26

1. Ihn selbst ansprechen. Vielleicht hilft es schon, das du Interesse zeigst und Hilfen anbietest, damit sich etwas bessert.
2. die Grosseltern ansprechen. Die sind da, die sollen sich um das Kind mit kümmern. Auch sie haben eine Verantwortung. Das sagst du ihnen na klar nicht so, aber sprich sie darauf an, dass du die Umstände nicht haltbar findest.
3. den Kindergarten ansprechen. Vielleicht wissen die schon bescheid und ihr könnt zusammen arbeiten.
4. wenn all das nichts hilft, JA informieren.
Letztlich hat der Mann alle Möglichkeiten: Kindergarten, um entlastet zu werden. Grosseltern, die ihn unterstützen sollten (ja, das finde ich). Dich als Nachbarin, die sich Gedanken macht.
Nun geht es darum, ihm zu zeigen, dass alle da sind und er nur seine Hand ausstrecken braucht, um sein Leben auf die Reihe zu kriegen.
Viel Erfolg!
G, die es auch mehr als grenzwertig findet, wenn Eltern IN DER WOHNUNG Kette rauchen.

27

Oh ja, ich würde dem Jugendamt sofort Bescheid geben. Wir haben selbst ein Kind aus dem "Sumpf" geholt. War zwar ein langer Weg, leider, aber es lohnt sich. Alkohol und Drogen, das geht garnicht und so groß zu werden, hat kein Kind verdient.#schock

30

magst du mir erzählen, was da bei euch war, dass ihr ein kind von eltern weggeholt habt?

wie ging das vonstatten?

LG

31

Bei uns war der Fall anders gelagert, als mit dem Nachbarn.. wir haben der Mutter quasi das Kind wegnehmen lassen, der Vater des Kindes ist mein Freund, so dass der Junge nun also bei seinem Papa lebt. Die Mutter ist alkoholabhängig, aber selbst unter diesem Umständen haben wir 2 Jahre gebraucht, um die Ämter davon zu überzeugen. #schwitz Was man da alles erlebt... schlimm. Deshalb bin ich wirklich dafür, dass kein alkoholabhängiger Mensch ein Kind großziehen sollte, das haut einfach nicht hin...

weiteren Kommentar laden
36

bevor man das JA einschaltet IMMER zuerst mit den Eltern/Vater Mutter /Oma /Opa...sprechen. Denn man kann ja schlecht hinter die Kulissen gucken !!! Vielleicht bewirkt das nämlich schon was. Oder evt DEINE Hilfe anbieten wenn Du Dich sorgst !

Ich würde SOFORT beim JA anrufen wenn deutlich sichtbar/hörbar ect ist das das Kind mishandelt/brutal geschlagen ect wird. Dann gäbs bei mir kein "vorher mal nachfragen" mehr.

In deinem Fall, biete doch bitte mal deine Hilfe an.