oh gott, werde ich jetzt mit Handschellen abgeführt?! Habe vergessen uns umzumelden beim Amt... Seite: 2

• (29) 11.02.06 - 12:32

Da steht doch "In den Fällen des Absatzes 1(...) bis zu 500 Euro." Im Absatz ein ist der Verstoß gegen den § 13 genannt.

Und für Dich gilt der Absatz 1, denn Du bist Deiner Pflicht nach § 13 Abs. 2 (Ummelden innerhalb einer Woche) nicht nachgekommen.

Alle Klarheiten beseitigt?

(32) 11.02.06 - 12:18

Es ist tatsächlich so, dass wenn man sich zu spät bzw. gar nicht an- ab oder ummeldet ein Bußgeld bis zu 500 € zahlen muss.

(33) 11.02.06 - 12:56

Mir ist auch so ergangen, bei mir war es noch länger, fast 1 Jahr. #hicks Beim Ummelden habe ich dann letzten Monat angegeben. War kein Problem, ich schätze im Normalfall wird das nicht überprüft.

Ist bereits über 4 Jahre her, denke ich bin damit durchgekommen. Wenn nicht sehen wir uns in Reutlitz. ;-)

• (34) 11.02.06 - 12:59

*lool*

genau, in Reutlitz

#huepf

nee, aber lügen tu ich auf garkeinen Fall, ich habe mir das selber eigebrockt, und werde schon schön die Wahrheit erzählen. Das ist das unter ganzen privaten Stress ect. vergessen habe.

Liebe Grüße
    Katrin

(35) 11.02.06 - 15:37

Hallo!

Keine Panik!

Du kannst es entweder so machen, wie hier bereits empfohlen - ein bißchen schummeln (wenn dem EMA nicht bereits aufgefallen ist, daß ihr schon länger umgezogen seid - zB. durch unzustellbare Post, fällt das auch dann nicht auf).

Oder du bist ehrlich - nach 3 Monaten musst du 10 € zahlen, nach 6 20€. Das nennt sich dann Verwarngeld. Bußgeld (das sind dann die höherern Summen) kommt erst, wenn du über ein Jahr "geschlunzt" hast.

Also, nur Mut - die Amtsschimmel werden dir schon nicht den Kopf abbeißen. :-)

LG
Edea, Ex-Einwohnermeldeamt :-p

(36) 12.02.06 - 11:43

Schau mal hier,du bist also nicht die einzigste*gggg

http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=19182

LG SAnny#katze

(37) 12.02.06 - 14:49

Hallo!

Also bei mir war es so, dass ich zwei Wochen lang garnicht wusste, wo ich überhaupt hin musste (wohne in einer Großstadt).
Bis ich dann ins Internet/ans Telefon kam, vergingen eben nunmal zwei Wochen.
Beim Meldeamt sagte die freundliche Dame dann, dass das nun ~eigentlich~ 10 Euro machen würde, weil die gesetzlich geregelte Woche überschritten wurde...
Sie setzte dann von sich aus, das Datum vor!!!
Ein kleiner Zeigefinger und ein lächeln, und dann wars vorbei ;-)
Wenn du überhaupt was zahlen musst (Sachbearbeitetin hat nen schlechten Tag u.ä. ;-) dann werden es ganz sicher nicht die 500 Euro sein, denn das ist ja das HÖCHSTMAß! Und 4 Monate, dürften noch im erträglichen liegen!

Einfach hingehen mit gaaaaaaaanz traurigen Augen ...dass du ja sooooooooooooooooo ein schlechter Mensch bist, weil du das einfach vergessen hast. Ruhig auch mitleidsvoll die Geschichte mit deinem Mann und dem Perso erwähnen! Nach dem Motto" Ich weiß ja, eigentlich innerhalb einer Woche...hm "große allmächtige Beamtin" was machen wir denn da?????#hicks"

Dann wird das schon klappen!

Liebe Grüße und berichte bitte morgen!

*wurzelzwerg*

(38) 13.02.06 - 15:15

Hi Katrin
Laß mal hören, was sie gesagt haben.

Ich habe mich damals erst nach 6 Monaten umgemeldet und die haben nur gesagt: Was schon so lange?
Es gab keinen Ärger, sie fanden es nur komisch, daß die Hausnummer, in die ich gezogen bin, nicht in ihrem Computer war. Ich habe sie gesagt, dann sollen sie sie anlegen, weil da jetzt ein Haus steht Das war alles.

Ach ja, und vergiß nicht Dein Auto auch noch umzumelden und bei Banken und Versicherungen die neue Anschrift anzugeben #freu

(40) 13.02.06 - 15:15

Keine Handschellen ;-) Keine Verwarnung und kein Bußgeld, noch nichtmal geschimpft haben die mit mir.

Der Bearbeitern war das total egal, und die Sorge die ich hatte fand sie goldig #augen #hicks

Ich fragte sie aber später noch wie das denn hier gehandhabt wird, wenn man das so wie ich verbummel:
Sie meinte die würden das überhaupt nicht eng sehen...

#huepf

aber mal wieder typisch Katrin, viel Wind um nichts #augen ;-)

#danke Euch nochmal für die Antworten, und die vielen Paragraphen, denn es ist dennoch interessant zu wissen, wie es hätte laufen können #schwitz und beim nächsten Umzug werde ich mich nicht mehr darauf verlassen, das ein anderes Einwohnermeldeamt dies genauso lässig sieht ;-)

Viele Grüße
Katrin

• (41) 14.02.06 - 08:57

Hallo Katrin,

gott, hab' ich jetzt ein schlechtes Gewissen #schwitz. Für den Wind habe ich ja schließlich gesorgt.

Es freut mich, dass alles so gut gelaufen ist. Das beweist mal wieder, dass wir Osnabrücker alles viel zu streng nehmen ;-).

LG
    Saskia

• (42) 14.02.06 - 09:02

Hallo Saskia,

ist doch kein Problem, es war mir dennoch ne Lehre, denn wenn ich wieder hoch in den Norden ziehe, dann werde ich das bestimmt nicht verbummeln! Wir sind seit 2002 4mal umgezogen und ich hatte bisher sonst nie vergessen.

Liebe Grüße
      Katrin

Top Diskussionen anzeigen