17

Guten Morgen meine Lieben,

also einen Kredit werden wir nicht aufnehmen. Schulden sind das Letzte was wir machen möchten, egal ob bei einer Bank oder Privat.

Von den 10 000 € stehen uns 6000 € zur Verfügung. Klingt eigentlich nicht so wenig allerdings ist das halt alles was wir an Rücklagen haben im Moment. Die anderen sind ja mit drauf gegangen.

Klar könnten man ein kleiners Fest mache aber dann ist das komplette Geld weg und wir mussten jetzt ja leider selbst erfahren wie schnell etwas passieren kann.

Wir sind wie gesagt froh das es vor der Hochzeit passiert ist und wir nun nicht in den Schulden stecken. Trotzdem, traurig ist das schon :-(

Ja, den Gedanken hatte ich auch, ich muss unbedingt reinschreiben das wir uns nicht scheiden lassen und ich nicht schwanger bin :-D Dann ist der erste Tratsch schon mal raus.

Danke für eure Antworten #blume

19

Um es besser verstehen zu können, würde ich gern wissen, für was Ihr jetzt die 4000 Euro benötigt.

20

Ich würde auf keinen Fall absagen, wir konnten mit den Geschenken auch die komplette Hochzeit bezahlen, für was braucht Ihr die 4000€ so dringend.

Lieber würde ich hinterher wieder von vorne zum sparen anfangen, bzw. leicht in den Dispo gehen, aber sonst hast Du doch die Einladungen und Brautkleid völlig umsonst gekauft.

LG

weiteren Kommentar laden
21

ich würde NICHT absagen wenn schon alle einladungskarten raus sind.

ihr habt 10.000 geplant ..... jetzt habt ihr noch 6000.

wenn ihr davon 4 oder 5tausend verwendet habt ihr immer noch eine kleine reserve?

vielleicht kann euch die familie etwas unterstützen oder du gibts bekannt das ist euch ausschließlich geld wünscht?


der termin steht, die einladungskarten sind raus....absagen würde ich nicht.
hat für mich einen faden beigeschmack.
der tag rückt näher. wie fühlt ihr euch an dem tag wo ihr eig kirchlich geheiratet hättet? wer weiß schon was nächstes jahr um die zeit ist? vielleicht bereut ihr es, es nicht getan zu haben.

22

Hallo Meike! #winke

Am besten ihr seid offen und ehrlich! Ich kann deine Traurigkeit absolut nachempfinden. Wir mussten unsere kirchliche Hochzeit insg. dreimal verschieben. #heul Es hatte verschiedene Gründe (z.B. Todesfälle in der Familie). Es war jedes Mal wieder ein Schlag mit der Keule. Man freut sich und plant, bastelt, bereitet alles vor und dann das. :-( Insg. hatte ich 2 1/2 Jahre Planungszeit, die sich wie Kaugummi zogen. Schlussendlich glaube ich schon gar nicht mehr daran, dass es wirklich irgendwann soweit sein sollte. Und ehrlich gesagt: Ich dachte irgendwann auch, dass es einfach nicht sein soll. Wenn so viele Dinge passieren, die immer wieder dazu führen, dass die Hochzeit verschoben werden muss, dann fragt man sich unweigerlich irgendwann, ob das nicht einen Grund hat. ABER: Im vierten Anlauf ist es uns endlich gelungen und wir hatten den schönsten Tag unseres Lebens. Es war DIE Feier! Es war UNSER Tag! Alles war genau so, wie wir es uns vorgestellt und gewünscht hatten. Vielleicht sollte es vorher einfach nicht sein und das Warten hatte einen Grund. Heute bin ich froh, dass alles so gekommen ist. Nichts geschieht ohne Grund! Auch wenn man den Sinn im ersten Moment nicht sehen kann.

Liebe Grüße und lass den Kopf nicht hängen #liebdrueck

Marie

23

Bist Du sicher, dass Du keine Stornokosten haben wirst?


Gruß

Manavgat

24

Hallo Meike!!!

Ich kann verstehen, dass es euch traurig macht.

Vielleicht schreibst du uns mal hier, wie die Hochzeit geplant war. Schickes Restaurant? Teures Essen? Jeden Schnickschnack?

Vielleicht könnte man dir ja Tipps geben, wie es anstelle dessen aussehen könnte.

Wir z.B. hatten nur halb so viele Gäste. Was jetzt nicht heißen soll, dass ihr die Hälfte wieder ausladen sollt.

Haben in einem sehr schönen Gemeinderaum (eine alte Schmiede, urgemütlich) gefeiert. Essen kam von einem Partyservice, für die Bedienung hatten wir Freunde von meinen Eltern "beschäftigt".
Kuchen wurden von Familie u. Freunden selber gebacken. Außer unsere wunderschöne Hochzeitstorte.

Wir mußten zwar nicht aufs Geld gucken, wollten aber auch nicht ein Vermögen für unsere Hochzeit ausgeben.

Und ich denke, mit eurem "Rest" kommt ihr dicke hin bzw. sogar mit noch weniger, damit ihr nicht alles ausgeben müsst. Man muß halt eventuell an manchen Stellen nur ein wenig kürzen.

Ihr bekommt ja bestimmt auch Geld geschenkt. Habt ih da nicht in der Einladung erwähnt?

Und dann wäre der schönste Tag im Leben doch machbar!!!!

LG Carmen

25

Ich würde auch nicht absagen ......

wenn ihr 120 Gäste habt kommt doch einiges an geld zusammen .
Da ihr ja schon zusammen lebt werden die leute euch nicht haushaltsgegenständen schenken.
Da wird so gut wie jeder zu Geld ausweichen , was sollte man auch sonst schenken .

Wir hatten nur um die 50 Leute und hatten wirklich sehr viel Geld geschenkt bekommen .

Ich würde sogar fast behaupten ihr bekommt die 4000€ bestimmt zusammen .....
könnt ihr euer jetziges geldproblem nicht in raten zahlen?
Und wenn ihr 3000€ zusammen bekommt könnte man den rest doch noch irgendwie schaffen.

ABER ehrlich das geld das ihr jetzt schon investiert habt das würd ich nie und nimmer flöten gehen lassen ..
ne im leben nicht .