40

wir haben einen traumfänger damit der die bösen träume fängt

ich hab ein kreuz immer in meiner tasche(kein scheiß ..und nein ich bin absolut nicht gläubig)

wir beginnen und beenden den tag mit einem ritual

deine mutter hat für unsere begriffe sehr komische methoden

aber letztlich sollen sie lediglich glück bringen

und da gibt es massen an rituale

ich wollt mich immer mal mit voodoo beschäftigen #zitter

42

da fällt mir noch ein

zu eminer hochzeit hatte ich ein anhänger mit einem auge der alle bösen blicke abwenden sollte

hat wohl funktioniert

wir sind immernoch verheiratet

55

Da hier der Rest der Mannschaft sich darüber geäussert hat, das deine Mutter nicht mehr alle aufm Zaun hat und du eigentlich wissen wolltest wie der rest dazu steht:

Ich halte es für Mumpitz

56

Danke, genau das wollte ich wissen :-)
Ja manche haben einfach mehr Redebedarf #kratz

57

Hallo,

ich halte sowas auch für Quatsch... für einen sehr großen Quatsch sogar - und gebe darauf auch überhaupt gar nichts. Wenn Deine Mutter meint, unbedingt an solchen Schmu glauben zu müssen... bitte... dann soll sie doch, aber sie soll dann DICH doch damit in Ruhe lassen.#augen

Und dieses Ritual

<<Meine Mutter meint sie wurde auf ihrem Geburtstag mit dem bösen Blick "verhext, verwünscht" oder wie man das nennt. Ich solle mir Wasser in den Mund nehmen und das wieder in meine Hand spucken und das Gesicht meiner Tochter damit abwaschen, somit werden die bösen Blicke und Wünsche von meiner Tochter abgewaschen. Danach solle ich mit ihrem oder meinem Pulli, linksherum das Wasser an ihrem Gesicht abwaschen.>>

finde ich ebenfalls sehr eklig!#schock#klatsch Außerdem - was soll das (bringen)?!?! #gruebel#kratz

Finde es gut, dass Du Dich davon - und von Deiner Mutter - nicht ins Bockshorn jagen lässt, sondern DEIN Ding machst und durchziehst.

Und ICH glaube sowieso nicht an solch einen Mist!#contra#contra

Gruß

59

In welchem Land wurde deine Ma geboren?

LG

Gabi

61

In Russland, genau wie meine Oma. Und beide ticken da gleich :-)
Aber viele in Russland glauben an sowas. Habe eben schon etwas im Internet gestöbert und fand viele russische Beiträge.

62

Hallo,

und du bist dir sicher hier bei Urbia außer blöder Sprüche ne vernünftige Antwort zum Thema zu bekommen?

Die meisten haben hier keine Ahnung von solchen Dingen.

Ich finde es sehr traurig dass du den Aberglauben deiner Mutter hier ins Lächerliche ziehst.

Gruß,
Selma

84

Ich ziehe ihn hier nicht ins Lächerliche sondern frage nach wie andere dazu stehen?

65

Naja....besser den Pulli verkehrt rum anziehen (oder was auch immer) als die Nachbarskatze schlachten, sich die Gedärme um den Hals hängen und auf dem Friedhof ums Lagerfeuer tanzen und singen "Ach wie gut dass niemand weiss, dass ich Rumpels Lieschen stiess."

Ich fand es als Kind aber schon ekelig, wenn Mutti oder Oma mit dem spuckebefeuchteten Tüchlein ankamen und diesen "Sauberwisch" Ausdruck in den Augen hatten. #zitter

Insofern empfehle ich eher Globulis in der Stärke D4 oder D6 von:

* Aconitum napellus

* Chamomilla

um gegen die Zahnungsschmerzen anzugehen.

Sollte zumindest besser helfen, als ihr verdünnt ins Gesicht zu spucken. #rofl

Es gibt sicher vieles an das man glauben kann oder will....aber an solche negativen Dinge wie oben beschrieben glaube ich ganz sicher nicht.

