12

Hallo,

ich kenn das auch.
Meine ehemalige "Freundin" war auch irgendwie komisch...Sie wollte sich immer gerne "Wichtig" fühlen und als was besonders.
Das Gefühl hab ich ihr auch gerne gegeben...mein Gott, warum nicht, hab ich gedacht.Wir haben zusammen gearbeitet und - weil wir etwas weiter auseinander wohnen ( 45 Minuten mit dem Auto) häufiger telefoniert als uns getroffen. ( Also außerhalb der Arbeit). Das sie nicht immer so 100% bei der Warheit bleibt wußte ich, dachte aber, dass ich das im Griff habe und sie sowas mit mir nicht macht.
Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass sie mich bei den Kunden schlecht macht...das war schon ein harter Schlag. ( Es ist meine Firma). Dann bin ich für einige Zeit ausgefallen, weil ich schwanger war. In der Zeit ist der Kontakt dann völlig abgebrochen.
1. Weil sie ohne meine " Aufsicht" nicht mehr gearbeitet hat ( sie hat die Arbeit wirklich schlichtweg nicht gemacht, und die Zeit im Betrieb regelrecht abgesessen.) Als ich sie darauf ansprach war sie sauer.
2. Hat sie sich dann mit einer anderen Kollegin "verbündet" und mit ihr begonnen Intrigen gegen andere Mitarbeiter zu spinnen, und hat mich vor den Mitarbeitern schlecht gemacht.
Als ich dann nach der SS wieder zu arbeiten anfing hat sie gekündigt. Per SMS mit dem Beisatz, ich bräuchte sie auch nicht mehr anrufen....

6 Monate später wollte sie gerne wieder zurück in den Betrieb. Hat sich entschuldigt, mich jeden Tag angrufen...wir haben stundenlang gequatscht...aber als sie merkte, dass ich "nur" die Freundschaftg will, sie aber ihren Job als meine "rechte Hand " nicht wieder bekommt hab ich nie wieder was von ihr gehört.

Nun arbeitet sie bei einem Mitbewerber...und von dort hört man Gerüchte, dass sie mit mir nie wieder was zu tun haben will, weil ich falsch und hinterhältig bin :-(

Verstanden hab ich das bis heute nicht, warum sie so ist.
Wir waren 8 Jahre wirklich eng befreundet, haben viel gemeinsam, und sind als Arbeitsteam unschlagbar... Und so blöde wie es klingt : Sie fehlt mir total ...und wenn sie nicht so intrigant wäre würde ich sie auf der Stelle wieder - auch im Job- auf ihre alte Position setzten.....

13

Hallo,

ich glaube mich zu erinnern, dass laut Statistik Freundschaften - oder das, was man dafür halten mag - durchschnittlich 6 Jahre halten.

Seien wir ehrlich : In den meisten Fällen handelt es sich mehr um Zweckgemeinschaften in einer bestimmten Lebenssituation wie Schule, Studium, Verein, Beruf. Ist diese Zeitspanne beendet, geht jede(r) ihren/seinen eigenen Interessen nach und man entwickelt sich einfach auseinander, so dass es irgendwann nicht mehr " passt ", weil man sich nichts mehr zu sagen hat.

Und dann gibt es noch die " Ausnutzer und Abstauber ", die eine " Quasi-Freundschaft " nur aufbauen, um Freund/Freundin auszunutzen - das sind diejenigen, von denen man nur dann hört, wenn sie etwas ausleihen wollen oder man ihnen einen anderen Gefallen tun soll, eventuell, weil man Beziehungen zu etwas hat, das dieser Quasi-Freund/Quasi-Freundin gerne haben will.

Ich selbst glaube mit 51 Jahren nicht mehr an Freundschaften und pflege ganz konsequent auch keine mehr. Ich mag keinem etwas schuldig sein , aber komme im Umkehrschluss auch nicht unbedingt anderen noch hilfreich entgegen.

Gruß,
Heike

14

Du hast die Leute vergessen, die einen als seelischen Mülleimer missbrauchen.
Wenn man selbst ein Problem hat, wollen die davon nichts wissen, da es ihnen wesentlich schlechter geht.

;-)


LG

15

Hallo,

ich sage jetzt nur was zum Thema Hochzeit. Wir waren nur zu dritt. Mein Mann, ich und meine Tochter. Mehr nicht. Klar, waren hinterher welche angepisst aber das kümmert mich nicht. Ist ja schliesslich unsere Sachen wen wir einladen.

Und das solltest Du auch akzeptieren, ist ja schliesslich nicht EUER Tag, sondern der Deiner Freundin und ihren Mann.

Ich finde es immer total blöd, wenn andere einen Vorhaltungen machen deswegen.

18

"Was sind das alles für komische Leute?"

Wenn man den Eindruck hat, dass alle Leute komisch sind, fängt man am besten mal an, über sich selber nachzudenken.

19

Aus Deiner Schilderung geht ja hervor, dass die Freunde oder ehemaligen Freunde durchaus andere Kontakte ganz "normal" pflegen.
Dann würde ich jetzt nicht davon ausgehen, dass sie alle merkwürdig sind oder ein Problem haben.

Vielleicht verhaltet auch Ihr Euch (unbewußt) so, dass sie keine Lust auf engeren Kontakt haben?

Gruß,

W

20

Ja hab ich auch! Eine Freundin habe ich bereits seit über 30 Jahren! Wir sind also quasi im Kindergarten zusammen gekommen und der Kontakt ist in den letzten Jahren zwecks unterschiedlicher Lebensweisen zwar spärlicher geworden, aber nie abgerissen! Sie ist sogar meine Trauzeuginn und war mir immer sehr wichtig! Letzte Woche hab ich über andere erfahren dass sie schwanger ist! Das hat mir einen großen Stich versetzt! Ich freu mich natürlich sehr für sie, aber dass sie mir nichts davon sagt, verletzt mich schon tief! Warum??? Keine Ahnung! Vielleicht war die Freundschaft von meiner Seite aus immer intensiver als von ihr???Ich finde das schmerzlich, werd es aber akzeptieren müssen! 30 Jahre hake ich nicht einfach so ab! Die genauen Hintergründe sind ja oft ganz anders, als man denkt! Also - ab und zu muß man versuchen über den Dingen zu stehen und den anderen auch mit seinen Macken zu akzeptieren! Ich wünsch dir viel Glück!!!