Welche Kosten kommen jetzt auf mich zu?

Hallo,

eines vorweg - ich weiß nicht, ob ich jetzt hier richtig bin. Einerseits wäre es für Haushalt & Wohnen, andererseits geht es auch darum, wie es eigentlich rechtlich bzw. von 'Seiten des Anstandes' aussieht.

Mein Großer geht seit gut 2,5 Jahren zur Ergo und seit etwa 4 Monaten ist mein Kleiner nun auch dort (war erst woanders). Wir fühlen uns dort gut betreut und auch Terminverschiebungen oder ähnliches sind immer problemlos möglich.

Nun hat mein Kleiner (5 Jahre alt) beim vorherigen Termin wohl abends den Wasserhahn nicht richtig ausgemacht, so daß über gut 16-17 Stunden das Wasser lief. Es war wohl nicht voll aufgedreht, aber mehr, als wenn es nur tröpfeln würde. Wir waren die letzten und er war auch als Letzter auf der Toilette.
Normalerweise kontrolliert die Therapeutin vor dem Abschließen immer noch mal alle Räume (Licht aus, Wasser aus usw.) und bisher hat auch der Kleine nie vergessen das Wasser abzudrehen bzw. den Hahn bisher immer ordentlich verschlossen. Aber diesmal kamen eben beide Dinge zusammen - er vergaß den Wasserhahn und sie vergaß zu schauen.

Nun habe ich so überhaupt keine Ahnung, was da an Kubikmetern durch den Hahn rauscht in dieser Zeit und auch derzeit nicht den Überblick, was diese Wassermengen kosten. Einerseits denke ich auch, daß zwar mein Kind das Wasser angelassen bzw. den Hahn nicht richtig zugedreht hat und es nicht meine Aufgabe ist, abends alles noch einmal zu kontrollieren. Auch ist er ja noch zu 'klein', daß man ihn in Haftung nimmt. Andererseits war es eben mein Kind und (mal abgesehen, daß es mir auch irre peinlich ist) dadurch sind Kosten entstanden (bißchen Schiß habe ich schon vor der Höhe). Und ich möchte mich da auch nicht aus der Verantwortung ziehen.

So richtig gesagt, was nun passiert, wurde auch nicht, weil eben keiner weiß, wieviel Wasser verplempert wurde (ist ja nicht nur eine Kostenfrage, sondern eben auch eine Frage von völlig sinnloser Verschwendung). Aber es wurde angedeutet, daß diese Kosten durch mich zu tragen seien, wenn sie zu 'beziffern' sind. Wir fühlen uns da eben auch sehr wohl, weshalb ich es nicht auf Streit ankommen lassen möchte.

Ach mensch, alles doof. Das Durcheinander meines Geschreibsels bitte ich zu entschuldigen. Aber ich selbst bin auch grad etwas durcheinander.......

Wie würdet ihr das handhaben? Kann irgendjemand hier die Kosten schätzen?

LG und einen schönen Abend.

1

Ganz ehrlich-ich würde da nichts zahlen.
Hast DU gesehen das Dein Kind den Wasserhahn vergessen hat?
Nein, sonst wäre das ja nicht passiert.

Kann ja jeder behaupten das es mein Kind gewesen ist. Auch wenn er als letzter zur Toilette war- wer sagt denn das nach euch nicht die Therapeutin nochmal in der Toilette war?

So was kann immer wieder passieren. Beim Arzt, in der Schule, im Kindergarten,... Das würde ja teuer werden wenn ich da jedesmal zahlen müsste.

Es wäre die Aufgabe der Kursleitung gewesen abends alles zu kontrollieren. Wenn sie das versäumt ist es ihre Schuld.

Ich würde das nicht zahlen.

Wenn ich meine Arbeitsstelle als letzte verlasse muss ich auch schauen das alle Dinge aus sind. Vergesse ich es kann ich auch nicht sagen "die xxx hat vergessen es aus zu machen" sondern der, der als letzter geht und den Schlüssel hat trägt die Verantwortung.

LG Mona

3

haben die keine reinigungskraft? das ist schon einmal sehr merkwürdig. der hätte das spätestens auffallen müssen.

ich würde auch nix bezahlen. wenn überhaupt mal vorsichtig bei der haftpflichtvers. anfragen, mehr aber auch nicht.
ich denke mal sie kann nix beweisen, oder?

8

Nabend,

doch dort ist schon eine Reinigungskraft, aber eben nicht jeden Tag, sondern einmal in der Woche.

Klar, keiner kann beweisen, daß er es gewesen ist. Aber wir sind an dem Tag die letzten 'Patienten' dort. Insofern muß es einer von den Kindern gewesen sein.

Ich möchte aber nicht streiten, weil ich ungern die Ergopraxis wechseln möchte.

LG

weiteren Kommentar laden
2

Hallo.

Wie hoch die Kosten wohl sein könnten, weiß ich nicht ...

