Wohnung nach 2 1/2 Jahren erneut weiß streichen?

• (1) 13.10.11 - 19:57

Hallo,

wir wohnten keine 3 Jahre in der Wohnung und haben alle Wände weiß gelassen.

Die Wände haben normale Abnutzungsspuren (Bilderrahmen). Geraucht wurde in der Wohnung nie.

Bei der Übergabe bemängelte unsere Ex-Vermieterin den Zustand der Kellerfenster, die Fenterrahmen und den Backofen.

Für 50 Euro würde Sie die Kellerfenster machen. Wir stimmten zu.
      Am nächsten Tag war sie mit meiner Reinigung nicht einverstanden und wir einigten ns auf 150 Euro Abzug der Kaution.

Nach einer Woche rief sie erneut an und meinte das würde so nicht gehen.
      Wir sollten noch
      -streichen (erneut weiß)
      -die Türrahmen putzen
      -den Garten machen
      -das Carport reinigen

wir meinten daraufhin das bei der Übergabe doch alles okay sei und wir nun den Eindruck haben sie wolle mehr Geld von der Kaution rausschinden.
      Und meinten das streichen der Wände nicht von uns gemacht werden muss, da diese weiß sind und auch nicht abgewohnt.

Nun kam heute ein Brief mit einer selbstgefertigten Rechnung mit den Streich und Reinigungsarbeiten (vorgenommen von meiner Vermieterin, 15 Euro Stundenlohn) über 1000 Euro.
      Der Restbetrag der Kaution wird an uns ausgezahlt.

Darf sie das?

• "Aber natürlich haben wir nichts schriftliches."

Wieso "natürlich" nichts? "Natürlich" hat man ein Übergabeprotokoll. Es ist eher ungewöhnlich, keines zu machen, welches beide Seiten unterschreiben und erhalten.

• Am 25.09 hatten wir Übergabe und sie bemängelte die 3 Sachen. Es gab nichts schriftliches.

Am nächsten Tag rief sie an und meinte mit 50 Euro käme sie nicht hin und wir einigten uns telefonisch auf 150,00

Nach einer Woche rief sie wieder an und meinte das das und das.

Wir meinten es wären Schönheitsreperaturen und das müssen wir nicht machen. Ausserdem erwecke sie den Anschein mit der Salamitechnik nun die Kaution rauszuschinden.

Da wir dann nichts gemacht haben, kam heute Ihre Rechnung in Eigenregie (15,00 Euro die Stunde) über 1000,00 Euro

So siehts aus

Hi,

wenn ihr die Wohnung ordentlich renoviert übernommen habt,
    ist es nur recht und billig, diese im gleichen Zustand zurück zu übergeben.
    Ob ihr 1 Jahr oder 15 drin gewohnt habt, spielt keine Rolle.

Über die Höhe der Rechnung kann ich nichts sagen.
    Aber wenn die Bude und der Garten nicht ordentlich waren und die EGT alles wieder herrichten mussten um neu vermieten zu können, sehe ich das ein.

Eine Wohnung übergibt man ordentlich.

Gruß

Was steht denn in eurem Mietvertrag. Davon hängt alles ab...

http://www.focus.de/immobilien/mieten/tid-14944/schoenheitsreparaturen-wann-mieter-beim-auszug-renovieren-muessen_aid_418607.html

• Bendigung des Mietverhältinisses..

Falls der Mieter die in § 7 (Fristen zum streichen) dieses Vertrages festgelegten Fristen zur Durchführung der Schönheitsreperaturen eingehalten hat und eine erneute Durchführung dieser Arbeiten turnusgemäß noch nicht fällig ist, so kann der Vermieter zeitanteilig einen geldwerten Ersatz hierfür verlangen. Der Mieter kann diesen Anspruch vermeiden, wenn er selbst diese Arbeiten vornimmt oder vornehmen lässt.

Aber wieso kam das alles eine Woche nach Übergabe. Und eine Woche vor Einzug der neuen Mieterin?

Und die Wohnung war weiß und sauber.

• Warum habt Ihr Euch den ordnungsgemäßen Zustand nicht schriftlich bestätigen lassen?

Gruß,

W

(15) 13.10.11 - 21:56

Hallo dhanamaus,

es kommt, was die Schönheitsreparaturen angeht, letztendlich auf den Wortlaut des von Dir erwähnten § 7 an. Goggle mal nach dem Stichwort 'Starre Fristen'.

Davon abgesehen würde ich Dir raten, einem Mieterverein beizutreten (falls Du weiterhin Mieter bist) oder die Sache einem Anwalt zu übergeben. Da die Vermieterin die Kaution noch besitzt, musst Du ja im Ernstfall Deine Ansprüche auf Rückzahlung durchsetzen.

Viele Grüße

Ralf

Top Diskussionen anzeigen