Vom Paketfahrer absichtlich fast überfahren - Anzeige?

Hallo,

wollte euch fragen, was ihr darüber denkt.

Meine Nachbarin hat heute einen Paketfahrer mit der Hand Zeichen gemacht, er solle bitte zurückfahren, da sei Privatgrund. Sie stand mitten auf dem Weg. Ich muss sagen, das ist bei uns etwas blöd gebaut: Es sind 3 Doppelhäuser und die Einfahrt in die Garagen ist eben geteert, dadurch entsteht eine Straße, die aber als Privatgrund gekennzeichnet ist. Da steht sogar "Durchfahrt verboten!".

Der Paketfahrer wusste aber dass er nur durchfahren darft, wenn er was auszuliefern hat. Sie hat ihm das vor längerer Zeit schon mal gesagt. Er ignoniert das aber total und nimmt die Straße als Abkürzung!

Er kam auf jeden Fall auf sie zu mit dem Auto und ist nicht stehen geblieben, er ist langsamer geworden, ist aber immer weitergefahren, hat sie praktisch zurückgeschoben!!!
Irgendwann hat sie's dann aufgegeben und der Paketfahrer ist durchgefahren.

Sie kam anschließend total aufgelöst zu mir und hat mir das alles erzählt. Sie war nur noch am Weinen. Sie überlegt zur Polizei zu gehen und Anzeige zu erstatten. Sie zögert aber total, weil sie noch nie ne Anzeige gemacht hat. Sie wollte sich erstmal beruhigen und dann noch überlegen.

Ich weiß auch nicht, aber ich hab ihr geraten, den Paketfahrer anzuzeigen. Das kann doch nicht sein, dass man auf sein eigenes Grundstück mehr oder weniger überfahren wird!!! Wo leben wir denn? Was ist das für ein Vollidiot?

Was würdet ihr tun? Hat jemand Erfahrung? Was bringt das einem? Muss man dann zur Gerichtverhandlung? Fragen! Fragen! Fragen!

Danke für eure Hilfe!

LG

1

Ich würde bei dem Paketdienstleister anrufen, der den Fahrer beschäftigt und mich dort über ihn beschweren. Halte ich für zielführender.

Grüsse
BiDi

4

Das war auch mein erster Vorschlag. Aber ob das was bringt? Es ist ein großer Paketdienstleister, machen gerade immer wieder Werbung im Fernseher, weiß nicht, ob ich hier den Namen schreiben darf. Hab schon gegoogelt, finde aber keine "vernünftige" Telefonnummer, hab die Kundenservice-Tel.Nr. mal für meine Nachbarin aufgeschrieben.

Ich hätte gemeint, sie soll sich dort mal über ihn beschweren und abwarten. Sie kann sich dann wieder vors Auto stellen (klingt irgendwie blöd) und wenn er sie wieder bedrängt bzw. zurückschiebt, ihn dann anzeigen! Aber sie war vorhin so aufgelöst....

2

hallo,

Kennezichen notieren und Beschwerde beim AG einlegen.

vg, m.

3

Das Kennzeichen hat sie aufgeschrieben. Es ist aber wahrscheinlich sein Privatfahrzeug. Von Außen sieht man gar nicht, dass das ein Paketdienst ist.

Deswegen dachten wir, dass die Anzeige bei der Polizei vielleicht mehr bringt. Vielleicht ist er sogar der Fahrzeughalter!

5

Hallo

also sie kann sich auch bei der Polizei beraten lassen ob da eine Anzeige sinnvoll ist.

Ist es euch möglich diese "Durchfahrt" zu verbauen? Also mit so Pfosten die sich umlegen lassen wenn man durchfahren muss. Man müßte dann bei der Durchfahrt immer aussteigen und evtl auch mit einem Schlüssel oder 4-Kant-Schlüssel das Teil eben aufmachen und umlegen zum passieren der Straße!

LG

8

Das würde vielleicht gehen mit Pfosten verbauen usw., aber das ist umständlich, weil man alle Nachbarn fragen muss und es sind nicht nur Eigentümer, sondern auch Mieter dabei, d.h. der Vermieter wird auch wiederum gefragt. Den Mietern ist auch glaub ich völlig egal, ob jemand durchfährt oder nicht, sie müssen für den Grund nichts zahlen. Nur die Eigentümer müssen Regenwasser (ja, das gibt's bei uns), Grundsteuer und was weiß ich zahlen. Der Boden sieht auch nicht mehr gut aus, lauter Risse usw. Dann muss man entscheiden, wer in welcher Richtung fahren soll, wenn in der Mitte (z.B.) ne Sperre ist.

