Lidl - Betrug beim Wechselgeld?

Hallo,

die Filialleiterin in einem Lidl Markt in meiner Umgebung betrügt anscheinend. Beim Wechselgeld gibt sie statt eines 2 Eurostücks, eine 1 Euromünze. Beim ersten Mal dachte ich noch, Versehen...kann passieren. Nun hat sie das aber schon drei Mal bei mir gemacht. Beim dritten Mal habe ich dazu etwas gesagt, sie tat doof und meinte das könne mal passieren. Die Münzen wären ja auch schlecht auseinander zu halten. Nun war mein Vater gestern am motzen, dass er bei Lidl nie das richtige Wechselgeld bekommt. Bei Nachfrage kam raus, gleiches Geschäft, gleiche Person. Nun denn, heute musste ich einkaufen. Zufälligerweise war besagte Dame an der Kasse. Ich musste 17,45 bezahlen. Was gab die Dame mir raus??? 1,55€!!! Soory, aber nun reicht es langsam. Ich meine, da hat man ja locker ein paar Hundert Euro zusätzlich. Nun stellt sich mir die Frage, wird sie von der Geschäftsleitung dazu animiert, oder betrügt sie in ihre eigene Tasche??

Habt ihr ähnliche Erfahrungen??

Gruss #blume

1

Geh zusammen mit deinem Dad zur Filialleitung und schildere das.
Das geht ja gar net zumal es ja regelmäßig passiert und nur bei der einen.

Ich hab bei LIDL das Problem noch nie gehabt.

2

SIE ist ja dort die Leiterin. Ich habe jetzt ein mail an die Geschäftsführung geschrieben.

4

Oh dann ist das mehr als dreist.
Bin gespannt ob die reagieren. In Zukunft immer jemanden als Zeugen dabei haben falls das Wechselgeld wieder nicht stimmt

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

vielleicht hat sie Fehlbeträge und gleicht sie so aus.
Ich kenne einige Leute, denen sogar mal Zehner zuwenig raus gegeben wurden - woanders - und die Kasse stimmte.

Ich habe, als es mich traf, eine Beschwerde an die Hauptgeschäftsstelle geschrieben. Wäre dazu ganz nützlich, wenn du Datum und Uhrzeit der
Begebenheiten - Zufall ist das ja wohl nicht mehr zu nennen- dort schriftlich angeben kannst.
Befrage doch mal noch andere Personen und gib diese ggf. als Zeugen an, wenn die das auch schon beobachtet haben.

Ich glaube auch nicht, das sie dazu angehalten wird. Denn dann würden das auch andere Kassierer so machen.

LG
tina

5

Hallo,

nicht beim Wechselgeld.

Aber ich habe mich immer mal wieder bei einer Tengelmann-Filiale gewundert, warum meine Rechnungen so hoch sind.

Beim 3. Mal bin ich dann drauf gekommen, weil ich extra die Brille aufgesetzt habe. Da wurden mehrere Posten 2-3x eingetippt, statt nur 1x.

Da bin ich aber fuchsig geworden. Die damalige Filialleitung tat unschuldig, Versehen, Azubi o.ä.

Dann habe ich an die Zentrale geschrieben und ratz-fatz gab es eine neue Leitung #schein


LG

6

Hallo,

ich schreibe jetzt mal von der anderen Seite der Theke aus :-D

Wir bedienen über den Tag verteilt eine Kasse mit bis zu 5 Bedienern, zu Stoßzeiten ist es sehr hektisch und es passiert wirklich öfter mal, das man in der Eile eine 1 € Stück in das 2€ Fach schmeißt.
Ich habe mir angewöhnt, das Wechselgeld in meiner Hand noch mal schnell zu Kontrollieren oder wenn grade kein riesen Ansturm ist, den Kunden das Geld in die Hand zu zählen, trotz alledem passiert es mir dass ich in der Eile mal nicht merke das ein 10cent Stück zwischen den 20cent Stücken liegt oder so.
AAAber es passiert nicht nur 1 mal am Tag, das man dadurch, dass wir wie gesagt mit mehreren eine Kasse bedienen und mal Münzen in den falschen Fächern landen, falsch raus geben, und es passiert uns allen, nicht nur bestimmten Mitarbeitern.

So, würden nun alle gleich einen bewussten Betrug dahinter vermuten und sich in der Hauptstelle beschweren, würde das Personal bei uns ca. Wöchentlich wechseln.

