Kann einfach nicht mit unserem VW-Bus fahren ....

Hallo Miteinander,

ich muss vorab dazu sagen, dass ich mit 37 eine Fahranfängerin bin (hab erst seit März diesen Jahres meinen Führerschein) - ich selbst fahre einen sieben Jahre alten Opel Corsa, mit dem ich super klar komme.

Mein Mann fährt eine "Schrankwand" in Form von einem T5-Bus. Eigentlich ein wunderbares Auto. Nur ... ich komme damit nicht klar, wenn ich hinter dem Steuer sitze. Zwischenzeitlich habe ich auch andere Wagen als meinen Corsa gefahren und kam damit problemlos klar (zwei Tage lang einen Passat, drei Tage lang einen Audi A3), aber mit dem T5 komme ich nicht zurecht. Er ist für mich längentechnisch so gut wie nicht einschätzbar, Kupplung und Bremse sind enorm schwergängig und er kommt kaum "in die Füße" (ist ein Diesel - ich fahre nur Benziner) bzw. ich habe ihn mehr als einmal "absaufen" lassen. Kurzum: Sobald ich mit dem Bus fahre, geht mir die Muffe. Wenn es ans Einparken dieses "Kastenweißbrotes" geht, suche ich mir möglichst Freigelände, wo nix rechts oder links steht.

Diese "Angst" möchte ich schnellstmöglich überwinden - nur wie??. Demnächst will ich mit meinem Mann einfach mal zwangsweise tauschen. Grund ist, mein Mann arbeitet in weit-weit-weg und da rentiert sich mittlerweile eher eine Bahn-Card, als dass er jedesmal fährt. Ergo, sollte ich den Bus dann irgendwann sinnigerweise übernehmen und MUSS mit ihm Bus fahren. Vielleicht bringt die Routine ja etwas. Dennoch habe ich wirklich Respekt vor diesem Vehikel. Es ist ein völlig anderes Fahren als mit einem "normalen" Pkw. Ich fühle mich jedesmal wie am Lenkrad eines ausgewachsenen Lkw und habe entsprechende Muffe. Und Angst ist immer ein schlechter Beifahrer.

Habt ihr frauenfreundliche Tipps zum Umgang mit so einem Fahrzeug??? Sorry schonmal im voraus, wenn ich nicht sofort antworte - ich bin nicht laufend online und es kann auch sein, dass ich eure Antworten erst morgen abend lese. Dennoch bin ich dankbar für jeden gutgemeinten Tipp ;-).

VLG von Emestesi

1

es gibt keinen frauentypischen Tipp, sondern nur den allgemeingültigen:

Üben - Üben - Üben...

So blöd, wie es klingt, aber das stimmt wirklich...

Du schaffst das schon.

2

Huhu,

ich liebe unseren VW Bus :-), ich fahre den lieber als unseren Skoda Fabia.

Aber ich kann Deine Unsicherheit verstehen. Das ist schon kein kleines Auto.

Frag doch einfach mal bei deiner Fahrschule.. vielleicht kann dir dein Fahrlehrer auf dem VW Bus ein oder zwei Fahrstunden geben. Dadurch gewinnst du sicher noch mehr Selbstvertrauen mit deinem "Kasten" und liebst ihn bald sicher genau so wie ich unseren ;-).

Alles liebe für dich!
Tine

3

"Habt ihr frauenfreundliche Tipps zum Umgang mit so einem Fahrzeug???"

#augen

4

Vielleicht meint sie ja das und ist unsicher!
http://www.dw-world.de/dw/article/0,,6185504,00.html

7

Wie immer bist du hilfreich und freundlich.

Hoffentlich bist du im Job nicht so.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Ich muss ganz ehrlich sagen: ich fahre lieber unseren T5 als den Passat meines Mannes#schwitz - der ist viel unübersichtlicher.
Ansonsten hilft nur fahren, fahren, fahren;-) Nachdem ich den T5 nun ein Jahr fahre trau ich mich auch mal in kleinere Parklücken #schwitz Ich fahre lieber Diesel als Benziner, die saufen doch viel schneller ab#kratz (oder ist das meine Einbildung#gruebel)
Übrigens hab ich vorher (bis auf ausnahmen) Audi A2 gefahren :-) -also auch keine großen Autos...

Grüße
Lieserl

6

Wenn Du mit den Abmessungen nicht zurecht kommst, dann überlegt doch ob ihr nicht eine Rückfahrkamera einbaut.
Das hatten wir ab Werk in unserem Toyota Corolla Verso.
Allerdings Front- und Heckkamera. War schone eine feine Sache.
Der Verso ist meiner Meinung nämlich auch nicht gerade übersichtlich.
Und dann noch getönte Scheiben............

Jetzt fahren wir bzw. hauptsächlich ich einen Land Rover Defender 110.
Auch nicht gerade klein aber total übersichtlich und super auf Spiegel zu fahren.
Ich liebe dieses Auto.
Und was Kupplung und Bremsen angeht..........üben.üben,üben

8

Ein VW T5 IST nun mal größer als ein Corsa. Da kommt man auch nicht immer in jede Mini-Lücke.

Anstonsten musst du dich wirklich dran gewöhnen, nach ein paar Tagen freust du dich über die Übersicht.

10

Ja, mein Rat: Reinsetzen und fahren und nicht die ganze Zeit denken:

"GottohGottohGottohGott"

Du könntest auf Autofahrer wie mich treffen, die hinter dir das Lenkrad fressen.

Im Ernst. Mach kein Drama wo keines ist.

Ich habe schon soviele Auto in meinem Leben gefahren, davon viele große Transporter und Busse (Umzug, Arbeit) und ich fand es immer ARSCHGEIL.

11

Immer wieder üben üben üben.
Mehr kann ich nicht sagen.

12

Wenn ich schon "frauenfreundliche Tipps" lese #augen

Vergiß einfach mal, dass Du nur ne Frau bist, vielleicht klappt es dann auch mit richtigen Autos.

Gruß,

W