Rauchverbot im Freien - wer kennt sich aus?

Hallo zusammen, unsere Firma hat Räume in einem großen Bürogebäude angemietet - den Großteil der Räume nutzt der Inhaber selbst für seine Büroangestellten.

Unsere Büroräume liegen an eiem Hinterausgang, der direkt auf den Parkplatz führt. Unsere MA dürfen bisher rauchen, wie es ihnen passt ;-) und da die Tür ja nur 10 Gehsekunden entfernt liegt, war das bisher auch kein Problem.

nun hat der Vermiter beschlossen, dass das Rauchen dort ab so sofort verboten ist und unsere MA gern den Garten des Gebäudes zum Rauchen nutzen können. Fußweg hin und rück ca. 6 MInuten.

nun spricht mich gerade mein Chef an, ich solle mir mal Gedanken machen, ob wir das Rauchen regelmentieren (darf man das überhaupt?) weil er Sorge hat, dass die Raucher nun ständig unterwegs sind :-)

meine Fragen also: darf der Vermieter das Rauchen auf dem Parkplatz verbieten? wenn wir unsere Kippen entsorgen würden, dürfte das doch kein Problem sein, oder?
und dürfte man die Raucherpausen reglementieren??

danke im Voraus und gruß, die bina

1

Ja klar, ist doch sein Grundstück!

...und wenn dein Chef will, wird er jede Raucherpause von der regulären Pause abziehen zuzüglich Hin-und Rückweg! Ist ja auch nicht sein Problem wenn du rauchst!

Das kann echt blöde enden für euch!

Gruß Birte

6

unsere Chefs sind alle Nichtraucher, haben aber nie das Thema Rauchen von den Pausen abgezogen. die MA waren da aber auch in Rufweite, wenn ein wichtiger Anruf kam, oder ähnliches.

nun wären die MA mind. 10 MInuten WEG und damit wären die Chefs sicherlich nicht begeistert, wenn sie ständig die MA suchen müssten.

mein Kollege zB raucht am Arbeitstag 10 Zigaretten. das wären dann 100 Minuten zusätzliche Pause. den Nichtrauchern gegenüber finde ich das natürlich auch unfair... wenn das von den Pausen abgezogen wird, machen die Raucher Rabbatz...

keine Ahnung wie ich das lösen soll... #kratz

23

da müssen die MA ihren drogenkonsum während der arbeit eben einstellen!

rauchen können sie ja in ihrer regulären pause wenn sie das wollen aber 10 mal am tag raus rennen um zu rauchen. ... so kann man seinen arbeitstag auch wunderbar rum kriegen ;-)

weitere Kommentare laden
2

Warum möchte der Vermieter denn nicht das da geraucht wird?
Habt ihr die Kippen immer wild durch die Gegend geschmissen?
Ist da viel Publikumsverkehr auf dem Parkplatz?

Also ehrlich gesagt hab ich noch nie gehört das man auf einem Parkplatz nicht rauchen darf, geschweige denn das das jemand verbieten kann.
Es scheint ja auch nicht der Haupteingang zu sein, also verstehe ich auch nicht was der Vermieter dagegen hat.

4

es gab da immer einen Kippeneimer, den unsere MA natürlich auch benutzt haben. es scheint dem Vermieter ein Dorn im Auge zu sein, dass da manchmal Rauchergrüppchen stehen (auch seine MA,nicht nur unsere)

29

Seinen eigenen Mitarbeitern kann er es ohne Probleme untersagen, aber was die Mitarbeiter einer anderen Firma angeht, hat er eigentlich kein Mitspracherecht.

weitere Kommentare laden
3

"...meine Fragen also: darf der Vermieter das Rauchen auf dem Parkplatz verbieten? wenn wir unsere Kippen entsorgen würden, dürfte das doch kein Problem sein, oder?..."
Da liegt der Hase begraben. Ihr habt bisher die Kippen nicht entsorgt und nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Ja, der Vermieter darf das so entscheiden.

8

natürlich ahben unsere MA die Kippen immer entsorgt. Dort stand bis heute morgen ein Ascheneimer, speziell für die Kippen.

Müll gab es dort also NIE!

5

"nun spricht mich gerade mein Chef an, ich solle mir mal Gedanken machen, ob wir das Rauchen regelmentieren (darf man das überhaupt?) weil er Sorge hat, dass die Raucher nun ständig unterwegs sind "

Warum sollte er das nicht dürfen? Bei uns wird die Raucherpause von der Arbeitszeit abgezogen...ist nur fair gegenüber den Nichtrauchern, die durcharbeiten#pro

7

das sehe ich zwar auch so (bin auch Nichtraucher :-)) für die Arbeitsmoral der Raucher wollte der CHef diese "paar Minuten pro Tag" aber nicht dokumentieren/aufrechnen.

das sieht nun etwas anders aus und das kann ich auch verstehen.