Die Briefpost fährt auch nur durch, wenn Briefe zugestellt werden und andere Paketdienste auch. Nur dieser Vollidiot (muss man sagen) sieht das nicht ein. Das wäre alles kein Thema, aber wir haben um die Ecke ne Firma, die täglich Pakete bekommt, also kommt er jeden Tag!!!

6

typisch deutsches Denken...mein Grund, da darf niemand anderes drüber!!!#augen

Anzeigen wäre mit Kanon auf Spatzen geschossen.
Nr aufschreiben und beim Paketdienst beschweren. Wird aber eh nix bringen weil Aussage gegen Aussage. Und angefahren wurde sie ja auch nicht.

Also - in Zukunft soll sie sich nicht so aufregen, is ja nur ne Einfahrt:-)

7

Hallo,

meine Nachbarin ist vor einigen Minuten vorbei gekommen und wir lesen die Antworten jetzt gemeinsam.

Sie hat vorhin einen Nachbar getroffen, der ebenfalls hier in der Straße wohnt, er ist Polizist, irgendso ein Oberkommissar. Er hat ihr gesagt, sie soll nochmal drüber schlafen und sich spätestens morgen entscheiden. Eine Anzeige kann sie machen, das Recht ist auf ihrer Seite. Das geht nicht, das darf der Paketmann nicht einfach machen. Er selber würde sich das nicht gefallen lassen. Es wird zu einer Gerichtsverhandlung kommen, wahrscheinlich muss sie auch zum Amtsgericht gehen. Aber wenn sie Kennzeichen hat und die Person wieder erkennt, ist aller kein Problem. Er hat noch gesagt, dass das Durchfahren an sich zwar nicht rechtens ist, aber ne Ordnungswidrigkeit, aber wegem "Anfahren" bekommt er richtig Ärger und ne Geldstrafe.

Wegen Aussage gegen Aussage hat er nichts gesagt.

LG

9

Das magst du irgendwo Recht haben.

Sie meint auch, dass sie selber schuld ist. Anderen Nachbarn ist es völlig egal, ob jemand durchfährt... Mich ärgert das auch manchmal, aber seitdem ich die Kleine hab, nicht mehr so viel wie früher, er gibt halt wichtigere Dinge...

Also sich beruhigen und alles bleiben lassen?
Trotzdem ist das Verhalten des Paketfahrers nicht o.k. Wer glaubt er, wer er ist?

weitere Kommentare laden
10

Ich finde es jatzt auch etwas kleinlich, dem Paketfahrer die Durchfahrt zu verweigern. Woher wuste die Nachbarin, dass er keine Pakete für eines der Häuser hat ?
Was ist das für ein "Durchfahrt verboten" Schild ?
Ein offizielles, rundes, weißes mit rotem Rand ? Dann dürfen die Anwohner da auch nicht rein....#kratz

Sie kann die Sache bei der Polizei anzeigen, dann wird gegen der Fahrer wegen Nötigung ermittelt. Das KÖNNTE ihn den Führerschein kosten.

Andererseits kann die Aktion des Paketfahrers auch als "Notwehr" gegen eine Nötigung der Nachbarin interpretiert werden oder die Aktion der Nachbarin als "gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr", der Schuss kann also auch böse nach hinten los gehen.

Ob und gegen wen Anklage erhoben wird, entscheidet dann der Staatsanwalt.

12

Sie wusste, dass er nicht auszuliefern hat, weil er grad vorher schon durchgefahren ist (sie hat ihn zufällig gesehen, weil sie in der Küche beim Kochen war), dann sein Paket bei jemand anderen ausgeliefert hat und dann wieder durchfahren wollte. War ja offensichtlich. Ist danach auch nirgendwo stehen geblieben, eben nur durchgefahren...

Bei uns sind gelbe Schilder mit "Privatgrund! Durchfahrt verboten" an beiden Straßenenden. Die sind schon immer dort gewesen. Die kann man auch sehr gut lesen, es sei denn, man will nicht.

