Hilfe!! DHL Frage...unfrankierter Brief ???!!!

Hallo,

ich trottel #klatsch habe soeben einen Brief unfrankiert in den Briefkasten eingeworfen....was passiert jetz?

Kommt er zurück? Wird er versendet? #zitter

kann mir jemand helfen?

es war jetzt nix wertvolles drin aber trotzdem #zitter

lg winnie ( die wiedermal mit den gedanken sonstwo war )

1

ja, kommt zurück mit nem vermerk, bitte betrag x draufkleben. hab mal zu wenig frankiert, das kam so zurück. auf dem umschlag verbleibt dann ein gelber streifen, so dass die sehen, dass es nur zurück ging und die bereits gestempelten marken gültigkeit haben. fällt bei dir dann natürlich weg...

2

Hallo,

danke dir...das mit nicht ausreichend frankiert hat ich auch schon...aber ganz OHNE #zitter ich hab eher angst das er dorthin geht mit strafporto #zitter

ach mensch...#schwitz

7

früher war das auch so. und früher musste man auch strafporto wegen zu geringer frankierung zahlen. heute wohl nicht mehr...

weiteren Kommentar laden
3

Hu HU,

das erklärt vielleicht, dass die Bilder nicht ankamen... :-p

Wie weit bist du mit deinem Buch?

LG Julia

4

hallo,

neinnnn is mir eben passiert die anderen hatte mein mann geschickt....

aber ich weiss auch nicht war nicht mein Tag heute...wurde heute teuer fotografiert :-(

mein buch ist noch genauso wie ich suchte.....ach mist eh....den tga werd ich schnell löschen :-(

kotz :-( * mich in den HINTERN tret*
#klatsch

9

Ist ok, ich möchte den Tag auch gerne streichen!!

MAch ich auch, indem ich gleich ins Bett bin.

Gute Nacht!!!

weiteren Kommentar laden
5

Also es gibt nur 2 Möglichkeiten.

Entweder er kommt zurück, weil nicht frankiert oder der Empfänger bezahlt das Porto.

6

jo daran dacht ich auch eben....

hab eben mit der DHL telefoniert...die nette dame am tele meinte...auch die zwei möglichkeiten...nur das der empfänger ein strafporto + 55 cent bezahlen muss.....ich sagte wie hoch das strafporto sei? Und da meinte sie....90 cent...ist ja noch zu verkraften!!!

ach mensch......der doofe tag #contra

11

Hallo,


der Brief kommt zu dir zurück mit dem Hinweis, wie viel Porto du zum versenden brauchst. Es sei denn du hast "Antwort" auf den Briefumschlag geschrieben, dann wird der Empfänger zur Kasse gezogen.

Liebe Grüsse

12

Hallo!

Antwort gilt nur wenn es gedruckt ist. Dann zahlt der Empfänger des Antwort Briefes ein reduziertes Entgelt.

Wenn der Absender auf dem Umschlag geht dann geht der Brief mit dem gelben Zettel zurück und der Absender kann einfach nachfrankieren.

Ist der Abs. nicht drauf, bekommt der Empf. die Möglichkeit mit dem sogenannten Strafporto, (eigentlich heißt es Einziehungsentgelt) + Porto den Brief anzunehmen.

Will er das nicht, geht der Brief zur Ermittlungsstelle.

Wird da der Abs. ausfindig gemacht, bekommt er den Brief wieder und muss dann aber zahlen.

Ach, und wo ich schon dabei bin, will ich noch ein bisschen klugscheissern#schein

DHL bearbeitet die Pakete, die Briefe hat die DP-AG:-p

LG und einen schönen Tag
Eva#sonne

13

soll der brief innerhalb des postbezirks versendet werden? so schreibe doch den empfänger als absender.. so kommt dein brief evtl. gratis an. #schein

14

#rofl #schein