Wer darf Geburts-/Abstammungsurkunde beantragen?

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Der Vater meiner Tochter wollte fürs Finanzamt eine Geburtsurkunde, ich wollte sie ihm zuschicken und gut.
Nun hat er von sich aus online eine angefordert, bei unserem zuständigen Amt.
Jetzt wunder ich mich aber, das anscheinend "jeder" einfach so eine Geburtsurkunde meines Kindes beantragen kann?

Geht das wirklich so einfach? Werd ich da benachrichtigt wenn eine Urkunde an jemanden raus geht?

Ich hoff mir kann jemand helfen.

LG

1

Hi,

ja als Vater darf er sich die vom Standesamt zuschicken lassen, du wirst auch nicht darüber informiert.

lg

4

Danke,
aber einfach so online? Muss man sich da nicht ausweisen?

5

Nein, ich habe bis vor zwei Monaten auch im Standesamt gearbeitet. Das geht mittlerweile auch online (aber auch per Brief). Es reicht die Geburtstaden des betreffenden anzugeben und dann bekommt man es mit rechnung zugeschickt. Ganz einfach heutzutage.

weitere Kommentare laden
2

Ich habe damals auch von meinem (damals zukünftigen) Mann die Geburtsurkunde holen können. Brauchte keine Vollmacht oder Ähnliches. Sie wollte von mir nur den Namen und das Geburtsdatum wissen und gut war.

Gruß
p

3

Oh... btw... der Vater ist nicht "jeder". ;-)

6

Deshalb ja "" ;-)
mich wundert es halt das das so einfach online geht