen anzeigen