Wie die Sache bei der Polizei beurteilt wird, hat ihr unser Nachbar - der Polizist - ja schon gesagt (hab ich oben schon geschrieben). Er sagte ausdrücklich, sie könne das ruhig machen, sie hätte Recht. Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr kann das nicht sein, weil er da nix zu suchen hat, solange er nichts auszuliefern hat und das hatte er nicht. Es ist auch keine Straße sondern Privatgrund und es gilt Schritttempo! Man kann auch anhand der Uhrzeit nachvollziehen, dass er bei den betreffenden Hausnr. nicht ausgeliefert hat.

15

Die Notwehr ist aber eng definiert - außerdem geht es da meines Wissens nur um den öffentlichen Straßenverkehr. Aber hier war es ein Privatgrundstück.

weitere Kommentare laden
11

Hallo

Wie intollerant ist deine Nachbarin denn.

Er fährt da einmal am Tag durch und wie du schreibst mit seinem PKW also kein LKW.
Davon ist euer Weg nicht rissig.
Wenn deine Nachbarin stehen geblieben wäre hätte er halten müssen und hätte sie sicher nicht umgefahren.

Man kann auch aus ner Mücke nen Elefanten machen.

13

Das ist so ein VW-Bus. Klar, der Weg ist davon nicht rissig, da kann eher der Müllwagen Schuld sein.

Ob er sie umgefahren hätte, wissen wir nicht. Aber zurückschieben darf er auch nicht. Frau kann sich nämlich nicht mit einem Auto anlegen!!!

Normalerweise hätte er zurückfahren sollen, was soll das Kasperltheater?

28

Warum tut sie es dann und stellt sich in den Weg?

Sorry aber das ist doch Kinderkram.

kann mir das schon bildlich vorstellen, so ganz reiiiiiiiiiiiin zufällig ist Frau...in der Küche und rennt dann schnell raus um sich in den Weg zu stellen....

weiteren Kommentar laden
16

Es ist sehr wahrscheinlich Nötigung des Paketfahrers:
http://www.verkehrslexikon.de/Texte/NoetigungF04.php

24

Verwechselst Du da nicht etwas ?

In Deinem Beispiel war es doch der Fußgänger, der nötigte und der Autofahrer, der sein Recht zur Notwehr daraufhin etwas überzogen hat.

Genau diesen Fall hatte ich übrigens bei meinen Beiträgen weiter oben im Sinn, danke für den Link.

Ein Autofahrer, der von Privatpersonen an der Weiterfahrt gehindert wird, hat nämlich grundsätzlich sehr wohl ein Recht auf Notwehr, dass es allerdings nur mit Bedacht ausüben sollte.

Der Fall hier ist aber in vielen wichtigen Aspekten anders:

- Der Autofahrer hatte kein Recht da duchzufahren
- Die Fußgängerin wurde nicht verletzt

27

Ja, das stimmt schon. Aber ehrlich gesagt ist mein Interesse an der Geschichte nicht so groß, dass ich da noch mehr Gehirnschmalz investieren möchte.

Ich empfahl ja schon eine Anzeige und anschließende Berichterstattung bei urbia.

weiteren Kommentar laden
30

Tja, was provoziert sie den Fahrer auch?

Selbst schuld.

35

Sorry, aber das können nur Männer sagen!

Wäre das deiner Freundin/Frau passiert, würdest du das genauso denken?

45

Darum gehts aber nicht.

weitere Kommentare laden
36

ich hätt schon in der situation das handy gezückt gehabt und den notruf gewählt ...

jetzt würd ich mich auf jeden fall beim paketdienst beschweren und denen sagen, dass ich ab jetzt anzeige erstatte.

und: sie kann nachträglich anzeige erstatten und auch jedes mal wenn sie ihn fahren sieht. da passiert ihr nichts ;-) die polizisten sind nett, nehmen das auf und gehen dem nach. passieren wird wahrscheinlich nicht viel, weil dann sein wort gegen ihres steht (das mit dem einfach weiterschieben find ich aber schon ein starkes stück, da würd ich wegen nötigung sowieso die polizei anrufen :-[) und somit nichts bewiesen werden kann. aaaber: wenn er sich was zuschulden kommen lässt und erwischt wird - dann wird schneller und härter gestraft, weil er amtsbekannt ist #pro ich hoffe sie hat das kennzeichen?

lg
me