11

Hallo,

ich bin über eine Siegerurkunde nie hinaus gekommen. Das war an dem Tag dann irgendwie blöd, heute denke ich, da punkten oft Kinder, die ansonsten im Unterricht nicht so glänzen können. Also doch irgendwie gerecht.

m

12

Hi,

diese Einstellung kann ich so nicht teilen. Es kann ja nicht sein, dass die ansonsten leistungschwachen Schüler auf Kosten der unsportlichen Kinder glänzen können, weil für die meisten Kinder scheint es ja doch eher ein Frusterlebnis gewesen zu sein, wenn ich schon lesen musste, dass Kinder GEWEINT haben, weil die drei besten Medallien bekommen haben und die anderen nicht. Ich finde das eher traurig.

Das ist wie mit den Schülern, die zu dumm für´s Gymnasium waren und dann in der 5. Klasse Hauptschule gute Noten schreiben, weil die klügeren Schüler nicht mehr da sind. Das ist einfach keine objektive Leistungsmessung, sondern nur Eiapoppeia-Pädagogik nach dem Motto "Du bist garnicht so dumm, die Anderen sind nur einfach klüger".

13

Ist ja gut, nicht gleich schlagen#danke

Ich habe mich nur bemüht, die Dinge aus Sportlersicht zu sehen, nicht soo einfach für mich.

Meinetwegen kannste die BJS abschaffen, mir und meinen Kindern würden sie nicht fehlen. Wir hatten/haben ja auch gute Gymnasialnoten#schein.

m

weitere Kommentare laden
14

Ach ja, die Bundesjugendspiele... hab ich schon immer gehasst. #aerger Nicht weil ich schlecht war, sondern weil ich es schlichtweg 'unnötig' fand. Sport, Schweiß, sinnloses Umherlaufen im Stadion, das ich ohnehin noch nie ausstehen konnte... Alles nichts für mich.

Im Werfen war ich eine Niete. Ich war eine dieser Schülerinnen, die es regelmäßig schaffte, den Ball nach hinten zu werfen. #hicks

Schwimmen und Springen konnte ich, Laufen so lala. Wenn ich denn mal teilnahm lief es auf eine gute Siegerurkunde heraus, in der Grundschule sogar noch Ehrenurkunden.

WENN ich denn teilnahm.

Meistens war dem nicht der Fall. Wenn es darum ging, sich ausreden auszudenken, war ich eine glatte 1.

Wir hatten einen Sportlehrer, der musste nur das Wort 'Monatsblutung' hören, und er sagte hastig und mit abwinkender Handbewegung: "Dann setz' dich doch an den Rand". #zitter Ihm war das schrecklich unangenehm.

Wenn meine schauspielerischen Künste mal nicht durch vorspielen von Menstruationsbeschwerden zum Vorschein kamen, dann wurde ich anderweitig kreativ.

Einmal hatte es am Tag zuvor geregnet. Ich legte eine schauspielerische Glanzleistung hin, indem ich auf den ersten Metern einen Sturz auf dem ach so rutschigen Untergrund ausübte. Natürlich tat mir danach der Fuß weh und eine Freundin musste mit mir zum Arzt gehen. Da kamen wir nie an, sondern machten uns stattdessen einen schönen Tag im Stadtzentrum. #schein

Manchmal führte ich auch meine Mutter an der Nase herum, indem ich am Morgen ein wenig wehleidig dreinblickte und mit gespielt schwächelnder Stimme sagte, mir sei schlecht.

Ein anderes Mal schrieb ich mir selbst eine Entschuldigung für den Sportunterricht, weil meine Handschrift der meiner Mutter ungeheuer ähnlich sieht. Und wieder ein anderes Mal hauten meine Freundin und ich zusammen ab- einfach so. Zur Strafe gab es Nachsitzen- zu zweit. Keine wirkliche Strafe.:-)

Und wenn ich nicht mitmachte und für die anderen Messen sollte, fielen die Ergebnisse immer ein kleeein wenig besser aus ;-)

15

mir hats immer Spaß gemacht...habe auch jedesmal eine Ehrenurkunde bekommen #schein

lg Eva

16

Huhu,

ich mußte einmal bei den Bundesjugendspielen mitmachen.

