23

Hallo,

solltest Du auf einem Gehweg geparkt haben (was ich mal vermute, sonst wäre der Aufkleber nicht auf der Scheibe), dann solltest Du froh sein, dass Du nicht abgeschleppt worden bist.

Das wäre nämlich eindeutig teurer, als das Ablösen und Putzen.

Und vielleicht merken es sich die Leute dann.

GLG

29

dann hätte der abschleppdienst hier aber viel zu tun. jedes zweite auto müsste demnach abgeschleppt werden. udn das jeden tag. hier patroullieren politessen min- 2mal die woche. die haben noch nei an die mit 2 rädern auf dem gehweg parkenden autos strafzettel verteilt. also geh ich davon aus, dass es erlaubt ist. es steht zudem auch kein verbotsschild oder ähnliches da. hier müssen in jeder straße die autos auf einer seite z.t. auf dem gehweg stehen, da sonst auf der straße nicht mal mehr ein auto durchkommt. die gehwege dagegen sind recht breit udn auf der gehwegparkenden seite ist genug platz für 3 leute nebeneinander sowie kiwas etc. bin selber zum großen teiol fußgänger und auch mal radfahrer, kenne die situation also gut.

hier gehts um gegenseitige rücksichtnahme. und die vermisse ich gerade.

ich brauche mir also nichts merken, ich weiß;-)

lg

67

Hi Clementi!

In vielen Städten wird das Gehwegparken unter bestimmten Voraussetzungen geduldet.
Das scheint dort ja der Fall zu sein, da dort ständig das Ordnungsamt langläuft und keine Knöllchen verteilt.

Grüße
Sabrina

24

irgendwie versteh ich beide seiten #cool bei mir ist es nämlich so: fahre ich auto, hasse ich die fahrradfahrer, die immer schnell noch an einem vorbeiziehen müssen, die kinderwagenschieber, die in der letzten sekunde bei hellroter ampel noch über die straße trödeln und sowieso alle, die mir im weg sind. sitz ich auf dem fahrrad, hasse ich die autofahrer, die einen immer fast über den haufen fahren. als fussgänger hasse ich fahrradfahrer auf dem gehweg und diese panzerartigen gebilde, die entstehen, wenn drei mütter mit kinderwagen nebeneinander gehen (und: ja, das sind echt immer nur mütter, mir ist das noch nie mit männern passiert!) als ich selbst noch mit kinderwagen unterwegs war, hab ich sowieso alle gehasst, weil es immer und überall zu eng war und einen alle genervt angeguckt haben, weil man mit dem sperrigen ding nun mal nicht wieselflink zur seite springen konnte (und wollte).

mehr als echt darauf achten, niemanden zu behindern, kann man nicht. verhindern, dass sich trotzdem jemand von einem gestört fühlt, aber auch nicht. das ist eben der nachteil an großstädten: die anderen wohnen da auch und haben im zweifel auch ihre bedürfnisse, die den eigenen oftmals entgegenstehen.

waschbenzin hilft übrigens wirklich #winke

39

Ja, da sagst du etwas: Wir leben einfach auf viel zu engem Raum.

Schöner Beitrag, mir aus der Seele geschrieben, sozusagen. :-)

51

das mit dem zu engen raum ist echt wahr und hat mich letztes jahr auch dazu veranlasst, ein bisschen raus aus der stadt zu ziehen (hamburger vorort). aber ich fürchte fast, es ist das alter, das mich immer mehr zum misanthrop werden lässt. hier sind es halt nicht mehr die nächtens in den hausflur kotzenden teenies, die nerven, sondern die hunde, die einem in den vorgarten stinkern #schock oder oder oder. menschen nerven einfach oft.

ich geb mir noch ein paar jahre, dann renne ich auch in der dämmerung umher und stecke "räumt bitte euren scheiss weg"-fähnchen in die hundehaufen (hab ich neulich in der zeitung gelesen, das macht tatsächlich jemand in meinem alten wohnviertel #heul ) oder klebe unablösbare sticker an anderer leute auto.

natürlich aber nicht an das von schullek. versprochen. #cool

weitere Kommentare laden
25

Ich verstehe deine Situation, aber auf Gehwegen parkt man eben nicht!

Schreib an die Stadt und schildere das Problem, sammel Unterschriften von anderen Autofahrern/Anwohnern mit dem Problem und fotografiere vielleicht den Aufkleber auf deiner Scheibe.
Vielleicht bringt es ja etwas und die Stadt kann etwas an der Parksituation ändern!

