War jemand schon in der Gedenkstätte Auschwitz? und: Wie heißen diese Dinger...?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch Und zwar möchten wir im April gerne die Gedenkstätte Auschwitz besuchen. Nun bin ich dabei eine e-Mail dort hin zu schicken.

Unter anderem möchte ich fragen ob sie dort solche Dinger haben... Da gehts schon los. Also ich meine diese Kopfhörer wo einem in einer bestimmen Sprache was erklärt wird. Quasi wie eine elektronische Führung. Nur wie heißen diese Dinger....?

Und kann jemand von euch überhaupt vielleicht berichten wie es dort ist? Also auch von evtl. besonderen Verhaltensweisen z.B.? Gerade bei so einem Thema möchte man ja 8... gerade als Deutsche?) nichts falsch machen.

#danke #herzlich

3

Was kann denn jemand mit gesundem Menschenverstand in so einer Gedenkstätte falsch machen?

Ich denke mal keine kurzen Hosen; außerdem essen, trinken, rauchen, Haustiere und Alkohol verboten. Nichts mitnehmen/kaputt machen.

Sollte auch für Deutsche zu schaffen sein. :-)

4

Nachtrag, bevor du es falsch verstehst: Ich glaube ich weiß schon, wie du es gemeint hast. Aber wenn man sich "normal" verhält wird es reichen. Falls die Menschen dort einem grundsätzlich negativ gegenüber eingestellt sind, wird es aber auch nicht helfen. Ich hab mal (vor über 20 Jahren) Theresienstadt besichtigt und die Leute da waren unserer Gruppe gegenüber sehr distanziert und haben immer wieder Bemerkungen gemacht nach dem Motto: "Sie wissen das wahrscheinlich nicht, aber die Deutschen haben dies und das.." Dabei waren wir damals ein Geschichts-Leistungskurs auf Studienfahrt.

14

>>Sollte auch für Deutsche zu schaffen sein.<<

Oh, alles ruhig hier?

Wenn ich mir vorstelle, daß anstatt 'Deutsche' hier 'Türken, Araber, o. ä.' steht würde, ginge ein Aufschrei der Empörung durch die Gemeinde; die Worte 'Rassismus, Ausländerfeindlich, Diskriminierung' würden im Sekundentakt geschrieben werden.

Aber sobald so über Deutsche geschrieben wird, herrscht Grabesstille........

weitere Kommentare laden
1

"Verhaltensweisen"

http://en.auschwitz.org/z/index.php?option=com_content&task=view&id=4&Itemid=6

Leider nur in Englisch, aber dafuer sollte auch Google Translate reichen.

Einen "elektronischen Guide" gibt es nicht. Faende ich auch durchaus geschmackslos.

Man kann aber Fuehrungen (vorher buchen) machen.

http://en.auschwitz.org/z/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

LG

Biene

2

Danke dir.

Was dein geschmacklos angeht: Ich fände es eher geschmacklos da "rumzulaufen" und kaum etwas von der Geschichte die dieser Ort hat zu verstehen- weil man die Sprache einfach nicht kann.

Kann ich gerade nicht verstehen was du dagegen hast.

Aber danke für deine Hilfe.

5

Darf ich fragen, warum du einen "elektronischen Guide" als durchaus geschmacklos empfinden würdest?

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Als ich war vor paar Jahren dort und ich glaube mich zu erinnern, dass man auch deutsche Führungen buchen konnte.
Ich war bei einer in polnisch dabei, da ich es fließend spreche und natürlich auch verstehe.

Ich finde auch nicht, dass dort verachtlich über die Deutschen hergezogen wurde.

Ich war übrigens auch schon in Dachau ( LK Geschichte ) und Auschwitz war da echt nochmals ein ganz anderes Kaliber.

Liebe Grüße!

9

Huhu, also ich muss noch mal klarstellen, dass nicht über Deutsche hergezogen wurde aber es wurde mit uns so umgegangen, als wäre der Holocaust ein unbekanntes Thema und wir wären uns der Tragweite des ganzen nicht bewusst. Damals haben einige sich missverstanden gefühlt und die Stimmung wurde auch zwischen den Lehrern und den Guides immer schlechter. In einer polnischsprachigen Führung wäre uns das möglicherweise anders gegangen.
Es ist wie gesagt auch schon zwei Jahrzehnte her.

10

Also da natürlich in einer tschechischen Führung.

11

da ich aus der Gegend komme, war ich schon mal dort ( jede Schulklasse machte damals einen Ausflug nach Auschwitz/ Birkenau). Ich war 15 und muss sagen, dass es für mich zu viel war. Ich konnte danach paar Nächte nicht ruhig schlafen, weil ich die Bilder im Kopf hatte. Nun weiss ich nicht, wie es heute dort ist. Die Kopfhörer sind höchstwahrscheinlich vorhanden (Polen ist nicht mehr hinter dem Mond ;-))...wie man sich verhält? hmm , einfach ruhig...aber ich denke, wenn du dir es anschaust, wirst du ganz wahrscheinlich nicht lachen wollen... Möchtest du nur das KZ sehen oder auch die Verbrennungsanlage(Birkenau)?
lg

13

dann war das ja damals bei euch genau wie bei uns.. wir waren alle im alter von 14 jahren (vor der jugendweihe) hier in buchenwald: http://www.buchenwald.de/
http://maps.google.de/?ll=51.020018,11.248627&spn=0.009584,0.017724&t=h&z=16

ich kann sagen, daß es uns nicht geschadet hat. die anlagen ansich hat man wohl nach der "wende" ganz schön "entschärft".
______________________________________________________

sprichst du gut polnisch? ich hätte mal bedarf. :-)

15

ich bin Polin und 19 Jahre durfte ic auch in meiner Heimat leben...also, ja, ich spreche Polnisch :-)

17

Hallo,

wir hatten eine professionelle Führung in der Gedenkstätte.

