Hallo an alle,
wie denkt Ihr darüber?
So mir nämlich gestern geschehen - und darum stelle ich das auch mal in den Raum - also gestern war ich das 1. Mal bei einer Familie und als ich oben war, meinte die (Haus)frau doch zu mir, ob ich meine Schuhe ausziehen würde?! Ich bat sie daraufhin, sie doch anbehalten zu dürfen, da ich ausgerechnet gestern Schuhe anhatte, die etwas "schwieriger" zum An- und Ausziehen sind (halbhohe Sneaker-Stiefel aus etwas "derberem" Material), was aber nicht möglich war und auch mein Argument, dass meine Schuhe sauber waren (und sind), es nun Frühjahr und draußen kein Matsch mehr wäre, fruchtete absolut nichts. Nein, sie bestand darauf - das würden alle in ihrer Familie "so" machen. Und da ich nicht gern nur in Strümpfen in der Wohnung herumlaufe, bat ich sie um Schlappen/Hausschuhe, die ich dann auch bekam.
Wie seht Ihr das? Würdet Ihr das (auch) machen und verlangt Ihr das von Euren Besuchern auch? Und würdet Ihr zu Leuten, die das verlangen, weiterhin gehen?
Also ich verlange das NICHT und bei argem Matschwetter bitte ich die Leute, sich die Schuhe sehr gut abzuputzen, bevor sie meine Wohnung betreten. Das war's dann aber. Finde das nämlich schon ziemlich übertrieben, das zu verlangen; zumal ich gestern wirklich nur ganz kurz bei dieser Familie war.
LG, M.
Bei anderen/"fremden" Leuten die Schuhe ausziehen (müssen)?!
hi mecki,
bei mir müssen die schuhe auch ausgezogen werden.
aus dem einfachen grund, ich möchte keinen strassenschutz auf den teppichen haben.
grüßle
wolf
Hallo,
ich finde es ganz normal, dass mein Besuch sich die Schuhe ausziehen.
Genauso andersherum, wenn ich irgendwo zu Besuch bin, ziehe ich mir automatisch die Schuhe aus.
Bei uns ist das eine Selbstverständlichkeit.
lg
Monchi
Hallo,
ich verlange es bisher nicht von meinen Gästen, da wir im EG überall Fliesen und Laminat haben, allerdings müssen sie sich die Schuhe vernünftig abtreten!!
Gehen sie aber mal nach oben, dort liegt Teppich, wäre es schon nett, sie würden Ihre Schuhe ausziehen!
Ich selber ziehe woanders meine Schuhe aus, habe es so gelernt und finde es auch nicht schlimm!!
Im Sommer bekommen wir Nachwuchs, wenn der mal krabbelt, werde ich es auch verlangen, damit er/sie nicht im Dreck krabbeln muß..
Finde es also völlig o.k., besonders wenn die Leute Teppich haben, da man diesen sehr schnell versauen kann!!
LG
Katinka (24. SSW)
Hi!
Die Diskussion gabs doch vor einigen Woche schon mal
Also, bei uns MUSS niemand die Schuhe ausziehen (wenn er nicht gerade vom Kartoffel-Lesen kommt).
Obwohl wir selber natürlich in der Wohnung niemals die Strassenschuhe anbehalten.
Ich finde, es gebietet einfach die Höflichkeit. Und von einmal Strassenschuhen in der Wohnung wird weder der Teppich noch das Laminat ruiniert.
Besuch soll sich bei uns wohl fühlen, und ich selber fühle mich ohne Schuhe "in der Fremde" auch nicht wirklich wohl.
Wenn Kids dabei sind, ist es ja auch u.U. ein größerer Akt, die Schuhe erst aus und dann wieder anzuziehen.
Hab da kein problem mit, wenn die Kiddies mit Schuhe durch die Wohnung toben. So sehr hänge ich an den materiellen Dingen eh nicht
Wer sie ausziehen möchte, darf das natürlich tun!
Muss dazusagen, wer bis in unsere WOhnung vordringen will, der muss erst durch den Hausflur, dann über 3mal Treppen (teils mit Teppichfliesen) und dann nochmal durch eine Flur mit großem Läufer.
Dann sind die meisten Schuhe eh sauber
Ich habe eine Freundin, die hat ein schrecklich fusskalte Wohnung, Altbau, und es zieht durch sämtliche Türritzen. Und da fühle ich mich derartig unwohl, weil man da immer die Schuhe ausziehen MUSS!!!! *grusel*
Ach so, bei der damaligen Diskussion waren doch einige, bei denen es so gehandhabt wird wie bei uns: wer möchte, darf sich frei machen, aber müssen tut es niemand.
LG
sc
Hallo M.,
generell kommt es sicher auf die jeweilige Wohnsituation des Gastgebers an:
hat er Teppichboden bzw. großflächig Teppiche am Boden, hat der Haushalt kleine Kinder, die viel am Boden spielen, haben die Gastgeber einen Sauberkeitsfimmel usw.?
