26

Hallo,

wir kaufen nicht oft Fleisch, vielleicht einmal pro Woche - und dann nur beim Metzger unseres Vertrauens, mit eigener Schlachtung. Da weiß ich wo es herkommt und wie die Tiere gehalten werden.

27

Seit dem ich in zwei Metzgereien gerabeitet habe und es auch schon von meiner Freundin (Metzgereifachverkäuferin) gehört habe was da abgeht,kauf ich nur noch abgepackt.

#winke

29

danke. Das ist ja mal ne Info#winke

30

Hallo,

was geht denn da so ab?

LG
Claudia

weitere Kommentare laden
28

Fleisch kaufe ich frisch beim Schlachter, allerdings dann nur nach Angebot ;-)

Wurst kaufe ich weiterhin abgepackt. Bei 5 Personen komm ich mit 3 Scheibchen Wurst pro Sorte einfach nicht weit und zu teuer ist mir das auch eindeutig.

lg

37

Hi,

also ich muss sagen, dass wir unseren Fleischkonsum stark eingeschränkt haben und auch nur noch beim Metzger kaufen. Wurst kaufe ich ab und zu noch abgepackt.

Wenn man also nicht jeden Tag unbedingt Fleisch essen muss, dann kann man die paar Euro, die der Metzger teurer ist auch verkraften.

LG

38

ganz ehrlich ich finde die Metzgerwurst in erster Linie Geldmacherei. Denn logisch von Vorteil ist es das man nur wenige Scheiben kaufen kann. Und vielleicht ist sie auch etwas besser gemacht statt Schnellware wie die Abgepackte. Trotzdem werden die Schweine die der Metzger schlachtet nicht besser gehalten als die für die Massenware!
Alle Schweine werden, wegen der Wirtschaftlichkeit in erster Linie ( Ausnahmen kann durchaus sein das es gibt) schnell hochgezogen um möglichst schnell den Nachschub zu decken. Das heißt wenige Monate und dann ab zum Schlachter. Das ist bei Metzger seinem Schweinebraten nicht anders als beim Real, Supermarkt oder beim Discounter!
Also ist das Tier dort nicht viel mehr wert.
Ela

60

Hi,

deshalb bin ich sooo froh, daß das Schweinefleisch von unseren eigenen Schweinen kommt - wir haben 4 zuhause, und die bekommen nur gute Sachen zum Fressen.

61

Ok wir kaufen schon auch mal was, und sicherlich könnten wir nicht unseren ganzen Jahresvorrat an Fleisch aus eigner Haltung decken. Aber wir haben jedes Jahr 2 Schweine ( eines für uns eines für die Familie), dann noch eigne Hühner, Enten und Hasen. Damit kann man wenigstens ein bißchen was machen.
Ela

39

Huhu,

ich kaufe meist beim Biometzger, weils uns einfach am besten schmeckt! Naja und weil er wirklich, wirklich darauf achtet das die Tiere vernünftig gehalten wurden etc.

Ich mag einfach die individuelle Beratung und auch die angepassten Mengen ( wie du ja auch beschreibst).

Zeitweise, wenn geschlachtet wird, kaufe ich Rind und Geflügel auch direkt vom Biohof. Das ist dann in der Tat meist eingeschweist, aber nur weils ja dann auch größere Mengen sind und die bereitet der Bauer meist schon zum Einfrieren vor.

lg

Andrea

44

Ich habe neulich einen Test gesehen, wo jemand (ein anderer Metzger) in verschiedenen Metzgereien und Verkaufstheken in Lebensmitteläden frisches Fleisch gekauft hat und dies untersucht hat. War sehr interessant.

Tja, vieles was er beim Metzger gekauft hat unter FRISCH (davon geht man ja auch aus) war das Gegenteil! Und er meinte auch, dass das schon fast normal wäre mittlerweile und älteres Fleisch als Frischfleisch verkauft wird, weil die Fleischereien sonst zu viel Kosten hätten, wenn die das alte Fleisch immer gleich wegwerfen würden usw.
War wirklich nicht sehr lecker der Beitrag und man wird ziemlich hinter das Licht geführt.
Darunter war meine ich Hack, Gulasch, Pute/Schwein und mariniertes Grillfleisch.

LG

57

Meist beim Schlachter meines Vertrauens, da weiß ich wo das Fleisch herkommt, oder aber direkt beim Bauern.
Wir essen auch viel Pferd, da gibt es klassische Massentierhaltung gar nicht, jedenfalls nicht hier!
Wenn ich tatsächlich mal abgepackt kaufe, dann nur Bio - wobei mich da auch ein unangenehmes Gefühl beschleicht...

Wir werden auf lange Sicht aber wohl ein Schwein "leasen", das bieten einige Bauern in der Region an.

LG

58

Hallo,

wir kaufen nur beim Metzger unseres vertrauens mit eigener Schlachtung und Tiere aus der Region. Ich esse eh keine Wurst, mein Mann und meine Kinder schon. Das abgepackte Zeug finde ich nur ekelig, vorallem beim Fleisch. Man muß nicht jeden Tag Fleisch essen, unser Metzger hat jede Woche Fleisch, Wurst und eine Käsesorte im Angebot wo 2 mal die Woche wechselt.

LG