25

In so einem Fall .... wenn Die Person ansprechbar ist, und sich nicht in einer akuten Notlage befindet, sichtlich nicht verletzt ist, man aber die Vermutung hegt dass etwas nicht stimmen könnte, wäre ein Krankenwagen nun nicht meine erste Wahl, sondern die Damen und Herren von Trachtenverein .... sprich: die Polizei.

<<<Wie hättet ihr reagiert?!>>>

Ganz ehrlich...ich weiss es nicht. Es ist immer ein Unterschied hier jetzt vom warmen Büro aus in Ruhe über sowas nachdenken zu können, oder vor Ort direkt und kurzfristig entscheiden zu müssen.....aber wahrscheinlich gar nicht so unähnlich wie Du es gemacht hast.

<<<Es war offensichtlich das ich Hilfe gebraucht hätte ... auch, um ihr aufzuhelfen ... Neee, NIEMANDEN hat es interessiert >>>

Mein Ratschlag an Dich und alle anderen auch: Nie darauf warten dass jemand von sich aus hilft, sondern gezielt jemanden ansprechen und bitte zu helfen !!

26

Und bei uns im Altenheim ist ein Bewohner kollabiert, da sind die doch tatsächlich mit 7!!! Mann angerückt.....

Ich finde du hast richtig gehandelt, du kannst wenigstens sagen" Ich habe nicht weggeschaut".

Ja...du hättest die Polizei noch rufen können dann wäre es perfekt gewesen...aber da niemand hier in deiner Situation war, kann keiner beurteilen was er gemacht hätte.
Manchmal ist man einfach überfordert und weiß nicht mehr was man machen soll, auch das der Rettungsdienst sich so blöd anstellte war in der Situation nicht gerade förderlich.

LG

27

Naja, ja sie hat gehandelt, aber mit Ruhm hat sie sich nicht bekleckert, ob der Tatsache, dass sie erst in Ruhe einkaufen ging, obwohl sie mitbekam, dass die Dame wohl Beschwerden hatte.

28

hallo,

für das nächste mal

112 anrufen und sagen hier ist eine hilflose person

ob die dame dann im krankenhaus bleiben möchte oder nicht ist dann eine andere sachen

lg und gut gemacht #liebdrueck

29

Hallo,

ich finde es - scheinbar im Vergleich zu den meisten Anderen hier - ja gut, dass du überhaupt helfen wolltest. Denn wie du ja selbst erfahren hast, gehen die meisten anderen Leute weiter und Hilfe ist heute echt keine Selbstverständlichkeit mehr.

Ich kann auch nachvollziehen, dass du erstmal einkaufen gegangen bist (ob es richtig war, sei dahingestellt), da man ja auch irgendwie unsicher ist (wäre ich zumindest gewesen!!).
Was ich definitiv nicht getan hätte, wäre zu gehen. Rettungskräfte wollen sie nicht mitnehmen, es war dir aber mittlerweile klar, dass definitv etwas nicht stimmt - ich hätte die Polizei gerufen und gut ist. Die hätten dann entscheiden können, was mit der Person passiert... Einfach gehen und die Person ihrem eigenen Schicksal überlassen: Da liegt meiner Meinung nach dein Fehler. Sonst wäre ich glaube ich auch erstmal unsicher gewesen und vielleicht "nicht sie Schnellste" im Handeln... Das Einschätzen der Situation wäre mir schwergefallen (VOR dem Einkauf).

LG
sniksnak

30

Also, ich denke das Du mit Absetzen des Notrufes auf jeden Fall das Richtige getan hast.

ABER, ein paar Dinge hätte ich trotzdem noch anders gemacht:

1. Nicht noch einkaufen gehen, wenn es der Frau sichtlich oder auch subjektiv schlecht geht (ich bin auch vom Fach, und das kann man einschätzen). Ich hätte nicht die Ruhe, ertsmal einkaufen zu gehen und dann zu schauen, wie es ihr geht. Zumal wir ja auch wissen, dass Patienten gerne mal sagen, es gehe ihnen gut (was es aber offensichtlich nicht der Fall ist).

> Beim Patienten bleiben, NICHT weggehen, wenn Du das Gefühl hast, hier stimmt was nicht!

2. 112 wählen, JA auch wenn die Person es nicht möchte (und Du begründet das Gefühl hast, dass etwas nicht in Ordnung ist). Hast du ja auch getan. Wenn diese nicht anrücken (was ich zum Glück noch nie erlebt habe), dann wählst du 110 - fertig! Ich denke schon, dass man der Leitstelle als Mensch vom Fach durchaus eindringlich erklären kann, warum jetzt ein RTW erforderlich ist! Sie müssen sich ein Bild von der Lage machen, und wenn sie vor Ort der Meinung sind, alles sei ok, dann werden sie auch wieder abrücken. Sie nehmen einen Patienten ja nicht aus Spaß mit, wenn nichts ist.

3. Hätte ich in diesem Fall irgendwie dafür gesorgt, dass die Dame nach Hause kommt. Nach Angehörigen gefragt, evtl ein Taxi gerufen oder sie eben begleitet. Ich hätte nicht ruhigen Gewissens wieder nach Hause fahren können, wenn ich der Ansicht bin, hier stimmt was nicht!

Ich habe schon öfter Notfälle erlebt, ob nun beim Einkaufen, im Urlaub oder sonst wo.
Viele Menschen (wie in Deinem Fall mit der Dame auch) gehen vorbei - aus Unsicherheit? Aus Unwissenheit? Aus Mangel an sozialem Denken? Zumindets hast DU den Notruf getätigt und das war richtig!

Lg Melle

31

Auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen: Ja klar ist Notruf noch nötig! Oder würdest du beim nächsten Mal anders handeln?

Ich gehöre zu denen, die die Polizei anrufen, wenn ich irgendwas auf der Straße liegen sehe, das - so man das auf Schnellstraßen/Autobahnen beurteilen kann - andere Verkehrsteilnehmer gefährden könnte. Find ich normal, machen aber die wenigsten. Und natürlich würde ich, auch wenn ich eine Negativerfahrung gesammelt hätte, bei der nächsten offensichtlich hilflosen Person wieder Polizei/Krankenwagen rufen...

LG sniksnak

32

Die Reaktion von dem Mann in der Notrufzentrale geht gar nicht. Aber deine Reaktion war auch nicht ok.

Wie kannst du einkaufen gehen, wenn du vor dem Laden eine Person siehst, die ganz eindeutig Hilfe braucht? Das geht mir überhaupt nicht in den Kopf. #gruebel#aerger
Zumindest im Laden Hilfe holen hättest du können.

34

Ich finde, der Leitstellenmitarbeiter hat richtig gehandelt. Weißt Du, wie häufig Rettungsdienst und Notarzt ausrücken müssen, um dann von ablehnenden Patienten wieder weggeschickt zu werden?

35

Ich kann Dir nur sagen was ich gemacht hätte...
RTW(KEIN KTW)...HiloPe an Ecke Kreuzung sowieso und Ende!

Eventuell hätte die Frau die Mitfahrt verweigert. Na und? Du hättest dir nichts vorzuwerfen!

Da lass ich mich doch nicht von einem Disponenten belabern der nicht dabei ist und die Situation ergo auch nicht einschätzen kann.

Wer will denn wissen ob die gute Frau nicht einen Schlaganfall hatte?
Oder dement durch die Gegend rennt und nicht weiss wohin und überhaupt?

lg finchen