Ich selbst bin so groß geworden, daß man sich als Kind die Schuhe auszuziehen hat, wenn man irgendwo zu Besuch ist, daß diese Regel aber nicht für Erwachsene gilt, da Erwachsene durchaus in der Lage sind, sich die Schuhe vernünftig abzuputzen, bevor sie eine Wohnung betreten.
Ich persönlich finde es unangebracht, von Erwachsenen zu verlangen (!!!), daß sie sich die Schuhe ausziehen sollen - egal ob ich Gastgeber oder Gast bin.
Wenn ich in irgendeiner Form schmutzige Schuhe habe, so daß ich davon ausgehen muß, daß auch das Abputzen an der Haustür nichts bringt, ziehe ich meine Schuhe freiwillig (!!!) aus - umgekehrt kenne ich das von Freunden und Bekannten, die mich besuchen, auch so.
Ich muß natürlich dazu sagen, daß wir in unserem Haus größtenteils Fließen haben und die Teppiche bei uns keine Heiligtümer darstellen (die Teppiche sind schon so ausgesucht worden, daß man da keine Flecken sieht ).
Ich weiß auch nicht, wie ich reagieren würde, wenn jemand mit total zugematschten Schuhen ohne zu fragen, ob er die Schuhe ausziehen soll, meine Wohnung betritt - aber solche Menschen haben dann auch keine Manieren, deswegen wäre es wohl das letzte Mal, daß die mich besuchen würden. Umgekehrt sehe ich es auch als schlechte Manieren an, wenn Gastgeber von mir verlangen würden, daß ich meine Schuhe ausziehe, obwohl keine Notwendigkeit dafür besteht (meine Schuhe sind sauber; Gastgeber haben Fließenboden; usw)
"Und würdet Ihr zu Leuten, die das verlangen, weiterhin gehen?"
Nicht, wenn ich es irgendwie vermeiden kann.
LG,
Juniorette
Bei mir müssen die Schuhe immer ausgezogen werden.
Wir haben Tepich und ein Krabbelndes Baby. Ich möchte nicht den Straßenderck in meiner Wohnung haben.
Die Tepchreinigung bezahlt mir nicht der Besuch.
Wenn ich woanders bin ist es für mich selbstverständlich, das ich die Schuhe ausziehe.
Wenn du kalte Füsse hast, dann bitte um Hausschuhe oder nehme dir warme Socken mit.
In der Türkei gehört das zum Guten Ton, wenn man Hausschuhe angeboten bekommt.
Dort geht niemand mit Straßenschuhen durch die Wohnung.
Gruß Mel
Ich finde es ganz normal, dass man sich die Schuhe ausziehen muss. Bei uns ist das auch so. Jeder muss sich die Schuhe ausziehen, egal ob schönes Wetter oder Matschwetter. Es ist auch egal ob der fast 90jährige Opa oder ob die Eltern oder Kinder. Jeder muss sie sich bei uns ausziehen. Selbst die Handwerker müssen sich bei uns diese Überziehdinger für die Schuhe mitbringen, ansonsten kommen die hier nicht rein.
Wir haben Gästepantoffeln da und die Familie bringt in der Regel ihre eigenen Hausschuhe mit.
Ich empfinde es als Gebot der Höflichkeit, bei anderen Leuten zu fragen, ob ich die Schuhe ausziehen soll oder nicht. Da richte ich mich nach dem Gastgeber.
Da wir überall Parkett haben, werden auch bei uns üblicherweise die Schuhe ausgezogen, da selbst kleinste Steinchen ziemlich übel an der Oberfläche reiben können. Dafür haben wir aber auch Gästehausschuhe in mehreren Größen.
Übrigens hatten wir noch nie Besuch, der NICHT gefragt hätte, ob er die Schuhe ausziehen soll.
LG magellone
Hallo,
also verlangen würde ich es vielleicht nicht, aber es ist schon ein Akt der Höflichkeit, sich die Schuhe auszuziehen bevor man eine fremde Wohnung betritt. Ich mache das auch. Wenn jemand sich nicht die Schuhe ausziehen würde, würde ich auch etwas komisch gucken.
Es geht ja in dem Fall nicht unbedingt um Schmutz, aber sehr wohl um Bakterien und Keime. Mit den Schuhen läuft man über die Straße, wo vielleicht jemand hingespuckt hat und der Dreck ist dann in meiner Wohnung, wo mein Kind auf dem Boden spielt. Die Vorstellung finde ich ziemlich eklig und das hat überhaupt nichts mit Matsch an den Schuhen oder so zu tun. Wir ziehen uns zu Hause auch "Haushosen" an, da ich es nicht toll finde mit der gleichen Hose, mit der ich im Bus gesessen habe, jetzt auf meinem Bett zu sitzen. Für mich ist es eine Frage der Hygiene, schließlich wasche ich mir auch die Hände, wenn ich von draußen rein komme.
Grüße
Christina