Ob ich sportlich war oder nicht, weiß ich nicht.
Ich ging 3 mal die Woche reiten zu der Zeit und hatte schon lange mein silbernes Schwimmabzeichen, später kam die Tanzschule dazu und noch etwas später das Fitnessstudio.
Die Sportarten der Bundesjugendspiele lagen mir jedoch überhaupt nicht.

Ich weiß das wir damals in 2 Sportarten aus so tollen Dingen wie Sprint oder eben lange Strecken. Hochsprung, Weitsprung, Kugelstoßen...und ich glaub noch ein oder zwei Sahen, antreten mußten.

Das einzige das mir lag war das Kugelstoßen.

Ansonsten....tja ich bin immer schon groß und schwer ( als ich mit 9 zur Kommunion ging trug ich ein Brautkleid in Damengröße 34, weil ALLE Kommunionkleider zu kurz für mich waren).

Und bis man da "beschleunigt" hat sind allle anderen schon im Ziel.

Ich hasste den Sprint, ich mochte die langen Strecken, aber auch da hatte ich zwar locker die Kondition dazu, aber nicht das Tempo.

Meine drei Sportarten waren also der Sprint:

ich war erwartungsgemäß die Letzte und wurde auf übelste von allen anderen verspottet und ausgelacht ( wobei mein Sportlehrer da gern mitmachte).

Der Streckenlauf ( da wurde ich immerhin noch 7. von 8 Startern und auch ausgelacht...

Und das Kugelstoßen, da wurde ich dann konkurrenzlos 1., aber das Gesamtergebniss war natürlich niederschmetternd.

Wir hatten aber ja keine Wahl, das ganze MUSSTE ja sein.

Mich hat dieser gräßliche Tag vollkommen demotiviert, danach hatte ich überhaupt keine Lust mehr auf Sport ( Gott sei dank habe ich das Reiten nicht als Sport angesehen zu der Zeit) und habe mich im Schwimmverein ( wo viele der Leute waren die mich so verspottet hatten ) sofort abgemeldet und mir für den Schulsport ein Dauerattest besorgt.

Tja...das waren meine ersten und einzigen Bundesjugendspiele.

lg

Andrea

17

nicht in 2 sondern in 3 meinte ich

aber mir fällt grad noch ein das es sogar 4 waren...denn ich mußte damals auch noch am Weitsprung teilnehmen ...naja auch ein Totalversagen

18

Hallo!

Ich habe es auch nie auf 'ne 'echte' Urkunde gebracht und habe es auch gehasst. Das Schlimmste waren immer die mitleidigen bis hämischen Gesichter der Menschen, die die Zeit genommen bzw. beim Springen, Werfen, usw gemessen haben. :-[

Irgendwann war ich leider immer krank, wenn diese denkwürdige Veranstaltung auf dem Plan stand. Schaaaade... :-p

Ich bin gar nicht so'n Sportmuffel, mittlerweile treibe ich relativ viel Sport, sogar freiwillig. ;-) Aber Schulsport war zumindest zu meiner Zeit (habe 1998 Abi gemacht) mal völlig für'n A***. Ich hoffe sehr, dass mein Sohn mehr Glück hat, wenn er nächstes Jahr in die Schule kommt.

Viele Grüße!

20

Hallo,
ich fand es fürchterlich. Ich war zwar meist durchschnittlich in Sport, fiel also nie aus dem Rahmen, aber trotzdem...
Am schlimmsten fand ich diese nervig-ehrgeizigen Mitschüler (meist waren das nicht mal die Sportlichsten von allen), die immer total rumgestrebt und genervt haben, um diese bekloppte Urkunde zu bekommen. Ich fand schon zu Schulzeiten, daß die nicht mal zum Hintern-abwischen (sorry) taugt.
Sowas war mir damals schon zu dämlich. Das hat sich aber fortgesetzt. Später gab es dann diese ätzenden Punktspiel-Streber. Die habe ich sowohl beim Tischtennis als auch dann beim Tennis erlebt. Beim Tischtennis bin ich damals sogar aus dem Verein ausgetreten deshalb, obwohl ich Vereinsmeisterin war. Ich fand es einfach nur bescheuert, diesen krankhaften Ehrgeiz um einen dusseligen Gewinn oder Punkt...
LG
donaldine1

21

Hallo,

ich fand die auch nie toll.