... und meiner Meinung nach, ist die Therapeutin für ihre Räumlichkeiten selbst verantwortlich.
Und selbst wenn z.B. Dein Kind mit in Eurer Haftpflicht versichert wäre, das kann man ja auch bei kleinen Kindern regeln, würde die Versicherung nicht greifen, da der Schaden in den Räumlichkeiten der Therapeutin stattgefunden hat, sie für ihre Leistung Geld bekommt und deswegen das unternehmerische Risiko trägt. Genau aus dem Grund hat meine Haftpflicht es abgelehnt, die Reinigung des Autos der Tagesmutter zu übernehmen, als meine Tochter sich darin übergeben hat. Wäre die Tagesmutter mit meinem Kind woanders mitgefahren, wäre es ein anderer Sachverhalt gewesen und die Versicherung hätte bezahlt.

Ich kann Deine Gedankengänge aber gut verstehen.
Ich würde wohl, als kleine Geste, zeitnah mit einem Blumenstrauß und ein bißchen Schoki vorbeigehen und mich nochmals für das Missgeschick entschuldigen. Ich denke, dass das der Situation auch die Brisanz nimmt.
Wenn Du aber trotzdem etwas zahlen möchtest, würde ich 50:50 vorschlagen ... schließlich ist es ein Missgeschick von beiden Parteien.

LG

10

Danke Dir. Mein Kopf sagt ja auch - nöööö, nicht meine Schuld, nicht mein Problem. Aber mein 'Anstand' sagt eben - so geht das nicht, da muß ich mich auch dran beteiligen bzw. den Versuch unternehmen, 'den Mißstand zu heilen' :-).
Ich denke auch, 50:50 wäre eine gute Variante. Mal schauen, ob es möglich ist, eine 'Zahl' aus dem Wasserhahnproblem zu machen.

LG

4

Hey, also das ist wirklich nicht so einfach auszurechnen.

Also man müsste wissen in welcher Stadt was war. Die Wasserpreise sind von Region zu Region unterschiedlich. Bei uns in Dortmund kostet der m³(also 1000Liter) ca. 1,60€.
Dann müsste man wissen was für eine Durchlaufmenge DER Wasserhahn hat. Kommt auf den Durchmesser des Hahns und den Wasserdruck an.

Ein tropfender Wasserhahn sind ca. 1L pro Stunde. Zum Handewaschen braucht man ca. 400L Pro Stunde. Also nehmen wir mal so 200 Liter pro Stunde, weil du ja sagt es war so etwas dazwischen.

Also wärst du dann bei 16 Stunden bei ca. 6400L also so bei 10€.
Gib denen ca 15€ und dann ist gut.
Lg

5

Obwohl ich auch nichts zahlen würde. Selbst Schuld, wenn die ihre Räumlichkeiten nicht kontrollieren.

6

Ich hätte gesagt 10 € (Wasser/Abwasser) und gut ist, dazu eine Tafel Schokolade.

weitere Kommentare laden
17

Hallo Crumblemonster,

<Wie würdet ihr das handhaben?>

Käme jemand in diesem Fall mit einer Forderung auf mich zu, würde ich dies meiner Haftpflichtversicherung melden und mich zurücklehnen. Die Versicherung wehrt auch unberechtigte Ansprüche ab, dafür ist sie da. Nach meinem Rechtsempfinden (IANAL) gibt es da auch keinen berechtigten Anspruch.

Wäre mir was am Verhältnis zur Therapeutin gelegen, würde ich den schon genannten Vorschlag eines Geschenks aufgreifen. Wenn ich sicher wäre, dass die Gegenseite Humor hat, würde ich einen Kaktus schenken, der braucht nicht so viel Wasser . . . #schein.

Gruß

Ralf

23

.... sehr schön, die Idee mit dem Kaktus ..... :-)

Doch, ich könnte mir vorstellen, daß sie darüber lachen könnte.

LG

18

Hi,

http://www.privathaftpflicht-versicherung.biz/haftpflicht-kinder.php

Du kannst den Schaden vorsorglich deiner Versicherung melden, damit der Versicherer prüfen kann ob er leisten muss.

So wie du den Fall schilderst ist davon nicht auszugehen, da die Sorgfaltspflicht nicht bei dir lag, sondern bei der Therapeutin.

Wieso lief 17h das Wasser, welche Öffnungszeiten haben die denn?

Alles Gute!

k.

19

Es geht hier um max. 10 €. Dafür extra einen Aufriss über die Haftpflichtversicherung zu machen, halte ich für ziemlich daneben.
Die Kinder fühlen sich dort wohl und so soll es doch auch bleiben, deshalb kann man das Problem einfach mal unbürokratisch lösen, egal bei wem die Sorgfaltspflicht auch immer liegt.

Ich hasse dieses mit Kanonen auf Spatzen schießen.

22

... ach so, dafür hätte ich nicht mal die Frage ins Forum gestellt...

gute nacht!

k.