Ansonsten: fahrradfahren, dann darfst du auch Sticker verteilen ;-)

27

wie soll ich das beschreiben, stell dir viele kleine straßen vor mit mittelgroßen häusern. gut breiten gehwegen uind viieeeelen autos. wenn sch alle auf die straße stellen zum parken, kommt nicht mal mehr ein auto durch. es muss also eine seite mit zwei rädern h´je zum teil auf dem gehweg steehn. 3 leute können noch nebeneinander gehen, kiwa und fahrradfahrer haben locker platz. und so sieht es hier quasi in jeder straße aus.
und wie ich schon schrieb, politessen sieht man hier oft, aber die müssten dann quasi, wenn es verboten wäre, die h#lfte aller parkenden autos abschleppen oder anschreiben.

ich hab überhaupt niemanden blockiert, an mir kamen alle vorbei. eben wie immer.

ich hab weitere drei autos mit stickern heut morgen gesehen udn werde mich mal umhören. irgendwer weiß ja immer was...

lg

30

Hm, also wenn wirklich genug Platz ist, verstehe ich das auch nicht.

Vielleicht könntest du Flyer in der Straße verteilen, in der um Nachsicht bzgl. der Parksituation gebeten wird und gleichzeitig alle Parker gebeten werden, darauf zu achten, dass man nicht im Weg parkt - vielleicht stimmt ihr dann die "Sticker-Verteiler" etwas milder!

weitere Kommentare laden
52

Hallo,

wohnst Du vielleicht in der Südstadt von Hannover?

Dann war es evtl mein Ehemann, der sich morgens auf dem Weg zur Schule mit unserem jüngeren Sohn immer darüber ärgert, dass die Gehwege von Autos zu geparkt sind. Merkwürdigerweise sind es wohl an den selben Stellen immer die selben AutofahrerInnen, die wahrscheinlich glauben, das der Raum auf dem Geh-bzw. Radweg ihr persönlicher Stellplatz ist....
Ich weiß, dass mein Mann schon des öfteren dem Kontaktbeamten vor der Grundschule darauf hingewiesen hat, das bestimmte Autos immer die selben Stellen zu parken, vorzugsweise an Straßenecken, was die Sicht der sich auf dem Schulweg befindenden GrundschülerInnen erheblich erschwert. Dieser Polizeibeamte riet ihm übrigens zu den Aufklebern:-p

Die werden "Spuckies" genannt, weil die Rückseite befeuchtet werden muss, damit sie kleben.

Womit sagt ja der Name....Aber tröste Dich: Somit sind sie wasserlöslich und garantiert schaden sie dem Auto nicht. Das wäre ja Sachbeschädigung!
Hab' für Dich gegooglet:
http://www.geh-recht.info/Aktivitaeten/AK-Strafbarkeit-Kleben-von-Parke-nicht-Aufklebern.html

LG, Gabriele

57

nein, bei mir ists kein spucki, defintiv ein echter aufkleber. und wird nur mit lösungsmittel abgehen. so nen spucki hätt ich abgemacht und wär gut.

weißt du, ich hab selbst ein kind und würde bestimmt nicht sinnlos irgendwo parken, dass es andere stört. wo ich geparkt habe, parken die ganze straßenreihe durch autos. mich wundert nur, warum nicht alle so nen sticker bekommen haben...
auch parke ich nicht immer an dem fleck. man parkt da, wo ein platz frei ist.

aber ich schwöre hoch udn heilig, ich parke niemanden zu, keinen gehweg, keine anderen auto udn was es sonst noch so gibt.

lg

58

Du sagst wenn du jemanden erwischt gibts Ärger ! Sorry aber du hast doch wo geparkt wo du einfach nicht zu parken hast!!!!!
Sicherlich hast du Platz gelassen was auch löblich ist. Aber trotzdem wo nicht erlaubt, da haste da auch nicht zu machen. Sorry aber ich finde diese Aktion gerechtfertigt. Der Fehler lag eindeutig bei dir.
Ela

60

erstens habe ich nicht wo geparkt, wo es nicht erlaubt ist. wie ich schon mehrfach schrieb, wird hier immer so geparkt. es patroullieren hier 2x die woche politessen und die stürzen sich auf falschparker. und alle die wie ich in der reihe stehen udn so parken, wurden noch nie in all den jahren angeschrieben. kann so falsch also nicht sein. wir alle wissen schließlich, dass politessen alles was geht anzinken.

zudem kann ich mich jetzt also deiner logik entsprechend mit stickern bewaffnen und alles und jedem, der meiner meinung nach was falsches macht einen verpassen? wenn du alos 10 minuten länger als die max. zeit auf nem parkplatz stehst, warum auch immer, darf ich dir die windschutzscheibe verkleben?wenn ein erwachsener mir mit dem fahrrad auf dem gehweg entgegenkommt, darf ich ab jetzt sein fahrrad bestickern? und und und...

