56

Das war doch schon immer so---------
in meinem Jahrgang waren das die Petras, Monika ,Heidi und Gabis.Alle mehrfach vorhanden in einer Klasse.
Schlimmer finde ich , das nicht mehr darauf geachtet wird ob Vor-und Nachname zusammenpassen.Zu welchem Nachnamen soll den z.B. Cheyenne passen?
Der Enkel einer Freundin heißt Marlon-kombiniert mit einem urbayerischen Nachnamen-grässlich.

57

Bin total Deiner Meinung und kann das auch gar nicht verstehen.

Ich schätze die Eltern machen sich überhaupt keine Gedanken darüber WIE die Kinder mit ihrem Namen leben, sie finden ihn einfach "schön" und zack... Stempel drauf und gut ists.

In meiner Abschlussklasse hatten wir 6 Mädchen und DREI davon hatten den selben Vornamen, unteranderem ich!

Es war schrecklich!

Noch viel schlimmer finde ich allerdings die typischen "Hochhausnamen" bei 90% kann man auf den sozialen Stand der Eltern schließen, es gibt Studien dazu, dass diese Kinder bzw. später Erwachsene im Berufsleben schlechter abschneiden - egal ein verm. amerikanischer (oder anderweitig ausländischer) Name klingt ja so "cool" da MUSS es einfach die Mandy/Jaqueline/Chanette Huber/Mayer/Müller/Schulze sein #zitter

Meine Auswahlkriterien für den Namen meines Sohnes waren:

1. darf auf keinen Fall in den Top 20 der beliebtesten Namen in den letzten 5 Jahren sein
2. muss zum Nachnamen und der Abstammung passen

Geschmäcker sind verschieden, schön und gut, aber vllt. sollte man auch mal ein bisschen ans Kind und sein künftiges Leben denken und nicht nur an sich selbst.

K.

61

Und da ist sie geöffnet, die Büchse der Pandora ...

... aber ich stimme Dir zu.

Für mich ist ein Hauptkriterium bei der Vornamensauswahl, ob ich vor den Namen ein Opa oder Oma setzen kann. "Opa Kevin, spielst Du mit mir Auto" oder "Oma Cheyenne, kaufst Du mir die Puppe", das sind die Momente wo mir ganz kotzerig wird.

63

Das ist doch quatsch. Bis genannte Namen in das Alter kommen, sind die genauso altmodisch, wie heuer Oma Hilde oder Opa Heinrich.

Passt dann also wieder.

Gruss
agostea

weitere Kommentare laden
58

Hallo
Unsere Große steht gar nicht drauf. Aber unsere kleine auf Platz 1.

Ich wollte auch eigentlich keinen Namen den jeder 2te hat aber uns hat der Name gefallen und ich wusste nicht das es so beliebt ist. Habe mich vorher gar nicht kundig gemacht. Sie hat jetzt den Namen und gut ist.

Ich finde da wird immer viel zu viel aufsehen daraus gemacht.

Ich finde es viel schlimmer, das manche Kinder wegen ihrem Namen in bestimmte Schubladen gesteckt werden.

Ich mag Personen wegen ihrer Art und Weise und nicht wegen dem Namen. Erst lerne ich sie kennen und dann kann ich urteilen.

LG
Jelena

70

Sorry, bei dem Jahrgang wo unsere Tochter geboren wurde war er auf Platz 7

67

Hi,
ich finde das Quatsch, was du schreibst.

Heutzutage gibt es eine Namensvielfalt wie noch nie! Damals in den 70ern hießen wirklich alle Kinder gleich. Da gab es in jeder Schulklasse 3 Sandras, 3 Stefans, 2 Sabines und 2 Thomas' etc.

Die Namen, die dir heute so häufig vorkommen, tun das nur, weil du die Möglichkeit hast, im Internet zu lesen, wie Menschen in ganz Deutschland ihre Kinder nennen.

Ich lese die genannten Namen zwar auch oft, aber ich persönlich kenne nicht einen einzigen Finn, Ben, Mia, Pia, Maya oder Luca. Kein Kind aus unserer Kita-Gruppe heißt so und auch kein Kind in unserem sonstigen Freundeskreis. Nur bei Urbia lese ich solche Namen häufiger mal, gelegentlich höre ich mal, dass auf dem Spielplatz ein Luca o.ä. gerufen wird. Aber das ist nichts im Vergleich dazu, wie es vor 35 Jahren war. Da dachten sich die Eltern nicht irgendwelche wilden Namenskombinationen aus, so wie heute. Da gab es tradtionelle deutsche Namen und die wurden vergeben. Wenn jemand total wagemutig war, hat er sich mal getraut, sein Kind vielleicht Vanessa zu nennen, oder so. ;-)

Also meine Meinung: es heißen überhaupt nicht alle Kinder gleich!

Ich wollte mein Kind früher mal Emiliana nennen, dann hörte mein Mann, dass die Tochter eines Arbeitskollegen auch so heißen sollte und wir wollten ja auch nicht so einen Allerweltsnamen haben. Bis heute - 4 Jahre später - hab ich kein einziges Kind getroffen, das so heißt! In den Top 500 scheint sie auch nicht vorzukommen.

Und PS: der Namen meiner Tochter ist auch nicht in der 500er-Liste, dabei ist er gar nicht so abgefahren, echt erstaunlich.

