Autoreparatur, die nicht nötig war, bezahlen?

Hallo,

ich habe gerade mein Auto in der Werkstatt... und zwar sollte es Tüv-fertig gemacht werden und b eim beschleunigen ruckelt es... nach langem "Untersuchen" hieß es, der Zahnriemen muss gewechselt werden, es würde daran liegen. Gut, also wurde der Zahnriemen gewechselt. Der Mechaniker zeigte mir auch, dass der locker war usw... bin ich auch bereit zu bezahlen.

Allerdings ruckelte das Auto danach immer noch.

Dann hieß es: Zündkabel sind defekt, müssen ausgetauscht werden (und noch irgendein Teil das damit zu tun hat).

Kostenpunkt: 130 Euro inkl. Arbeitszeit.

Nun stellte sich heraus, dass es auch nicht daran lag, denn das Auto ruckelt immer noch.

Muss ich das nun bezahlen? Ich meine, die Zündkabel waren ja in Ordnung und eigentlich gehe ich davon aus, dass eine Werkstatt in der Lage ist, sowas rauszufinden und nicht einfach ein Teil nach dem anderen Teile austauscht und die Kohle kassiert. Sollen sie mir halt meine alten Teile wieder einbauen.

Ich sehe es einfach nicht ein, dass ich eine Reparatur bezahlen soll, die völlig unnötig war. (Abgesehen davon kostet mich der ganze Spaß bisher 630 Euro, für ein 13 Jahre altes Auto und irgendwo ist meine Schmerzgrenze erreicht).

Ich hab leider keinen Geldsch.... zu hause und bin echt nicht bereit, für Reparaturen zu bezahlen, die nicht hätten sein müssen. Komme mir so langsam von der Werkstatt verarscht vor, habe erst letzten November 600 Euro dort gelassen.

Was kann ich tun?

Verzweifelte Grüße
Kira

1

Wann wurde denn der Zahnriemen das letzte mal gewechselt???
Wie viel hat dein Auto runner????

5

Hallo

Mir wollten die mal einen neuen Auspuff andrehen.War auch kurz vorm Tüv.Hab den Wagen so zum Tüv gebracht und erstmal abgewartet.Abends hab ich den Wagen wieder abgeholt und er ist ohne Mängel durchgekommen#huepf.Wochen später war der Auspuff in der Werkstatt komischerweise voll in Ordnung#gruebel.Die haben mich nie wiedergesehen.
Du darfst nie in der Werkstatt sagen:Machen sie den Wagen Tüvfertig.Dann ist nämlich jede Menge zu reparieren.Meine Erfahrung.

lg

6

Also ich kann von Pitstop und A.T.U nur abraten. Habe da schon einschlägige Erfahrungen und wenn man sich die ganzen Erfahrungsberichte im Netz anguckt, na danke.

Wir sind zufrieden mit unserer Vertragswerkstatt. In unserem Fall also Renault und die haben noch nichts repariert was nicht wirklich musste. Viele Sachen machen die sogar kostenlos. Wie z. B. als unser Auto zweimal nicht angesprungen ist, da kam sogar der Meister persönlich Samstags rausgefahren zu uns nach Hause um Starthilfe zu leisten und das kostenlos oder mal schnell ein Kabel austauschen oder so, nehmen die nix für.

9

Hallo Kira
hatte mal einen ähnlichen Fall mit einer Vertragswerkstatt(hinterher lief mein Auto gar nicht mehr sobald er warm war).Zum Glück hatte mein damaliger Freund ne ADAC Rechtsschutzversicherung und die nahmen wir dann auch in Anspruch.Bei uns ging es dann zu einer Schiedsstelle vom ADAC und wir mussten die Teile bezahlen,denn Arbeitslohn aber nicht(das ist jetz ca.10-12 Jahre her).Seitdem wurde an meinem Wagen nur selbst geschraubt und mittlerweile versteh ich glaub ich mehr von meinem Auto als einige KFZ Mechaniker,diese sind immer ganz erstaunt;-)
Bist du im ADAC?Rechtsschutzversicherung?Wenn ja,ruf da an,lass dir dort eine Tel.vom Anwalt geben oder frag dort die Rechtsberatung!
LG,Maren

10

Hi Kira,

mir ist es bei meinem ersten Auto auch einmal s gegangen. Ich war dann bei einer anderen Vertragswerkstatt und die haben direkt mit Citroen abgeklärt, dass die Rechnung nicht bezahlt werden musste.

Bei unserem Renault hatten wir noch nie solche Probleme. Wenn etwas am Auto ist, ruft die Werkstatt immer an und bespricht genau, was gemacht wird.
Einmal wurde versehentlich ein Ölwechsel gemacht, obwohl der letzte erst vor 5.000 km war, da hat die Werkstatt dann auch direkt selber darauf hingewiesen und nichts berechnet.

LG

Petra