69

Weißt du woher?
In vielen Städten wird das Gehwegparken eben geduldet, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Da liegt der Fehler mit "Kleber" weil er sich nicht informiert hat.
Erst informieren bevor man so rumzetert!

weitere Kommentare laden
59

haben meine Kinder auch schon auf parkende Autos geklebt, die dort nicht stehen durften und der Platz eng wurde.

Geht aber auch einfach ab, Wasser drauf, einwirken lassen, abziehen

http://www.blog.andrea-hofmann.de/wp-content/uploads/2011/01/parke-nicht-auf-unseren-wegen.jpg

62

nein, wasser einwirken lassen funktioniert nicht.

und da ich mich jetzt belesen habe, solltest du da sehr vorsichtig sein. denn sobald deine kinder spiegel oder lack bekleben, kann es ärger geben. das nur mal nebenbei.

weißt du, ich bin mit meinem sohn zumeist zu fuß unterwegs. anders als viele annehmen ist dies in der großen stadt oft die bessere und gängigere variante. ich muss auch mal um nen auto drumrumlaufen udn früher den buggy durch enge fußwege bugsieren. aber mir ist in der ganzen zeit noch nie in den sinn gekommen das eigentum eines anderen deshalb einfach zu verkleben. sorry, aber das ist nicht meine welt. udn dass du es so stolz rausposaunst zeugt für meine begriffe auch nicht gerade von korrektem verhalten, um es mal nett auszudrücken.

und ich wiederhole mich jetzt zum xten mal: ich darf dort stehen. es stehen in der reihe hinter mir 20 weitere autos und in den straßen drumrum weitere hunderte genau so. politessen, wie es in städten üblich ist, patroullieren hier regelmäßig und schreiben jeden an, der was falsch macht. alle, die hier so parken, wie seit eh udn je, bekommen nie einen strafzettel. woran mag das wohl liegen? vielleicht daran, dass es erlaubt ist?

aber wie dem auch sei. andere auf ihr fehlverhalten hinweisen ist ok. aber das geht auch anders ohne das eigentum eines anderen mit stickern zu bekleben.

63

Liebe Schullek,

was ist denn hiermit: Es ist zwar so, dass Gehweg-Parken in einigen Städten unter gewissen Voraussetzungen von den örtlichen Vollzugsdiensten toleriert wird (z.B. http://www.karlsruhe.de/rathaus/buergerdienste/bus/businfo/3-gehwegparken/index_html für Karlsruhe), aber diese Voraussetzungen sollte man sich genau durchlesen und verstehen bevor man auf dem Gehweg parkt, denn es ist keine generelle Freigabe von Gehweg-Parken mit z.B. 1,20 Mindestrestbreite.

http://geh-weg-vom-gehweg.blogspot.de/p/stvo-12.html

Da steht etwas von einer Toleranz der örtlichen Vollzugsdienste/Ordnungsamt bei gewissen Voraussetzungen in manchen Städten. Vielleicht betrifft euch ja diese Toleranz und dann ist es, wenn ich es richtig verstehe, eben nicht grundsätzlich verboten, auch bei fehlender Parkerlaubnis.

LG
Sabrina

64

Hier nochmal der richtige Karlsruhe-link:

http://www.karlsruhe.de/b4/buergerdienste/oa/stvk/3-gehwegparken.de

Dort wird klar von einer Duldung gesprochen. Ich gehe als davon aus, dass dort keine Parkerlaubnis beschildert ist, aber eben geduldet unter den gewissen Voraussetzungen wie z.Bsp. 1,20 Restbreite.

68

Hi,

"Aber wir alle leben nun einmal in einer Gemeinschaft. Ich muss damit leben, dass immer mal nicht lenken könnende Mütter an mein Auto stoßen und hier udn da mal nen Kratzer verursachen, wie eben auch mal Fahrrad- oder Laufrad fahrende Kinder. "

Nein, da verstehe ich gar keinen Spaß!

Ich sehe mein Auto als mein Eigentum an. Niemand, wirklich niemand (!) hat das Recht in mein Auto, mein Eigentum, einen Kratzer rein zu machen. Ja, wir leben in einer Gemeinschaft und d.h. nicht im Umkehrschluß, dass ich mir Alles gefallen lassen muss.

Und ich sage hiermit jedem/jeder den Krieg an, der/die der Meinung ist:"ach, das ist ja nur nen kleiner Kratzer. Ich fahr einfach mal weg." Ich krieg da das blanke Kotzen!

Sorry. Hat mit deinem eigentlichen Beitrag nicht zu tun, aber es hat mich grad gepackt...

LG, Mamutsch#hicks