85

Danke für den Tipp #blume

66

Immerhin amuesant wie hier in den Antworten Aggression und Ignoranz Hand in Hand gehen...als ob getroffene Hunden bellten, denn offenbar wird geglaubt, dass solche Praktiken schaedlich sein koennten...

70

*schmunzelt*

Definiere schädlich.

Eine falsche Behandlung kann grundsätzlich durchaus schädlich sein, genauso wie gar keine Behandlung durch Aberglaube, bzw. sogar dem Glauben als Religion, wenn z.B. medizinische Maßnahmen nicht angewendet werden dürfen, etc.

Ich gebe Dir allerdings recht, dass ich die Beschimpfungen in Bezug auf die Mutter der TE nun auch sehr übertrieben fand.

71

Hallo Coon,

das wäre sowieso schon zu spät.

Mann muss seinem Baby, sobald es geboren ist, ein rotes Bändchen um den Arm machen, damit es vor dem Bösen geschützt ist.

Und ansonsten würde ich mir ein Ei drauf pellen :-D

GLG

72

Für ist sind solche Sachen generell totaler Blödsinn.

74

Hallo Coon,

ich finde deinen Beitrag und die Reaktionen darauf total spannend. Nennen wir es "Religion" oder "Alternative Heilmethode ohne empirische Beweise", dann nicken viele brav und sagen: Ja, unser Kind ist auch getauft und ja, geschütteltes Rosenwasser rettet Kinderleben! Aber bei "Aberglaube" werden gleich Personen zum Arzt geschickt und die geistige Gesundheit in Frage gestellt.

Glauben jedweder Art gibt uns Sicherheit und nimmt uns Angst. Hat man etwas vor sich, das man nicht begreifen oder steuern kann, sucht man im Glauben Trost, Halt und Hoffnung. Das ist ok, wenn es nicht zu sehr einschränkt (religöse Tabus) oder jemand anderem die Macht über uns gibt (Sekten, Hörigkeit).

Kostet ein Glauben viel Geld oder schränkt uns stark ein, sollte man hellhörig und skeptisch werden. Du selbst hast Du schon die Erklärung geliefert, was mit deinem Kind nicht stimmt (sie zahnt) und brauchst keine zusätzliche Erklärung wie der "Böse Blick". Sollte jetzt aber etwas unvorhergesehenes passieren, kannst Du recht schnell Opfer des Aberglaubens deiner Mutter werden. Sollte deine Kleine beispielsweise morgen eine große Beule am Kopf haben, weil sie gestürzt ist, wird deine Mutter sagen: "Siehst Du, der Böse Blick! Ich hab es Dir gesagt! Hättest Du mal... " Hier ist es dann an Dir locker und entspannt zu bleiben und dem Aberglauben nicht Fuß fassen zu lassen ;). Der Zufall wird nämlich in so Situationen dann oft zur Bestätigung des (Aber-)Glaubens.

Mütter sind deswegen auch oft beliebte Zielgruppe von Wundermittelchen aller Art. Man will schließlich alles ausprobiert haben, um Schaden vom Kind abzuwenden. Das schlechte Gewissen einer Mutter ist der beste Geldbeutelfüller des Quacksalbers.

Ich persönlich glaube nicht an Feen, Geister, Hexen, Götter oder den Bösen Blick. Ich würde bei einer abergläubischen Mutter darauf achten, dass meinem Kind keine Angst gemacht wird und den Rest mit einem Schmunzeln abtun. Ich bin ziemlich froh, dass meine Mutter ziemlich naturwissenschaftlich geprägt ist und ich mich nur bei meiner Schwiegermutter mit der Wirksamkeit von Gebeten und Wundermittelchen auseinandersetzen muss :)

Liebe Grüße
Gewitterhexe (garantiert unmagisch ;))

86

Vielen Dank für deinen Beitrag. Da ist einer der sehr wenigen wirklich ernsthaften Antworten. Viele gehen gar nicht auf meine Frage ein sondern müssen unbedingt ja was zum Text an sich sagen. Ich verstehe schon das viele Redebedarf haben aber das so viele hier wirklich die Krallen rauslassen verstehe ich nicht.

Danke #blume