17

Ende - Aus - Vorbei !
Den Rest entsorgen die Mikroorganismen. Ist eben doch alles nur Chemie!

18

Hallo!

Ich kann ehrlich nicht nachvollziehen, daß da immer so ein Aufhebens drum gemacht wird. Zwar glaube ich an Gott und gehe auch zur Kirche, aber das brauche ich nicht dazu, meinem Sohn (3) zu erklären, wo seine Großeltern jetzt sind. Er weiß, daß sie gestorben sind. Er ist oft mit auf dem Friedhof, wenn wir die Gräber pfegen. Und als er mich fragte, wo sie denn nun sind, da sagte ich ihm, sie sind gestorben. Man lebt und irgendwann hört man auf zu leben, wenn man sehr alt oder sehr krank ist oder einen schweren Unfall hatte usw. Mehr weiß ich nicht über den Tod und mehr muß er nicht über den Tod wissen. Tod ist sowas normales und natürliches wie Geburt - nur eben oft viel trauriger. Aber trotzdem normal und natürlich. Ende

Wieso dieses tamtam?

33

Ich bin auch nicht religiös und habe meinen Kindern den Tod ihrer Oma und Uroma so erklärt:

Der Körper war alt bzw. krank und schwach, so sehr, dass die Ärzte nicht mehr helfen konnten und die (Ur)Oma nicht mehr leben konnte. Alles war für sie schon ganz anstrengen und fiel ihr schwer. Der Körper ist jetzt tot. Wenn wir uns aber an sie erinnern und liebevoll an sie denken, dann lebt sie in unserer Erinnerung weiter.

Das ist in meinen Augen nicht gelogen und gleichzeitig kindgerecht. Quasi die atheistische Version der Unsterblichkeit. Meine Kinder haben das verstanden.

Wieso muss ich einen "Himmel" erfinden, irgendwann kommen dazu auch Fragen. Was machst du dann?

Ich finde, je offener und unverkrampfter Kinder ihre Fragen stellen können und diese auch beantwortet bekommen, desto leichter tun sie sich auch mit dem jeweiligen Thema.

LG Heike

34

Hallo,

also wenn du einem Kind den Tod erklären möchtest ohne dabei auf Religion zurückzugreifen, dann würde ich dem Kind irgendwie erklären dass alles irgendwann mal kaputt ist, wenn es alt ist.

Ich würde es mit irgendetwas anderem vergleichen, einen Gegenstand z.B. der wenn man ihn zulange genutzt hat irgendwann nicht mehr funktionstüchtig ist.

LG
Selma