Und es gibt sie tatsächlich immer noch.

Meine Töchter sind beide in der Grundschule. Dort ist immer im Sommer kurz vor Ferienbeginn der Termin für die BJS. Ich habe einige Male geholfen.

Das Problem ist , dass die Kinder dafür leider gar nicht trainieren, da der Sportunterricht immer in einer Halle stattfindet und es in der Nähe der Schule kein Sportplatz mit Sprunggrube etc gibt. Den Kinder muss dann am Morgen der BJS erklärt werden, wie die Regeln der einzelnen Disziplinen sind.

Ergebnis; die Kinder, die in ihrer Freizeit auch im Leichtathletikverein sind, schneiden gut ab. Die anderen sind eher frustriert.

Gruß
Monika

23

Es gibt ja verschiedene Gründe, nicht mitmachen zu wollen.
Übergewicht hatte ich nie und in Sport auch immer eine 1 oder 2, aber ich hatte absolut keine Lust auf diese blöden BJS, absolut gar nicht.
Urkunden habe ich bekommen, wenn ich denn mal mitgemacht habe, aber die habe ich schon lange weggeschmissen, interessieren mich einfach nicht.

Wer es machen will, sollte es tun und wer nicht will, sollte es lassen dürfen.
Ich bin auch einige Msle nicht hingegangen.
Und dann kam "Jugend trainiert für Olympia". Wir sollten dann abends trainieren und am WE mitmachen, wer nicht mitmacht, bekommt eine Note schlechter in Sport, so unsere bescheuerte Lehrein, na und , dann nahm ich eben ein 3, wen interessiert das schon?
Mich jedenfalls nicht.

24

Hallo,

na klar erinnere ich mich (auch) noch daran.

<<<Wie war´s bei euch?>>

Genauso wie bei Dir!:-(

<<... es war einfach nur schrecklich und hat mir NIE Spaß gemacht.>>

Wie gesagt, mir auch nicht, denn eine Sportskanone war - und bin - ich nun mal nicht und werde dies auch nie werden... tja... "Schulter zuck' "! - Habe auch NIE eine Sieger- oder Ehrenurkunde erhalten. - Muss auch dazu sagen, dass mir das DAMALS schon etwas ausgemacht hat (also dass ich halt nicht DIE MORDS Sportskanone SCHLECHTHIN bin (ganz im Gegenteil!), aber heute macht mir das nichts mehr aus. Heute stehe ich da drüber und sage mir halt, dass eben NICHT JEDER eine mords Sportskanone sein kann und dass es auch sportlich Unbegabte/re geben muss. Die haben dafür andere Qualitäten und Talente, die die Sportskanonen nicht haben. Und außerdem - WER fragt denn da später (im Berufsleben!) noch danach, ob man gut in Sport war oder nicht?! - Da zählen doch ganz andere Qualifikationen. -

Und ganz ehrlich? Ich wüsste und wusste noch nicht mal, dass es die Bundesjugendspiele heutzutage nicht mehr gibt - bin halt schon ZU lange aus der Schule raus.

Gruß

25

Klar gibt´s die noch! Aber anscheinend nur an Grundschulen, jedenfalls hier.

rem

26

Bei uns gab's die auch noch an den sog. weiterführenden Schulen. Wie es heute ist, weiß ich, wie gesagt, nicht.

27

Ich hab die auch gehasst wie die Pest.

Erst als man Kugelstoßen anstelle von Ballweitwurf wählen konnte, war das Gesamtresulat nicht mehr ganz so schlimm...

VG lachris