LG

8

hi

naja zwischen manchmal und immer besteht schon ein unterschied zu dem es sich immer nur um ein und dieselbe person handelt, welche falsch raus gibt

das würde mir schon zu denken geben!

lg

10

Hallo,

aber seltsamerweise passiert das nur bei dieser Dame und in dieser Filiale. Bei anderen Kassiererinnen habe ich das nicht. In anderen Filialen auch nicht.

LG

weitere Kommentare laden
7

Bei Lidl passe ich mittlerweile auf wie ein Schießhund!

Es ist mir schon in mehreren Filialen passiert, dass mir zu wenig Geld rausgegeben wurde, ich reduzierte Sachen gekauft, aber der volle Preis abgerechnet wurde oder ich z.B. drei Flaschen Wasser gekauft habe, mir aber ein ganzer Träger abgerechnet wurde.

Woanders hatte ich das bisher nicht. Mag doofer Zufall sein, aber ich trau im Lidl nur noch meinen eigenen Rechenfähigkeiten.

11

Ja das mit den Angeboten ist mir auch schon öfter passiert. Neulich bin ich wegen einer reduzierten Ware extra dort hin gefahren. An der Kasse wurde dann der normale Preis angerechnet. Auf mein freundliches Hinweisen wurde ich noch angepampt. Anscheinend wird das im Computer der Hauptzentrale gesteuert und dort werden die Preise gespeichert.

15

>>>ich reduzierte Sachen gekauft, aber der volle Preis abgerechnet wurde <<<

Das ist bei unserem Lidl immer so. Der reguläre Preis erscheint beim Scannen auf dem Display und am Ende wird die Differenz zum reduzierten Preis abgezogen.

9

Ich bin mit unser Lidl sehr zufrieden habe immer korrektes Wechselgeld zurückbekommen. Es wird mir auch immer sehr offen hingelegt so das ich es auch gleich nach zählen kann.

12

In anderen Filialen bin ich auch immer sehr zufrieden. Das Problem besteht nur bei dieser einen Person.

17

Ich zahle mit Karte...

Nur bei Mini-Beträgen unter 10 Euro zahle ich bar. Ich glaube nicht, das schon mal jemand versucht hat, mich mit dem Wechselgeld zu betrügen.

Ich finde schon, dass es nach Deiner Schilderung sehr häufig ist.

Ich arbeite bei einem Kreditinstitut und war eine zeitlang auch mit interner Revision im Bargeldbereich befasst. Ich rate Dir, Dich bei einer der Dame übergeordneten Stelle zu beschweren. Dann wird vielleicht vermehrt darauf geachtet, ob bei ihr die Kasse stimmt, ob nur Fehl- oder auch Mehrbeträge vorkommen, vielleicht liegen auch schon andere Kundenbeschwerden vor...

18

Darum zahle ich grundsätzlich nur mit Karte - egal wo ich einkaufe.
Habs auch schon oft gehabt das was nicht stimmte, und mit Karte ist es mir sicherer.
Da kontrolliere ich nur ob der Betrag stimmt, und fertig.

Bargeld brauch ich höchstens mal beim Bäcker oder auf dem Markt.

22

Hallo,

Dann muss die Dame aber ein sehr gutes Gedächniss haben wieviel Euro sie nicht herausgegeben hat ,muß das Geld noch aus der Kasse nehmen ohne das jemand es mitbekommt und stets allein sein bei der Kassenabrechnung.

Was durchaus alles möglich sein kann.

Wie sie allerdings Fialleitung geworden ist ist mir dann ein Rätsel.

Denn bei kleinen Wechselbeträgen ohne krumme Summe fallen Fehler fast immer auf
Sprich Rückgabe sollte 2,55 sein ist aber nur 1,55

anders ist es bei rückgabe 23 ,86 mit möglichst viel Kleingeld...also 2 Zehner ... 1 euro...2 fünfzig Cent 3 10 cent und 3 2 cent...damit ist durchschnittskunde stets überfordert und es fällt nicht schnell auf

umgekehrt kommt eine Lidl Kassiererin ins Grübeln wenn man zb 18 .47 zahlen muss und man gibt 23, 52 zb und bei einer Kamps Bäckereiverkäuferin löst das gerne eine mittlere Rechenkrise aus.

Fehler passieren aber in die häufigkeit ist sie eindeutig fehl am Platz auch wenn es unabsichtlich geschieht.

Zottel