20

Hallo,
Du hast ja schon gute Antworten bekommen, die dich hoffentlich schon etwas beruhigt haben.;-)

Ich muss noch ein wenig Senf dazugeben:

Wenn wir Kinder im Haus haben (Alter zwischen 4-7) gucke ich hinterher immer noch mal, ob alles wieder zugedreht wurde nach dem Toilettengang/Badbenutzung.
Es kann immer mal passieren, dass jemand es vergisst.
Mir will gar nicht in den Kopf, dass es die Therapeutin versäumt und dann für IHR Versäumnis Geld von euch haben will.
Finde ich sehr, sehr dreist!

Dann soll sie sich diese Dinger einbauen, die nach ein paar Minuten aufhören zu laufen.

Was ist denn, wenn sie in den Urlaub fährt und vergisst, die Heizung auszumachen, Licht zu löschen, das auch zuletzt durch ein Kind angeschaltet wurde? Bekommen die Eltern dann auch die Rechnung?

Kurz:Wenn es um den moralischen Aspekt geht, kann sie sich gepflegt an die eigene Nase fassen.

21

Hallo,

ich würde erst einmal abwarten, ob die den "Schaden" irgendwie beziffern und wenn ja, in welcher Höhe. Ungefähre Zahlen hast Du ja schon im Thread bekommen und, ehrlich, bei einem Betrag von 15€ würde ich keine Versicherung einschalten. Eigentlich kann man Dir gar nichts, denn verantwortlich ist der Betreiber/Mieter bzw. der, der den Schlüssel hat. Wär ja noch schöner...dann schicke ich dem Kunden, der vergessen hat, auf der Kundentoilette das Licht auszumachen, eine Rechnung stellen, bloß weil ich zu schusselig war, nach Geschäftsschluß zu kontrollieren. Der Kunde würde mir mit Recht einen Vogel zeigen.

Ich persönlich glaube aber, daß da sowieso nichts nachkommt. Solche Praxen sind Dienstleistungsunternehmen, die von ihren Kunden leben. Wenn die klug sind, behelligen die eine Klientin, die dort mit zwei Kindern in Behandlung ist, nicht mit einer Wasserrechnung im unteren zweistelligen Bereich.

Falls Du aber dann die Sache für Dich dann noch zum Abschluß bringen möchtest, finde ich den Vorschlag mit der Tafel Schokolade oder Pralinen praktikabel.

24

Nabend,

noch schnell vor dem Schlafengehen - nicht daß mir nachgesagt wird, ich würde nicht mehr antworten :-).....

Erst einmal Danke, für die vielen Antworten. Ich bin jetzt beruhigt, daß da wahrscheinlich keine Unsumme auf mich zukommt.
Zum einen, würde ich bei der Summe es sowieso nicht der Versicherung melden und außerdem würde die sich wahrscheinlich 'rausziehen', weil der Kleine ja erst 5 Jahre alt ist.

Ich werde die nächsten zwei Termine erst einmal abwarten (ist ja nur eine Woche, da 2x wöchentlich Ergo erfolgt). Wenn dann in der nächsten Woche Donnerstag 'nichts kommt', werde ich für die darauffolgende Woche zum 1. Termin einen Blumenstrauß und irgendetwas leckeres Süßes mitbringen. Das kann der Kleine dann mit einer Entschuldigung (das muß sein) überreichen.
Kommt was, dann werde ich den Schaden ausgleichen, denn wir fühlen uns dort gut behandelt und wollen auch dort bleiben. Mein Rechtsempfinden sagt zwar auch, es ist nicht meine Schuld, aber mein Anstand sagt eben - dafür mußt Du gradestehen.

Aber so ist es immer.... eigentlich macht er den Wasserhahn immer richtig zu und eigentlich wird auch immer alles von dem letzten 'Verantwortlichen' der geht, kontrolliert. Und wenn eben mal nicht das Wasser abgedreht (oder Licht angelassen wird oder oder oder), dann erfolgt auch kein Kontrollgang. :-)
Wer weiß, was ihm bei vorherigen Termin durch den Kopf gegangen ist, weshalb er sich nicht konzentriert hat (den der Wasserhahn blieb ja nicht komplett offen, sondern wurde wohl nur halb geschlossen). Das ist ja eines der Probleme, weshalb wir zur Ergo gehen.....Der Junge hat einfach viel zuviele Gedanken im Kopf, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren (lt. meinen Eltern gab es ein solches Kind vor vielen Jahren schon einmal #hicks).

LG

25

Ich kann ja verstehen das sowas doof ist und Kosten verursacht aber zahlen würde ich auch nicht. Klar sollte man die Hähne richtig zudrehen aber das es bei Kinder nicht immer der Fall ist müßte bekannt sein. Von daher lag die Sorgfaltspflicht bei der Therapeutin die abends immer nochmal schaut und somit ihrer Pflicht nicht nachgekommen ist. Ich würde sagen das wollen sie jetzt vielleicht auf dich schieben weil diese Kosten nicht angefallen wären hätte SIE geschaut.
Ela