#winke

123

#pro

171

Wieso ist es Quatsch was ich schreibe? Es ist nun mal so, dass bei uns im Kindergarten fast alle dieser Namen vertreten sind und in meinem Freundeskreis die Genannten. Da kann man ja wohl nicht davon sprechen, dass es Quatsch ist, nur weil du keinen kennst, der so heißt.

69

Meine Kinder heißen

Gabriel Luca
Emma Pauline
Jonathan Bruno
Findus Valentin

und warum, weil die Namen mir gefallen;-)

71

Schön. Aber du weisst schon, das fast jede Katze im Tierheim den Namen "Findus" bekommt?

#schein

Gruss
agostea

73

#heul#rofl

weitere Kommentare laden
74

Hallo,

wir haben auch nie eine Hit-Liste angesehen oder ein
Buch gehabt.

Wäre mir um ehrlich auch gesagt egal denn die Namen haben uns gefallen und gefallen uns immer noch.
Mein Name ist auch häufig.

Steffi(Stefanie)mit Phillip+Annalena+Melina+Lilly

99

Muss mal kurz dazwischen funken ;-).

Ich habe grad gesehen das Du auch einen Phillip hast und war ganz erstaunt das es scheinbar doch noch Leute gibt die den Namen so schreiben wie wir, unser Grosser heisst nämlich auch so.
Fast überall lese ich den Namen nämlich sonst mit einem l und zwei p.

Finde ich gut :-D!

118

Ja,im Krankenhaus wurde ich schief angeguckt genauso beim
anmelden.
Hab aber darauf bestanden einen Phillip mit doppel ll- in der Mitte,weil doppel pp am Schluß fand und finde ich blöd.
Warum weiß ich selber nicht mal.#schein

weitere Kommentare laden
75

Hallo,

meist ist es den Eltern, in dem Moment, in dem sie ihrem Kind einen Namen geben noch gar nicht bewusst, dass sie Teil eine Namensschwemme sind - wenn du magst, kannst du die Häufung von Namen zu bestimmten Zeiten sicher mit kollektivem Bewusstsein erklären (ich kann's nicht).

Unsere Tochter heißt Helena. Der Name findet sich in ihrem Geburtsjahr auf Platz 61. Trotzdem geht ein Mädchen mit dem gleichen Namen in ihre Kindergartengruppe.

Magst du es noch abwegiger? Mein Vorname (Bernadett) kommt in den 80ern in den Top 200 nicht vor, ich komme aus einer Kleinstadt - und dennoch hatte ein Mädchen in meinem Jahrgang den gleichen Vornamen... Selbst vermeintlich seltene Namen schützen also nicht vor Doppelung... ;-)

LG Berna

172

Mag sein, dass viele Zufälle eine Rolle spielen aber ich finde nicht, dass es alles Zufälle sind, dass diese Vornamengeberei ja schon fast eine Klischee ist und parodiert wird. Nur durch Zufälle?

Und Helena hätte unsere Tochter geheißen, wenn Henry eine geworden wäre.:-D

201

Wie gesagt, es wird nicht nur Zufall sein - Genau, wie Kleidung, Möbel, Autos etc. einem gewissen Zeitgeist unterliegen, tun es auch Namen. Wie das genau funktioniert, darüber ließe sich sicher eine spannende Doktorarbeit schreiben - insofern es nicht schon eine gibt. ;-)

Wie leben in einer Gesellschaft, die einerseits viel für eine gewisse Gleichschaltung tut, andererseits auf Individualisierung pocht - genau das spiegelt sich auch in der Namensgebung wider (meiner Meinung nach insbesondere im Hang zu Doppelnamen) - aber wie gesagt, um diese These zu untermauern, könnte man sicher ein ganzes Buch schreiben.

LG Berna

77

Wie heißt denn dein Kind?

Ich habe das Gefühl, dass die Kinder heute immer ausgefallenere Namen bekommen. FRÜHER war es doch viel ausgeprägter. Jedes Kind hieß Maria, Elisabeth, Paul.

Ich finde, man soll das wählen, was gefällt und zum Nachnamen passt. Egal, ob Mia, Emma und Luca schon oft gewählt wurden. Ich fände es jedoch etwas zu langweilig- für meinen Geschmack eben. Kevin, Jaqueline und Chantalle würde ich jedoch vermeiden.
;-)

173

Mein Kind heißt Henry!

88

Hallo Jana,

finde es persönlich auch nicht gut, wenn die Kinder alle gleich heißen. Meine Kinder haben in Deutschland seltene Namen und sie werden daher wahrscheinlich auch niemanden mit dem gleichen Namen treffen. Bei meiner Tochter im Kindergarten sind aber viele ähnlich klingende Namen. Der Name meiner Tochter endet auf -ina und das tun heute viele Mädchennamen. Bei meinem Sohn ist das nicht so. Der Name ist nur im Ausland pupulär. Bin mit beiden Namen sehr zufrieden, weil schön und selten.

LG
Carola

95

hallo

meine mädles sind 2007 geboren und heißen

cécile joelle
und
selina julie

Wobei nur der erste name der rufname ist.
Cécile ist sehr selten und in der SS hat er mir nicht gefallen.Aber jetzt ist es eine wunderschöner name.

Selina hießen dann im krankenhaus auf der frühchenintensiv auf einmal 3 kinder.Da dachte ich nur...Ach du sche......hätt ich das mal vorher gewusst.
Aber jetzt sehr ich kaum kinder mit dme namen.
DAfür gibts 3 jana´s im kiga .Obwohl der sonst gar nicht so häufig ist.


lg yvonne

174

Jana war auch früher mal ein Modename. Aber heute recht selten finde ich.