11

Hi,

wenn mir jemand in meinem Alter das Du anbietet, sage ich einfach nur meinen Vornamen. Wenn es jemand ist, der was älter ist sage ich mein Vorname und Nachname hinterher.

Danach lockert es sich sowieso!

LG
Fipi

20

Danke für deine Antwort. Gefällt mir gut, wie du das machst!

12

Hallo,

ich kann dir nur sagen, wie es bei mir gewesen ist.

ich bin gerade mitte 20 und hab von meinem Prof das Du angeboten bekommen. (war zu dem zeitpunkt 3 monate nicht mehr Student).
Hatte das Glück, dass wir zusammen mit wein angestossen haben.
hat mir zugeprostet, meinen vornamen gesagt und gemeint er sei der und der (also mit seinem vornamen)
ich war völlig perplex und hab dann so gesagt: ähh...ok...Prost (und seinen vornamen, meinen hab ich nicht nochmal gesagt).
ne zweite professorin hat dann noch gleich mitgemacht, den rest des abends hab ich aber sämtliche sätze so formuliert, das man weder DU noch den Vornamen sagen musste, maximal IHR, wenn ich beide angesprochen hab. ;-)

inzwischen hab ich mich einigermaßen dran gewöhnt :-)

21

Im Prinzip beschreibst du genau, wie es bei mir auch lief. Deutlich ältere Personen, die mir nach einiger Zeit des Kennens das Du anbieten.

War natürlich "praktisch", dass ihr Wein hattet ;-) Aber es stimmt schon, anfangs geht das Du nicht so leicht über die Lippen. Aber man gewöhnt sich dran.