Aber ich finde, das Ganze spricht für sich selbst. Da brauche ich auch keine Führung oder Erläuterungen.

Ich habe mich auch damals von der Gruppe abgesondert und bin alleine gegangen.

GLG

18

Lies den Wiki Artikel, und folge den dort reichlich vorhandenen Querverweisen.

http://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Auschwitz-Birkenau

Als ich vor einige Jahren dort war, gab es keine Headsets mit Guide .... aber glaube mir.....viele Worte will man dort gar nicht hören....man ist zu sehr mit den eigenen Gedanken beschäftigt wenn man alles sieht.

Es war dort beklemmend....jedes Wort sprach man nur im Flüsterton obwohl das eigentlich nicht verlangt wurde...man tut es automatisch....zumindest ging es uns so.

Es war still dort.....nicht mal Vogelgesang war zu hören als würden selbst die einen Bogen um diesen Ort machen.

Ich will nie wieder dort hin auch wenn ich die Erfahrung nicht missen möchte, dort gewesen zu sein.

22

Es war still dort.....nicht mal Vogelgesang war zu hören als würden selbst die einen Bogen um diesen Ort machen.

****

Gruselig! Kann mir gut vorstellen, dass es dort sehr beklemmend war.

Vor einigen Wochen zum Holocaust-Gedenktag gab es auch interessante Filme und Reportagen und mir blieb auch teilweise die Luft weg, zumal man weiß, dass es ja alles passiert ist. Trotzdem würde ich es mir dort anschauen, wenn ich die Möglichkeit hätte.

LG

24

Ich habe mir deinen eingestellten Link durchgelesen. Und wenn man es nur liest, sich die Bilder anschaut, man kann es schwer in Worte fassen!

Es ist nachwievor sehr schwer für mich nachzuvollziehen, wie man Menschen, egal welcher Herkunft, Religion, Sexueller Orientierung, Behinderung etc. töten kann. Und das Millionenfach!!!! Eine Tat die unentschuldbar ist.

Aber ich würde es mir dennoch 1mal anschauen wollen, ist ja schließlich auch (sehr trauriger) Teil unserer Geschichte.

20

Hut ab! Ich könnte mir das nicht Live ansehen. Mir hat der Geschichtsunterricht rund um die Weimarer Republik und der Film "Schindler´s Liste" echt gereicht. Wenn ich durch die Gänge und Räume gehen würde und mir dabei vorstellen müsste, wie viele Menschen dort ihr leben lassen mussten, wird mir ganz schlecht.

Ich finde das so schon tragisch genug, dass ich mir das nicht noch bildlich antun möchte. Ich glaube, da bin ich zu sensibel. Mir genügen die Erzählungen meines Großvaters. Schreckliche Erinnerungen an den Krieg. Schlimm, was unsere Großeltern mitmachen musste. Mein Opa ist 91 Jahre alt und er bekommt die Bilder nie wieder aus dem Kopf.

Aber interessant ist es bestimmt.

25

hallo,

ich habe auschwaitz nicht nut besucht, ich habe als älterer schule dort einen dokumentarfilm miotgedreht. wir haben in einer jugendherberge gewohnt udn hatten eien woche zeit für beide lager - hauptlager und birkenau.
es war sehr sehr ergreifend. ob es solche elektronischen führer gibt kann ich dir nicht sagen, wir hatten jeweils eigene führer und dann haben wir uns selbständig im lager bewegt.

das hauptlager ist das, wo man das meiste 'sieht' es ist nahezu alles erhalten und in ausstellungen in den häusern sortiert. und da siehst du nahezu alles. kleidung, persönliche gegenstände, ich glaube mich zu erinnern auch zähne, bin mir aber nicht absolut sicher. in den häusern sind dann auch fotoausstellungen mit untertiteln u.a. in englisch.

verhaltensweisen: ich denke jeder vernünftige mensch weiß automatisch, wie man sich an solchen orten zu verhalten hat. vor allem das hauptlager ist teilweise so beklemmend dass dir eh jeder gedanke an auffälliges unangemessenes verhalten abhanden kommt.

birkenau ist riesig udn man sieht nur noch wenig. ein paar baracken stehen.
für mich ein sehr emotionaler moment: wir waren im tiefsten winter dort, es war unsagbar kalt, schnee und wir waren seit stunden in birkenau unterwegs. mir war damals regelrecht schlecht vor hunger. ich habe dann etwas hinter den anderen versucht schnell von einem plätzchen abzubeißen. wir standen vor einer idyllisch anmutenden wiese. es sprang ein reh darüber... und als der führer erklärte, dass wir vor einem massegrab stehen (da sah ich dann auch die aufgestellten davidsterne in weiß auf dem weißen feld) blieb mir der bissen im halse stecken. ich hab an dem tag nichts mehr gegessen...

zur vorbereitung empfehl ich den film schindlers liste. alles andere bekommst du vor ort gut mit. wir hatten übrigens keine probleme als deutsche vor ort. aber natürlich ist man als deutscher immer leicht beschämt. aber auch wenn wir noch nicht am leben waren zu der zeit tragen wir nun einmal noch die schuld unserer 'väter' mit uns rum. so ist das eben.

lg