9

wenn die Raucherpausen nicht extra festgehalten werden sollen, dann von vornherein eine Stunde mehr regulärer Arbeitszeit für die Raucher:-p

weitere Kommentare laden
12

es gibt keine rechtliche Grundlage das Rauchen zu verbieten! Theoretisch könnte euer Chef sogar das Rauchen in den gemieteten Räumen erlauben ohne das es den Vermieter etwas angehen würde.

13

Hallo,

schwieriges Thema. Zuerst würde ich nochmal mit dem Vermieter reden, ob es denn wirklich sein muß und ob es ein Problem (weggeworfene Kippen, Rauchgestank) gab, welches man eventuell umgehen könnte. Dazu gehören natürlich alle Raucher an einen Tisch gesetzt.

Ansonsten zum Reglementieren: Klar geht das. Ich selbst als Raucher, finde es nur fair, wenn man die verqualmte Zeit auch nacharbeitet. Ich selbst habe z.B. immer nur eine halbe Stunde Mittagspause gemacht. Die andere halbe Stunde habe ich mir fürs Rauchen von 3-4 Ziggis (vor der Tür) angerechnet.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, der automatischen Zeiterfassung. D.h. die Mitarbeiter stempeln sich ein und aus. Da braucht man aber das entsprechende Equipment zu. Ab einer gewissen Größe lohnt sich das aber. Zeit wird natürlich nachgearbeitet. Das ist fair.
Dann kenne ich Unternehmen, die Zeiten zum Rauchen vorgeben. Bei meiner Mutter ist das so. Vormittags um 10 Uhr und nachmittags um 15 Uhr dürfen die Raucher "raus". Und in der Mittagspause natürlich. Da müßte sich Dein Kollege mit seinen 10 Ziggis am Tag etwas einschränken, aber diese Regelung finde ich auch ok.
Und dann kenne ich noch vereinzelt Unternehmen, die Nichtrauchern zwei Tage mehr Urlaub geben. Wäre das auch eine Option?
Ich an Eurer Stelle würde feste Zeiten vorgeben und darauf achten, daß je nach Größe 2-3 Leute zusammengehen und andere derzeit am Arbeitsplatz bleiben müssen. Die können dann gehen, wenn die anderen wieder da sind. Zur Not mit Plan, wer wann gehen kann. Mit der Lösung fahrt ihr glaube ich , wenns jetzt erstmal ums Improvisieren geht, am Besten.

LG Sandra

17

Zuerst würde ich nochmal mit dem Vermieter reden, ob es denn wirklich sein muß

Da es den Vermieter Nichts angeht kann er auch Nichts erlauben oder verbieten

24

-Da es den Vermieter Nichts angeht kann er auch Nichts erlauben oder verbieten-

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Davon abgesehen ist es für ein ordentliches Mietverhältnis auch nicht gerade förderlich, die Wünsche des Vermieters zu ignorieren. Von daher wäre ich als Mieter schon bemüht, eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden. Es kann ja auch sein, daß es ein sehr begehrtes, günstiges Mietobjekt ist und der Vermieter sich die Mieter "aussuchen" könnte. Man kann nicht immer mit dem Kopf durch die Wand, auch wenn es vielleicht rechtens ist.

LG Sandra

weitere Kommentare laden
25

Ich glaube nicht, das man das verbieten kann.

Gehört die Raucherecke zum Mietgegenstand? Dann hat der Chef das hausrecht und wenn er da nackt Polka tanzt ist das auch sein Bier

lg

31

nein, die "Raucherecke" ist lediglich vor der Hintertür auf dem Parkplatz - gehört also nicht zu unserem Mietobjekt :-(

32

Hallo


Netten Chef habt ihr. Ich finde während der Arbeitszeit sollte Rauchen Tabu sein. Ich kenne es nicht anders. Wobei es mir jetzt eh egal wäre;-).


Gruss

34

ja, die Chefs sind wirklich toll... wir Angestellten sehen aber auch wirklich nicht auf die Uhr, kaum jemand geht um 17 Uhr nach Haus, alle arbeiten das, was sein muss.

Daher tue ich mich- auch als Nichtraucherin - schwer damit den Rauchern das Rauchen zu verbieten... dann lieber das Gespräch mit dem Vermieter :-)

35

Huhu,

natürlich darf der Eigentümer/Inhaber das Rauchen auf seinem Grundstück gänzlich verbieten!

Und selbstverständlich darf man Raucherpausen reglementieren oder ganz verbieten.


Ein Bekannter von mir verfährt mit seinen Mitarbeitern so... wer auf Raucherpausen etc. ( gehen ja auch schonmal Nichtraucher einfach mit, Toilettenpausen sind natürlich ausgenommen) verzichtet bekommt etwas mehr Geld als die die sich solche kurze Pausen nehmen!

Finde ich ehrlich gesagt eine tolel Regelung, weil diese 5 Minuten hier, 5 Minuten da sich heftig summieren und natürlich bezahlte Pausen darstellen, was den anderen Gegenüber ja unfair ist!!

lg

Andrea